Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Mir scheint, dass der "moderne" Mensch inzwischen zu sehr verblödet ist, ein Kraftfahrzeug ganz ohne Assistenten-Unterstützung zu führen. Was bin ich froh, dass man den größten Teil der Assistenten noch abschalten kann...

    Was hat das mit der Diskussion hier zu tun? Als ich meinen Führerschein gemacht habe gab es noch nicht mal die Gurtpflicht, geschweige denn Assistenzsysteme. Die technische Entwicklung geht gottseidank weiter und wenn ich Assistenzsysteme kaufe, dann erwarte ich auch, dass sie anständig funktionieren. Ob ich sie dann auch benutzt ist dabei vollkommen egal.

    Und wenn mir dann ein Möchtegern-Mechaniker mit einer haarsträubenden Story versucht zu erklären, wie das ganze funktioniert, dann finde ich das nicht lustig. Danke für deinen überaus überflüssigen Beitrag.

  • Genauso ist das

    Wenn unserer Vorfahren ähnlich gehandelt hätten, hätte es Stillstand gegeben:

    "Wieso soll ich den Feuerstein benutzen, um Feuer zu machen, wenn ich doch einfach warte, bis ein Blitz einen Baum in Brand setzt? Dann habe ich auch Feuer."

  • Vielen Dank für die Belehrung.


    Ich vertrete einen anderen Standpunkt. Da ich im Falle des (Un-)Falles die volle Verantwortung übernehmen muss und mich nicht auf die Fehlfunktion eines Assisteneten berufen kann, nutze ich diese Einrichtungen so wenig wie möglich. Im angesprochenen Fall (mit Todesfolge) drohen mir persönlich strafrechtliche Konsequenzen bis hin zur Haft.


    Ich sehe durch die Mehrzahl der Assistenzsysteme auch keine Erhöhung der Verkehrssicherheit, mit Ausnahme des Frontalkollisionswarners und des Notbremsassistenten. Vielmehr dienen diese Systeme den Herstellern dazu, durch exorbitante und möglicherweise nicht gerechtfertigte Preisaufschläge ihre Gewinne zu maximieren. Die Politik gestaltet als willfähriger Erfüllungsgehilfe seit vielen Jahren die rechtlichen Grundlagen dazu.


    Aus meiner Sicht bewirken viele Assistenten das genaue Gegenteil: durch zunehmende Langeweile beschäftigt sich der Fahrer während der Fahrt mit allen möglichen Ablenkungen, immer im Wissen, dass er ja alle Assistenzsysteme aktiviert hat. Die allzeit notwendige Aufmerksamkeit sinkt, was wiederum erst zu den Situationen führt, in denen die Assistenzsysteme eingreifen müssen. Sicherheitsgewinn = null!


    Ich sehe die Entwicklung hin zu "autonomem Fahren" sehr kritisch. Wer nicht selbst fahren möchte, der hat genügend Alternativen. Warum also mit dem eigenen selbstfahrenden Auto fahren? Glücklicherweise werde ich diesen technischen Fortschritt durch die lahmende Entwicklung wohl nicht mehr erleben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Dann hast Du aber sicher auch nicht die entsprechenden Pakete dazugebucht oder bezahlt?


    Wenn ich für einen Aufpreis etwas kaufe erwarte ich auch, dass es ordnungsgemäß funktioniert (außer ich zahle für den FSD-Betatest bei Tesla). Ich höre auch sehr selten Musik im Auto, habe aber das Haman-Kadon-Soundsystem im Iconic dabei. Da kann ich doch auch nicht sagen: Laute Musik lenkt eh nur ab, also ist es doch OK wenn der Subwoofer ausgefallen ist. Ich hab den mitbezahlt, also soll er auch funktionieren.


    Wer keinen Bock auf Assistenzsystem hat kann diese ja auch abschalten, klar, aber Deinen Argumenten kann ich nicht folgen. Wenn ich einen Burger bestelle und meistens das obere Brötchen nicht mitesse dann kann ich ihn auch direkt ohne bestellen. Wenn aber das obere Brötchen nicht in Ordnung ist kann ich anderen nicht unterstellen, dass diese doch auch das obere Brötchen nicht essen sollen, weil das ja viel zu dick macht. :) (Smiley beachten, das ist kein persönlicher Angriff, nur ein ausgedrücktes Unverständnis für Deine Meinung 8)).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich denke ihr redet aneinander vorbei:

    Thema1: Bestellte Assistenzsysteme sollen funktionieren, ich denke da sind sich alle einig.

    Thema2: Tragen die Systeme insgesamt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei?

    Für mich sind das 2 Diskussionen.

    Der Linksdrall vom Themenbereich fällt für mich unter Thema1.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich denke ihr redet aneinander vorbei:

    Thema1: Bestellte Assistenzsysteme sollen funktionieren, ich denke da sind sich alle einig.

    Thema2: Tragen die Systeme insgesamt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei?

    Für mich sind das 2 Diskussionen.

    Der Linksdrall vom Themenbereich fällt für mich unter Thema1.

    Sehe ich auch so. Aber ein "Ich bin froh die meisten Assistenzsysteme abschalten zu können und finde nur X und Y sinnvoll" ist halt am Thema vorbei bzw. subjektive Meinung. Kommt halt so rüber wie "Ich fahre eh nicht mit Spurhaltesystem weil ich das für nicht sicher erachte und schalte es ab". Kann man ja machen, aber dennoch sollte es - wie Du ja auch sagst - funktionieren. Zum anderen Thema "Wie sinnvoll sind Assistenzsysteme" kann ja auch jemand im Smalltalk oder so was aufmachen. Ich bin auch noch Autos ohne ABS, ESP, ASR gefahren, kenne noch den Choke den man die ersten Kilometer im Winter ziehen musste. Misse das aber jetzt nicht besonders. War auch jahrelang Verfechter von Schaltgetrieben, möchte jetzt aber auch nicht mehr selbst schalten, würde aber auch keinen Verbrenner fahren wollen wieder. Außer es geht nicht anders, wie im Urlaub wo ich den Wagen vom Schwiegervater nutzen kann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Frage, inwieweit ein Assistent zufriedenstellend funktioniert, kann auch nur subjektiv beantwortet werden. Ich fahre z. B. aus Gründen der Sicherheit immer möglichst weit rechts, insbesondere auf Landstraßen und ganz besonders vor unübersichtlichen Stellen. Da greift mir der Spurwechsel-Warner andauernd ein und versucht des Öfteren, in die falsche Richtung zu korrigieren. Bei einem anderen Fahrer mag der erwartungsgemäß funktionieren, bei mir tut er es nicht. Wer hat jetzt recht?

    Und richtig: ich habe ein Fahrzeug ausgesucht, das möglichst wenig Assistenten hat. Ich hätte gut und gerne auf alle verzichten können, die nicht vorgeschrieben sind. Meine Meinung ist, dass die technische Entwicklung in eine falsche Richtung läuft. Es werden mit jedem Modelljahr neue Helferlein auf den Markt gebracht, die auch einmal nicht ausgereift sind. Das führt beim Käufer zu Frustration, ihr seid das beste Beispiel. Weniger wäre in diesem Zusammenhang mehr. Lieber habe ich nur die nötigsten Assistenten, diese sollten dann aber auch möglichst fehlerfrei funktionieren. Spurhalte-Assi, Querverkehrs-Warner, Rückwärts-Notbrems-Assi, etc. gehören für mich zu den verzichtbaren Optionen. Diese Meinung ist subjektiv, klar.

    Für mich bedeutet ein nicht zufriedenstellender Assistent nur Eines: ausschalten. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, zu zahlreichen, meist vergeblichen Abhilfemaßnahmen in die Werkstatt zu fahren, nur weil ich "etwas bezahlt habe". Kann aber jeder so machen, wie er möchte.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • In unserer Straße (eigentlich 30) sausen die oft mit 40, eher 45 durch. Viele Autos parken, Kinder sieht man schlecht oder (zu) spät. Da bin ich zumindest froh, dass es Notbremsassistenten gibt. So schnell können die Omas und Opas hier defintiv nicht reagieren.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Es gibt hier kein Richtig und Falsch.

    Das ist eine subjektive Thematik, wie bei vielen Sachen und bleibt jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.

    Ich finde es ok, wenn sich jemand unsicher fühlt bei aktivierten Assistenten.

    Im gleichem Atemzug muss ich aber auch durchaus die Position akzeptieren, wenn jemand diese als wichtigen Teil des Geamtpaketes sieht und entsprechend nutzt bzw. funktionierend haben will.


    In einem Thema, so glaube ich, sollten sich alle einig sein, dass am Ende der Mensch der drinnen sitzt die Verantwortung hat, Assistenzsystem aktiviert oder nicht.

    Ebenso gilt, dass ein Assistenzsystem nie die Verantwortung bei einem Unfall hata es ist immer der Mensch der drinnen sitzt.

    Es liegt ja schon in der Sache des Wortes "Assistenz" , dass hier nur Unterstützung geleistet wird.


    MMn ist das auch die oberste Stufe, die je beim Lenken von Fahrzeugen verwendet werden soll. Irgendwer sprach das Thema KI vorher an, welches ich ebenfalls als nogo im Zusammenhang mit Autos sehe. Die Logik und Reaktion sollte stets vom Mensch ausgehen, die Hilfe vom System.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Für mich gehört ohne Zweifel der Spurhalteassistent zu den weniger ausgereiften Funktionen. Auf hinreichend breiten Fahrspuren, mit guter Erkennbarkeit der Begrenzungen, verrichtet er seine Arbeit allerdings recht ordentlich - und mehr wird auch nicht versprochen. Also kann man nicht in Bausch und Bogen sagen, dass er nicht funktioniert.

    Was mich wirklich stört ist, dass er sich ohne (Vor-)Warnung sang- und klanglos abschaltet (graue Anzeige). Da wurde ich doch schon mehrfach überrascht, dass die eben noch so fein arbeitende Lenkunterstützung mich in einer Kurve dem Straßenrand gefährlich näher brachte, ohne einen Mucks von sich zu geben.

    Ich hab den Helfer nahezu ständig eingeschaltet, bin zwischenzeitlich aber auch allzeit auf Überraschungen gefasst. Zudem kommt er mir doch recht häufig ein wenig ins Gehege, wenn die Realität von den Idealbedingungen abweicht. Da spielt der persönliche Fahrstil ebenso eine große Rolle (ich strebe eine möglichst geringe Querbeschleunigung an) wie der sonst um mich herum stattfindende Verkehr, regennasse Straßen oder verschlechterte Sicht.

    Die sture Fahrspur-Mitte ist nicht meine Ideallinie und wenn sich der Gegenverkehr recht intim an der Mittellinie entlanghangelt neige ich sehr dazu, mich weiter nach rechts zu orientieren (in der Hoffnung, dass nicht ausgerechnet dann gerade wieder einer der Rennradler, statt dem vorhandenen Radweg, die Fahrbahn benutzt und auch noch tobend seinen 1,5m-Abstand einfordert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring