Nochmal zum Thema (vermeintliche) Energieverluste im Stand. Wir konnten ja beobachten, dass das BMS vom MeganE bzw. der Algorithmus zum Anzeigen des Ladestands die Anzeige nach dem Abstellen des Fahrzeugs hin und wieder korrigiert. Sei es durch Temperaturschwankungen oder durch eine zu optimistische Prozentangabe während des Abstellens. (Siehe auch Erläuterungen im Thema „Akku Balancing“)
So kommt man morgens zum Auto und es fehlen ein zwei Prozent. (Oder auch mal nach oben korrigiert)
Zu Beginn letzten Sommer hatte ich auch Sorge vor Vampirverlusten. Letzte Zweifel konnte ich jetzt aber auch noch ausräumen, denn:
Ich habe jetzt nochmal die Möglichkeit eines Tests während meines Urlaubs bekommen. Abgestellt vor 3 Wochen mit 53% (Abgelesen nach ein paar Stunden Standzeit, um die Korrektur des BMS mit einzubeziehen). Der Wagen stand dann 3 Wochen bei 15 Grad in der Tiefgarage und wurde nicht bewegt.
Nach drei Wochen: Ladestand 52% bei einem Reichweitenverlust von 4km (241km auf 237km). Also 1% echten Verlust nach 3 Wochen. Ich würde sagen ein sehr gutes Ergebnis.
Da kann man den MeganE wohl beruhigt monatelang stehen lassen, ohne die Gefahr einer zu großen Entladung.
Und passend zu dem Thema wurde mir nach dem Urlaub erwähntes Update „Antriebsbatterie 1.1.0“ angeboten. Dieses soll die „Zuverlässigkeit der Anzeige des Ladezustands der Antriebsbatterie zu Beginn der Fahrt“ verbessern.
Klingt also danach das Renault sich die Anzeige vorgenommen hat, um unsere beobachteten Abweichungen zu verringen bzw. zu vermeiden.
Werde das mal in den kommenden Tagen beobachten.