Beiträge von mxhd1968

Wenn ich es richtig mitbekommen habe,ändern die wieder was am Zugang.

Die neue Funktion bei Aximote,dass die App sich Daten jetzt von Renault holt,scheitert auch am Login.

Außerdem hatte ich mich mal bei der Kelec App abgemeldet,dort kam dann der Hinweis das Renault am Zugang arbeitet.

,,, also bei mir hat der Login Vorgang in die Renault Cloud von aximote aus anstandslos funktioniert.

Beste Grüße

Helmut :)

... es ist traurig, dass Renault das Einspielen von Drittanbieterzertifikaten von CPOs, die ISO 15118 Plug&Charge (P&C) unterstützen (z.B. EnBW, Ionity, Smatrics,...) auf seinen E-Tech Modellen nicht zulässt😪😪.

Da das OpenR Link System multi-homed IP-fähig ist und mehrere IP-Zugänge gleichzeitig gestattet, ist der gleichzeitige Betrieb einer WLAN-Anbindung über Smartphone Hotspot und der IP-Anbindung der Renault-Connected-Services über das LTE/4G Modul ja möglich.

Leider erfolgt die Zertifikatsverteilung ausschließlich über die IP-Anbindung der Renault-Connected-Services (LTE/4G) und nicht auch über die WLAN-Kooplung. Somit sind Drittanbieter ausgesperrt und man kann deren P&C nicht direkt nutzen.

Renault gestattet nur den P&C Zugang für seinen eigenen E-Mobilitätsanbieter Mobilize und man ist somit gezwungen, deren Preise zu verwenden, die sie z.B. mit Ionity oder Smatrics vereinbart haben (hatte ich mit meiner Mobilize Charge Pass Karte und aktivierten P&C ein paarmal verwendet, bevor ich sie dann abgemeldet habe).

Ich kann hier Hugybear nur zustimmen.

Beste Grüße

Hallo Hugybear,

da muss ich Dich leider entäuschen, aber der SOH Wert wird in der Aximote App noch nicht angezeigt und ich verwende die App schon seit dem 04.05.2026 und bin damit mehr als 4400km bereits gefahren und 23 Ladegänge absolviert.

Das wäre vielleicht eine Feature Anfrage an das Entwicklerteam von Aximote, ob sie den SOH Wert auch einblenden könnten, sofern er über die CAR-API von AAOS abzufragen ist :/ ;) .

Beste Grüße

... erneut interessant 🤔😉.

Ob dass jetzt schon Modell abhängig ist, dass dieses Feature in der My Renault App verfügbar ist? Wie gesagt, ich verwende sowohl im R4 (OpenR Link) als auch in der My Renault App aktuelle Software.

Beste Grüße

Gelmut :)

Ja Android 12 und App Version 6.13.4

... das ist sehr interessant.

Ich fahre einen Renault 4 E-Tech, der OpenR Link 3.5.0 hat (Android 12 based) und verwende die MyRenault App 6.13.4 unter Android 16 und bekomme in der App aber für die Klimasteuerung ("Starten") nur folgendes angezeigt, wenn ich die Sofortklimatisierung starte:

R4_MyRApp_SofortAC.jpg

Eine Möglichkeit, die Temperatur in der MyRenault App anzugeben, wie man es in der Kelec App kann, ist bei mir nicht gegeben... :/ .

Beste Grüße

Ja, danke für die Antwort, aber Datenschutzgründe könnten ja durch persönliche Pin-Eingabe respektiert werden. Bei den Apps ist doch eine Kalenderfunktion drin. Ich habe versucht die App im Auto zu starten. Es kommt die Meldung: "Möglicherweise wird Google Kalender gerade gestartet oder du musst deine Einstellungen in der Companion App prüfen". Habe aber leider keine Ahnung, was das ist.

Hallo Belen,

ja diese Meldung kommt bei allen Renault Modellen, die mit OpenR Link ausgestattet sind und dass schon seit Jahren.

Renault hat als OEM-Nehmer des Google AAOS, auf dem OpenR Link basiert, diese Funktion einfach nicht implementiert oder für die Verwendung freigegeben.

Das Icon "Kalender", das in den Apps angezeigt wird und diese Meldung liefert, wenn man ihn auswählt, wurde einfach dort belassen, obwohl die Funktion nicht verfügbar ist.

Es ist bei meinem Renault 4 E-Tech mit OpenR Link 3.5 genau so .... ;) .

Beste Grüße

Der CEO fährt wohl keinen Elektro-Renault, zumindest nicht außerhalb des Arbeitsweges.

... Gute Frage, was François Provost als CEO von Renault. als Dienstfahrzeug fährt (und auch was er als Privatfahrzeug verwendet) .... :/ ;) :D .

Google Gemini gibt bei der Frage keine konkrete Antwort .... ;) .

Beste Grüße

Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Naja, "veraltet"... ich will ja keinen Plattenspieler einbauen 8o

Zum Rippen der CDs fehlt mir Hard- und Software, oder ich müsste mich mal im Bekanntenkreis umhören. Da erscheint mir der Adapter schon sinnvoll, wobei ich mich da frage: klappt das dann mit dem Datentransfer und der Stromversorgung? Hat schonmal jemand von euch ein externes Gerät mit so einem Adapter angeschlossen?

Danke nochmal und liebe Grüße!

..., Sorry, aber auch die CD-Technologie ist mittlerweile "veraltet" und darf sich in die Reihe von Tonband, Kasette und Plattenspieler einreihen (übrigens alles Technologien, die ich in meinen 57+ Jahren auch verwendet habe) ;) .

Beste Grüße