Beiträge von jonebe23

    Bin mal gespannt was mit Aktualisierung der Fernbedienung gemeint ist. Vielleicht kann man irgendwann den beiden Fernbedienungen einen Akkount zuorden sodass die Sitzeinstellung immer so eingestellt wird für exakt die Fernbedienung, die gerade zum öffnen des Fahrzeugs benutzt wird. Mein Mitbewohner ist etwas klein und wenn ich einsteige muss ich mich immer erst rein zwängen 8o

    Screenshot_20231123_192222.jpg

    Mein lokaler Energieversorger hat zum Jahreswechsel eine Anhebung des Ökostrom-Preises um 70% angekündigt. Mit dann 57,46 Cent/kWh suche ich jetzt nach Alternativen. Ich könnte da durchaus auch mit der PV+Batterie, einem go-E-Charger und einer steuerbaren Wärmepumpe ein bisschen die Lasten bzw. Verbräuche in Tageszeiten schieben, in denen an der Börse der Strom günstig gehandelt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit aWattar, Tibber und Co.? Der stundenabhängige Tarif mit dem Pulse-Lesegerät bei Tibber wäre technisch leicht umsetzbar und aktuell würden die Kosten wohl sogar noch etwas unter meinem Bestandstarif liegen. :/

    Hi, ich habe tibber seit april diesen jahres und bin nach wie vor zufrieden. Ich lade meinen megane immer wenn der strompreis bei 13 cent liegt. Das war im sommer meistens um die mittagszeit und jetzt im winter ist es immer nachts. Mein mitbewohner und ich haben uns daran gewöhnt unseren stromverbrauch dem preis anzupassen. An einem Tag war es so, dass der Strompreis negativ wurde (Siehe bild). Ich habe das auto geladen und lange geduscht und dafür 16 euro bekommen. War aber wie gesagt nur an einem tag bisher. Habe noch mehr bilder bei google als bewerung hochgeladen.


    Wenn du mehr wissen möchtest dann frage gerne spezifisch. Soltest du einen Vertrag abschliessen dann hol dir den tibber pulse hiermit


    [[[ Hey, hier ist dein individueller Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren: https://invite.tibber.com/i22qycxj. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.]]]]


    statt für 100 für 50euro und ich bekomme auch 50 euro gutgeschrieben.

    oh das tut mir sehr leid. Beim nächsten mal würde ich DSR24 kontaktieren. Das ist eine Gruppe von Rechtsanwälten , die sich darauf spezialisiert haben. Das Beauftragen eines Anwalts muss die gegnerische Versicherung immer mitbezahlen. DSR24 kannst du ganz einfach deine Dashcamaufnahme geben. Es kostet dich also keinen Cent. Versicherungen sind nicht unsere Freunde!!!

    Vielleicht noch eine Sache. Liket mal bitte jeder diesen Beitrag, der schon mal einen Parkrempler bekommen hat oder einen Seitenspiegel abgefahren wurde.

    Hat man eine Dashcam, die das aufgenommen hat muss man bei einer Anzeige nichmal erwähnen, dass man eine Dashcam hat. Man sagt einfach der Polizei, dass man den jenigen "gesehen" hat und man sich das Kennzeichen gemerkt habe. Die Polizei macht den Halter ausfindig und kontrolliert das Fahrzeug nach frischen beulen. Läuft alles glatt dann kann man sich die 300€ für den Seitenspiegel schenken.

    War nur ein Einschub von mir :S Die vorherigen Aussagen wurden von KaMaKi getätigt.

    Das sind sie in Deutschland auch nicht. Soweit ich weiß ist eine anlassbezogene Aufnahme nicht verboten. Also beispielsweise realisiert über das sofortige Löschen von Aufnahmen innerhalb von einer Minute (Loopaufnahme-Funktion der Dashcam) wenn nichts passiert. Ich nutze allerdings auch keine Dashcam, da können vielleicht andere Nutzer nochmal was zu sagen, die mehr Erfahrung/Wissen haben.


    Oh tschuldige.

    Dann würde es wohl mal endlich Zeit, dies zu ändern, Gesetze sind ja nicht in Stein gemeisselt. Und die Geschichte von jonebe23 zeigt ja ganz deutlich, dass so eine Dashcam manchmal sehr nützlich sein kann, wenn man alleine dasteht.


    In der Schweiz ist die Lage auch nicht klar. Aber schlicht und einfach verboten sind Dashcams hier nicht.

    Ein verbot von Dashcams wurde zum Beispiel nach beginn des Ukrainekriegs ebendort eingeführt. Hier dient dies aber nicht dem Datenschutz eines Induviduums sondern der Armee um z.B. potenzielle Sammelpunkte von Kriegsgerät nicht öffentlich zu machen.

    Ganz ehrlich. Was ist den schon sinnvoll, gerecht und zielgerichtet gesetzlich geregelt? Aber gut, das würde hier den Rahmen sprengen. Für mich zählt nur ob etwas funktioniert oder nicht. Solange sich niemand über Dashcams aufregt und gerichtlich dagegen vorgeht wird es immer so bleiben wie es jetzt ist. Haben oder nicht haben. Unschuld beweisen oder schuldig bleiben. Wie man es eben gerne hätte.

    Nur kurz zur Klarstellung. Da es nicht zu einer richterlichen Verhandlung deiner Anzeige kam, wurde auch in deinem Fall kein Recht gesprochen. Die Polizei vor Ort ist nicht dafür zuständig eine Schuld zu verteilen, sondern lediglich für die Absicherung und Beweisaufnahme. Über die Spuren auf der Straße und den Beschädigungen an den Fahrzeugen, sowie den Fahrdaten aus den Autos lässt sich nachträglich sehr zuverlässig eine Schuld feststellen.

    Zeugenaussagen von Mitfahrern haben vor Gericht eher eine geringere Wertigkeit, vor allem wenn man untereinander befreundet/bekannt/verwandt ist.

    Durch deine Dashcam hast du das Verfahren aber wohl deutlich abkürzen können (ob nun legal oder nicht?), da nun der Fokus der Ermittlungen auf deinem Unfallbeteiligten lag. Ob die Aufnahmen am Ende vor Gericht überhaupt als Beweis genutzt wurden, oder auf die klassische Beweisführung zurückgegriffen wurde, können wir nur erfahren, wenn wir den Ausgang des Verfahrens gegen deinen Unfallbeteiligten kennen würden.

    Ok. Das klang so absolut von dir.