Beiträge von cmuch90

ja danke, diese Erklärung bei goinelectric habe ich auch gefunden, aber das muss man erst mal alles verstehen (können)

die Spannung am CP wird mir an der Box angezeigt, ist im Leerlauf ~ 12V, beim laden ~ 6V, sollte also in Orndung sein, alle weiteren Parameter kann ich nicht kontrollieren

Es gibt trotzdem irgendwie keine Erklärung, vielleicht sollte ich einfach mal die Box mal in die Werkseinstellungen zurücksetzten

Entscheidend ist aber die Pulsweite des Signals.

Wenn die Wallbox z.b. zu warm wird, wird diese die Pulsweite des Signals ändern um den Auto mitzuteilen das es runter regeln soll. (z.b. auf die 15kW)

An sich findet eine Kommunikation zwischen Auto und Wallbox immer über den CP und PP Pins statt.

Dabei ist der PP Pin ein fester Widerstand der im Ladekabel verbaut ist und die Wallbox und das Auto wissen darüber wie hoch das Kabel maximal belastet werden darf. (11/22kW)

Über den CP PIN wird ein 1-2,7kHz Pilsweitensignal zwischen Wallbox und dem Auto ausgetauscht.

Das Auto sagt im weitestem Sinne über das Signal "gib mir alles was du hast ich bin leer", die Wallbox sagt zum Auto aber "hey ich habe temp. X erreicht drossel mal etwas runter".

Je nachdem welches Signal eine höhere Prio hat wird dieses umgesetzt, in diesem Fall hat die Wallbox eine höhere Prio und das Auto muss den Laderegler drosseln.

Gut beschrieben ist es hier : Typ2 Signalisierung und Steckercodierung

Hatte im Post #1 bereits geschrieben, das es sich um eine Wallbox von DaheimLaden.de handelt

- Daheimlader Touch (https://www.daheimladen.de/daheimlader-touch)

Hauptsicherung Neozed 35A , vord er Box ABB S203 - C32, ca. 5m 5 x 6m²

Beim laden werdem im Staus der Box eine Ladeleistung von ~ 21,5 kW angezeigt, nach ca, 25 min. geht das plötzlich runter auf ~ 15 kW

und vom Netzbetreiber wird nichts geregelt?

Denn es gibt ja noch den §14 des EnWG (https://www.daheimladen.de/pos…xh5njf8Kuk7AQbwyGWLi-AgrG)

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es was mit dem Überhitzungsschutz zu tun hat.

Wird die Box den nach den ca. 20min sehr warm?

Auch wenn du bei der Wallbox zb 22kW vorgibst heißt das nicht das das Auto auch so schnell ladet wird das Auto kann die Ladeleitung auch drosseln je nach Akkustand, Temp. das letzte Wort hat die Ladeelektronik.

22kW läd der Megane von 0 - 95% immer, ob im tiefsten Winter oder im Hochsommer.

Lediglich die letzten Prozente geht er unter 10kW.

Dennoch bin ich der Meinung das jede Multimedia Einheit im Megane E das selbe ist und ein Analoges sowie ein Digitales Signal ausgibt, schon rein aus dem Grund das die Hochtöner des H&K Systems auch direkt daher kommen.

Hier hatte ich PixelHunter angeboten das wir uns mal treffen und die Pinbelegung am Radioausgang vergleichen bzw. wir mal testen ein meine Masconi Pico an sein Radio anzuschließen.

Ich denke aber das es mehr Sinn macht wenn das Wetter besser mitspielt :)

Ich hab das kleine Soundup von Gladen verbaut und ob der Sub funktioniert oder nicht(Android & DAB) ist eine Lotterie(schrieb ich schon) Ich hab den Orginalen Sub auch abgeklemmt und bin gespannt ob du das Problem gelöst bekommst. Ich wollte das große Soundup verbauen aber mir wurde davon abgeraten weil der Unterschied zu HK nicht so groß wäre, würde sich nicht lohnen.

Er hat es gelöst ;)

Nötig waren dazu Lastwiderstände, um den Verstärker von H&K einen intakten Lautsprecher vor zu gaukeln.

... und können sich nicht hinter Ineffizienzen und einem katastrophalen Wirkungsgrad

wie beim Verbrenner-System verstecken.

Ein MeganE verbraucht bei 15 kWh/100 km das Energie-Äquivalent von 1.2 l Diesel oder 1.3 l Benzin

auf 100 km.

auf die Quelle bzw. Umrechnungsformel bin ich gespannt.

Nach allgemeinen Richtwerten (unter Vorbehalt) entspricht ein Liter Benzin in etwas 8,9kWh, bei Diesel 9,8kWh aber dieser Wert kann je nach Qualität auch höher sein.

Aus diesem Grund muss man den Strompreis mit den Benzinpreisen in Relation setzen um die Betriebskosten vom Elektro- und Verbrennern zu vergleichen.

Sehe ich auch so. Ohne Orange sollten Updates gehen und Google Maps etc auch. Eventuell Sachen wie Kreisverkehr erkennen nicht, weil das Imho halt von gekauften Paketen abhängig ist. Was sagt denn die App, was ist aktiv? Sogar Sachen aus dem Playstore runter laden geht, nur diese benutzen nicht, dafür braucht es Orange oder Hotspot.

Screenshot_2024-10-03-17-43-28-270_com.renault.myrenault.one.fr.jpgScreenshot_2024-10-03-17-46-04-241_com.renault.myrenault.one.fr.jpgScreenshot_2024-10-03-17-46-15-979_com.renault.myrenault.one.fr.jpgScreenshot_2024-10-03-17-46-26-789_com.renault.myrenault.one.fr.jpg