Beiträge von furamax

    In unserem werkelt die dritte Generation der Snapdragon-Chips (Snapdragon Digital Chassis platform/Cockpit) von Qualcomm. Polestar setzt statt ARM auf x86 (sofern das noch aktuell ist).

    Und damit sind wir ja eigentlich ganz gut aufgestellt, wenn man schaut, was sonst so verkauft wird. Weiteres Potenzial wäre also da.

    Eine neue Generation gibt es schon, aber i. d. R. sollte es trotzdem OS-Updates (Sicherheitsupdates sowieso) geben. Vielleicht mit Funktionsabstrichen. Aber Featureupdates wie bei Tesla hatte ich mir schon vorgestellt. Daher mein Fokus auf Android Automotive, aber ich war so doof nicht daran zu denken, dass der Autohersteller das letzte Wort hat.

    Ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Trotzdem ist das System immer noch ganz weit vorne dabei in meinen Augen. Wie schon gesagt, auf das neue Design kann ich gerne verzichten, aber sowas wie die Ladeleistung hätte ich gerne und da sind wir eben leider auf Renault angewiesen. Bei Google Maps bspw. geht es aber netterweise auch anders, so zum Beispiel die 3D Gebäude, da wir hier nur auf Google angewiesen sind.

    Naja, die Grafik an sich wird unseren Chip nicht überfordern. Die Anzeige der Ladeleistung bspw. auch nicht. Wenn man aber keine Lust hat, für jeden Chip einzeln das neue Update zu optimieren und einzelne Features, die wirklich nur auf dem neuen System funktionieren (Stichwort Anbindung des Tachodisplays), wegzulassen, dann wird es halt schwierig.

    Klingt für mich auf die Dauer nicht so gut. Elektrische Geräte sind ja vor allem während der Ein-Aus-Schaltvorgänge belastet und häufig über die Anzahl dieser in der Lebensdauer begrenzt.


    Ist aber nur mein Gefühl. Ich kenne das genaue Verhalten des Onboard-Laders in solchen Fällen nicht.

    Zwischenzeitlich funktionierte mal alles, also die Historie mit allen Terminen, die ich in der Werkstatt hatte und den nächsten fälligen Terminen. Diese künftigen Termine haben sich immer mal geändert, es wurden mehr und wieder weniger und sie waren selten korrekt. Zuletzt stand die nächste Wartung auf Juli 2025, also ein Jahr zu spät.


    In diesem Moment funktioniert mal wieder garnichts. Kann sich aber aus Erfahrung täglich ändern.

    Das die Hardware jetzt schon inkompatibel ist hört sich nicht gut an aber im Hinblick dessen um was es geht halb so schlimm🤗

    Vor allem, wenn es nur um Optik geht. Das sollte auch das „alte“ System hinbekommen. Aber es wird wohl auch unter der Haube gearbeitet und das könnte dann Probleme geben. Und eine Version nur mit der Optik ist wohl zu viel Aufwand für Renault.