So, habe mein MeganE nach dem Urlaub wieder von der Werkstatt abgeholt. Dort war er für zwei Wochen für die Reparatur der 360 Grad Kamera/Parksensoren und Inspektion. Das ging tatsächlich recht fix, denn in der ersten Woche wurde er nicht bewegt. Die Ersatzteile sind also momentan wohl gut verfügbar.
Diagnose ergab ein defektes Steuergerät. Also der „Klassiker“ hier im Thema. Zumindest wurde direkt eine richtige Diagnose gestellt, das neue Steuergerät schnell beschafft, eingebaut und erfolgreich angelernt. Dafür musste auch bei mir die hintere Verkleidung abgebaut werden. Insgesamt hat der Eingriff plus Teile wohl um die 1800€ gekostet, die auf Garantie übernommen wurden (habe verlängert auf 5 Jahre).
Leider durfte ich die Rechnung nur geschwärzt einsehen, da Renault diese Infomationen laut Werkstatt bei einem Garantiefall nicht herausgeben möchte. Für einen Nachweis des Tausches solle ich auf die Online-Notizen verweisen, die über die Renault Händler für jedes Auto ausgelesen werden können.
Es funktioniert nun wieder alles wie es soll. Auch bei mir ist der MeganE in der 360 Grad Ansicht nun weiß.
Mich würde mal interessieren, ob das bei neueren MeganE generell auch der Fall ist. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem Baujahr 2024 oder 2025 nachschauen?