Beiträge von mxhd1968

Ja, danke für die Antwort, aber Datenschutzgründe könnten ja durch persönliche Pin-Eingabe respektiert werden. Bei den Apps ist doch eine Kalenderfunktion drin. Ich habe versucht die App im Auto zu starten. Es kommt die Meldung: "Möglicherweise wird Google Kalender gerade gestartet oder du musst deine Einstellungen in der Companion App prüfen". Habe aber leider keine Ahnung, was das ist.

Hallo Belen,

ja diese Meldung kommt bei allen Renault Modellen, die mit OpenR Link ausgestattet sind und dass schon seit Jahren.

Renault hat als OEM-Nehmer des Google AAOS, auf dem OpenR Link basiert, diese Funktion einfach nicht implementiert oder für die Verwendung freigegeben.

Das Icon "Kalender", das in den Apps angezeigt wird und diese Meldung liefert, wenn man ihn auswählt, wurde einfach dort belassen, obwohl die Funktion nicht verfügbar ist.

Es ist bei meinem Renault 4 E-Tech mit OpenR Link 3.5 genau so .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Der CEO fährt wohl keinen Elektro-Renault, zumindest nicht außerhalb des Arbeitsweges.

... Gute Frage, was François Provost als CEO von Renault. als Dienstfahrzeug fährt (und auch was er als Privatfahrzeug verwendet) .... :/ ;) :D .

Google Gemini gibt bei der Frage keine konkrete Antwort .... ;) .

Beste Grüße

Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Naja, "veraltet"... ich will ja keinen Plattenspieler einbauen 8o

Zum Rippen der CDs fehlt mir Hard- und Software, oder ich müsste mich mal im Bekanntenkreis umhören. Da erscheint mir der Adapter schon sinnvoll, wobei ich mich da frage: klappt das dann mit dem Datentransfer und der Stromversorgung? Hat schonmal jemand von euch ein externes Gerät mit so einem Adapter angeschlossen?

Danke nochmal und liebe Grüße!

..., Sorry, aber auch die CD-Technologie ist mittlerweile "veraltet" und darf sich in die Reihe von Tonband, Kasette und Plattenspieler einreihen (übrigens alles Technologien, die ich in meinen 57+ Jahren auch verwendet habe) ;) .

Beste Grüße

CDs rippen und MP3s auf USB-Stick, AudioWagon als Player installieren.

... ich kann KaMaKi nur zustimmen.

Veraltete Technologie (CD) in ein "zeitgemäßes" Fahrzeug des 21. Jahrhundert zu verbauen oder zu verwenden, hat schon was skurriles... ;) .

Aber wenn der Wunsch unbedingt da ist, dann ist die Idee von Aideron sicher gut geeignet :thumbup: .

Beste Grüße

... Nö.

Laut meinen Kenntnisstand von OpenR Link ist das auch mit der Version 3.5 nicht möglich.

Wenn Du solche Leistungsmerkmale haben möchtest, musst Du auf Drittanbieter Software zurückgreifen, z.B. Aximote.

Ich habe es bei meinem R4 E-Tech in Verwendung und zwar auf einem OpenR Link System 3.3. Ist allerdings Abo-pflichtig, wenn Du einen Zeitraum länger als zwei Wochen beobachten willst.

Beste Grüße

Hallo Helmut,

ich habe zu Hause keine Lademöglichkeit und lade in der Regel öffentlich AC für 29 ct / kWh (ohne Abo).
    Im Juni hatte LIDL Deutschland ein Angebot für deren DC-Lader - dort konnte man für 27 ct laden (tatsächlich waren es sogar nur 26,7 ct) - davon habe ich profitiert.

... das nenne ich echt "akzeptable" Preise für einen öffentlichen Ladeanbieter :thumbup: ^^ .

Ich hoffe, Du kannst noch länger davon profitieren.

Beste Grüße

Hallo leisure17 ,

ist jetzt etwas OT, aber ich habe zu PSM bei Renault nochmals recherchiert und habe festgestellt, dass der Einsatz eines PSM beim neuen Twingo "nur eine Ausnahme" ist, bedingt durch die chinesischen Entwicklungspartner, die vorallem auf PSM spezialisiert sind. Sie haben diese Partnerschaft angestrebt, um die Entwicklungszeit auf unter 2 Jahren zu drücken, ebenso den Einstiegspreis auf unter 20.000€.

Die Gen 2 EVO Motoren für die anderen Modelle (R4, R5,... ab 2027) sind weiterhin EESM.

Auch der neue Gen3 Evo Motor (800V) wird ein EESM.

Beste Grüße

Ich kann dir das für diese eine Fahrt nicht sagen, da ich am Vortag bereits 150 km Autobahn gefahren bin und dazwischen nicht geladen habe.
    Die Autobahnfahrt war auf Grund des hohen Verkehrsaufkommen auch sehr langsam (Tempomat 115 im Ecomodus, aber selbst diese 115 so gut wie nie erreicht) und das bei ähnlichen Temperaturen.

Die supersparsame Fahrt gestern + die sehr sparsame Autobahnfahrt vorgestern haben einen Verbrauch ab Ladesäule von 14,16 kWh/100km ergeben lt. Spritmonitor und damit Kosten von weniger als 4 EUR / 100 km.

... Wow! ^^

Du zahlst 28,25ct/kWh auf der Ladesäule? Ist die privat oder eine öffentliche?

Beste Grüße