Guten Morgen zusammen,
heute Morgen kurz geschaut:
Am 7.8.23, 07:30 Uhr mit 47% aufgeweckt.
Also diesmal keinen Prozentpunkt verloren.
Sieht schon mal besser aus
Guten Morgen zusammen,
heute Morgen kurz geschaut:
Am 7.8.23, 07:30 Uhr mit 47% aufgeweckt.
Also diesmal keinen Prozentpunkt verloren.
Sieht schon mal besser aus
Alles anzeigenAm 2.8.23, 20 Uhr mit 52% nach einer 50km langen Fahrt abgestellt.
Außentemperatur um die 20 Grad.
40 km Autobahn, die letzten 10km sind bergauf mit mittlerer Steigung (400 Höhenmeter).
Alles im ECO-Modus ruhig gefahren.
Am 5.8.23, 9 Uhr mit 48% aufgeweckt.
Außentemperatur 12 Grad.
4% Differenz nach 2,5 Tagen Stillstand, klingt das in Ordnung oder deckt sich das mit eurer Erfahrung?
Der Akku könnte beim Abstellen schön warm gewesen sein, dennoch etwas beunruhigt bin ich schon.
Update 7.8.23:
Am 6.8.23, 07:30 Uhr mit 47% aufgeweckt.
Am 7.8.23, 07:30 Uhr mit 47% aufgeweckt.
Was meint ihr?
Hallo Martin,
das passt. Stimmt mit meinen Erfahrungen überein.
Habe gestern nach 285 km Autobahnfahrt bei Regen und 13-15 °C mit SOC 21% abgestellt.
Heute morgen dann mit kaltem Akku: SOC 18%.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Stefan
Also irgendwas saugt an der Batterie...
Normal ist das nicht. Ich habe so gut wie gar keine Verluste/Schwankungen, außer die normalen Temperatur-Schwankungen, die dann in den Prozentwerten sich niederschlagen
Ja, Roland, das dachte ich mir auch. Hatte das Auto im Sommer noch nicht nicht so lange stehen, speziell direkt nach einer längeren Fahrtstrecke. Zusammen mit den regnerischen Tagen und den damit tieferen Temperaturen scheint das bis jetzt also doch noch im Bereich des Normalen zu sein, in den letzten 24 Stunden waren keine Veränderungen mehr festzustellen. Etwas verunsichert hat es mich dennoch.
...Etwas verunsichert hat es mich dennoch.
Dann ist ja gut wenn es sich nicht weiter verschlimmert. Dennoch habe ich so ein Verhalten nach NAchtstandzeiten bei mir noch nie gesehen. Mag aber damit zusammenhängen, dass es in der Garage sehr konstante Temperaturen hat.
Mag aber damit zusammenhängen, dass es in der Garage sehr konstante Temperaturen hat.
Meiner steht in einer belüfteten und nicht isolierten Garage, da gibt die Temperatur auch relativ schnell nach und geht im Winter sogar mal auch knapp unter Null, dann im Hochsommer punktuell auf bis zu 30 Grad rauf.
Hallo,
ich hatte/habe das "Problem" auch immer wieder, ich tippe auf "Fehler" bei der Akkukonditionierung ...
Mir ist aufgefallen das es vom Laden abzuhängen scheint:
DC-Laden:
>150kW = SOC um minus 5%
<50kW = SOC minus 3%
AC-Laden:
22kW = SOC um minus 2%
11kW = SOC um minus 1%
Die Verluste treten bei jeder längeren Pause auf (>8h) auf, bei niedrigen Temperaturen größere "Verluste".
Als Laternenlader ist mir auf gefallen das teilweise größere Unterschiede beim laden bestehen, z.B. laden von 30% auf 80% sind mal 27kWh und mal 35kWh (22kW Station).
Grüße
Strüsel
PS: Mir ist auch einmal der Akku übernacht von 75% auf 0% gefallen ... in 5h am Ladeziegel wieder auf 78% geladen.
Nach dem Abziehen ist der SOC auf 95% gestiegen ...
Lass mal deine Traktionsbatterie beim Händler checken. Dein Auto könnte aus der Charge mit den fehlerhaften Batterien sein.
War natürlich in der werkstatt ... haben aber nix gefunden.
Die Verluste treten bei jeder längeren Pause auf (>8h) auf, bei niedrigen Temperaturen größere "Verluste".
Auch bei sommerlichen Temperaturen und auch in der Folgenacht ohne Bewegung des Fahrzeugs?
Hast du das Auto mal längere Zeit stehen lassen? Ich konnte 1% in drei Wochen feststellen.
Am 7.8.23, mittags eine Kurzstrecke gefahren und mit 45% abgestellt.
Am 8.8.23, um 06:15 mit 46% aufgeweckt, Reichweite unverändert.
Am 8.8.23, um 06:37 mit 45% aufgeweckt, Reichweite unverändert.
Auch diesmal nach der Fahrt über Nacht keinen weiteren SOC Prozentpunkt verloren, kurze SOC Schwankung innerhalb einer halben Stunde heute Morgen bei identer Reichweitenprognose.
Dürfte also wirklich insgesamt an den Temperaturen liegen und die Software scheint ein paar Minuten nach dem Aufwachen den SOC Wert neu zu evaluieren.
Akku war durch die Teststrecke beim Abstellen vermutlich noch nicht betriebswarm, da die Fahrtzeit lediglich knappe 10 Minuten betrug und die Umgebungstemperatur in der Garage konstant blieb.
Ich melde mich wieder, wenn das Fahrzeug mal für noch längere Zeit steht und hoffe, dass ich auch wie furamax nur auf 1% SOC Verlust pro drei Wochen komme.
Danke an alle für die Rückmeldungen, ich hoffe wir tragen damit dazu bei, fehlerhaftes Verhalten besser vom Soll-Verhalten abzugrenzen.