Beiträge von furamax

    100% und auch das andere Extrem eines leeren Akkus ist Stress für die Zellen. Man kann sich das in etwa wie ein Gummiband vorstellen, welches gedehnt wird und bei 100% Dehnung dann auf Dauer schneller ausleiert. Sogenanntes Lithium Plating, also unwiderrufliche Ablagerungen von Lithium an der Anode, welches dann nicht mehr für die Speicherung von Energie genutzt werden kann, tritt bei solchen Ladeständen häufiger auf. Daher hat es ein Lithium Ionen Akku gern, wenn man ihn möglichst zwischen 20 und 80 Prozent betreibt (und auf Wohlfühltemperatur).


    Es ist nicht dramatisch, aber wenn man am Ende also ein paar Prozent mehr SOH seines Akkus haben möchte, dann sollte man nur ab und an bis 100% laden.


    (Ich habe keine eigene Wallbox, daher lade ich häufiger auf 100% auf, um länger mit einer Ladung fahren zu können. Ich fahre dann aber meist auch direkt wieder los mit 100% und lasse den Wagen nicht lang so stehen)

    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt der Bildschirm schwarz, die 360°-Kamera funktioniert nicht mehr.

    Interessant, bei mir öffnet sich der Bildschirm garnicht mehr. Dein Fehler könnte also tatsächlich hinter dem Steuergerät liegen. Funktionieren deine vorderen und seitlichen Parksensoren noch? (Bekommst du die Grafik dazu noch angezeigt?) Und hast du noch ein Bild von den Kameras in den Rückspiegeln oder sind die auch tot?

    Normalerweise sollten auch Updates von der Werkstatt in der Übersicht auftauchen. Ist zumindest bei mir der Fall.


    Leider gibt es nur drei Versuche, danach wird das Update erstmal nicht mehr angeboten. Entweder via Werkstatt aufspielen lassen oder warten.


    Hier auch nochmal meine gesammelten Werke mit dem jeweiligen Datum der Installation. Passt mittlerweile nicht mehr auf eine Seite (Alle OTA, bis auf Konnektivität 1.1.0, das ist damals dreimal fehlgeschlagen und wurde dann in der Werkstatt aufgespielt):


    IMG_6210.jpg

    IMG_6211.jpg

    Ich war neulich auch einmal bei der Werkstatt. Ich wollte vor meinem eigentlichen Termin im Juli mal den Fehler auslesen lassen vor dem Urlaub, um eventuell schonmal Teile zu bestellen oder eine Kleinigkeit auszuschließen. Am Telefon wurde mir ein Termin angeboten.


    Also hin, der Meister sagte aber direkt, dass sie das bei einem kurzen Termin nicht leisten können. „Mal eben auslesen“ bedeute beim MeganE nicht unter 3 Stunden mit dem neuen System. Und er sagte, wenn man damit erstmal anfängt, dann will „das scheue Reh“ gleich mehr. Jedes einzelne Steuergerät braucht nochmals viel Zeit. Also war nix mit Auslesen. Dafür müssen die ihn ein paar Tage für die Fehlersuche einbehalten.


    Immerhin wurde dafür ein Ersatzwagen erwähnt, den ich solange behalten kann. (Habe noch die Garantieerweiterung)

    Tatsächlich ist die interne HDD wie gewohnt per SATA angeschlossen und wird deswegen nicht als USB Gerät erkannt.

    Dann finde ich es um so interessanter warum über die native USB App auf die HDD zugegriffen werden kann…..

    Wird im MeganE wirklich noch magnetisch auf einer HDD gespeichert, oder sind es eher Speicherchips?