Hallo Miteinander,
die Cloud-Services für die Renault "Connected Services" liefern immer wieder Phänomene "zum Schmunzeln"...  .
 .
Ich habe letzten Montag (08. September) meinen Renault 4 E-Tech an einer 50kW DC-Ladesäule meines Ladekartenanbieters (Wien Energie - Tanke) von 18:40 bis 19:24 geladen. Während dieser Zeit war leider keine Kommunikation von den Handy Apps (MyRenault App und Kelec App) mit der Renault Cloud möglich, sie reagierte einfach nicht. Die Internetverbindung meines Smartphones funktionierte einwandfrei.
Somit sah ich keinen Ladefortschritt und keine Angaben zur geladenen Strommenge. Auch nach Abschluss des Ladevorganges war kein Eintrag im Ladeverlauf der Apps  (MyRenault und Kelec) für diesen Zeitraum vorhanden.
Dann, ca. 3h später um 22:23 bekam ich auf einmal am Handy von der MyRenault App eine Benachrichtigung, dass "ein Ladevorgang gestartet wurde".
Dies war dann in der App auch sichtbar und ich konnte für die nächsten 44min den Ladeverlauf in der App beobachten (der Fortschrittsbalken wurde immer größer). Um 23:07 bekam ich dann die Benachrichtigung "Ladevorgang beendet" und danach war der Eintrag auch im Ladeverlauf der MyRenault App  bzw. der Kelec App vorhanden und zwar mit der korrekten Zeit (18:40-19:24).
So kann's also auch laufen ....   
   .
 .
Beste Grüße
Helmut