cla startet schon bei 53k
Beiträge von jonebe23
-
-
Wäre mir persönlich egal, da ich praktisch nie auf der Flucht bin (obwohl ich im Jahr rund 25Mm fahre). Meist lade ich 22kW AC. Bei den seltenen DC-Ladungen reichen die paar kWh während meines Toilettengangs, um mein Ziel zu erreichen.
Ja sehe ich genau so. Ich freue mich riesig auf den cla aber es wäre nicht fair ihn mit unserem megane zu vergleichen. Ich bin mot dem megane bis zum nordkapp gefahren und hatte mit dem schnelladen nie probleme. Es gibt mir eine art entschleunigung die ich sehr mag. Das auto in 15 minuten voll zuhaben ist cool und in zukunft wird das jeder können aber ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.
-
hängt natürlich nicht direkt mit der app zusammen aber die investoren suchen sich mitlerweile auch was anderes. Ich hatte echt grosse hoffnungen auch bezüglich des R5 , R4 und wegen des Scenics. Aber das mit der app ... . .... da sind die irgendwie zu blöd für.
-
Wenn du eh bei einer freien Werkstatt bist, dann frage doch mal ob sie das Steuergerät nicht zur Reparatur schicken. Es gibt spezialisierte Firmen für sowas. Das ist sicherlich günstiger als ein neues kaufen. Anlernen fällt dann ja auch weg, ist eh die Frage ob die freie Werkstatt das kann.
oder du sagst deiner versicherung ( je nachdem ob du vollkasko , welchen eigenanteil und ob du rabatschutz hast ) dass du über irgendwas drüber gefahren seist und seitem geht die kamera nicht mehr. Ich hab mal gehört dass ein ehemaliger freund das gemacht hat. Wobei ich den Plan von MRenner dem vorzeieh würde und falls das nicht klappt mich an die versicherung wenden würde. Ich könnte / würde niemals 3 tausend euro für so ein blödes steuergerät ausgeben. Aber das ist nur meine Meinung.
-
Gab es noch Kulanz/Garantie. bzw. was kostete der Austausch ca..
Wir haben jetzt einen Termin zur Fehlercodeabfrage für 4.August ausgemacht. Möchte mich etwas vorbereiten

Ich war noch in der garantie. Es kamen keine kosten auf mich zu. Wartezeit: ein Monat für die Bestellung. Einbau nochmal zwei Wochen. Das war aber vor knapp 2 Jahren... Jetzt könnte es schneller gehen
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
letzte Woche hat es meine Frau auch erwischt. Megane E-Tech 60kwh und 218Ps BJ 8.2022
Parksensoren hinten Funktionieren noch, aber die Kameras und Sensoren vorne sind ohne Funktion. Am Zentraldisplay wenn man auf Kamera geht wird die Funktion nicht geöffnet.
Die Standard Prozedere (Batterie abhängen, Startknopf länger Drücken für Neustart des Systems) hab ich alles Probiert.
Da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe das es nur am Steuergerät liegt, meine Frage:
Ist jemand dabei wo nur das Steuergerät + Software erneuert wurde, ohne Kameras oder sonstigen?
Steuergerät gib es schon eine neue Version. Alte Nummer 284A36831R -> Interpretation (neue Nummer) 284A34761R .
Soll hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung verbaut sein laut Ersatzeilkatalog.
Ich möchte jetzt nicht das beim "Freundliche" alles geprüft wird, was schon mehrere Hundert € kosten kann .Wenn das Steuergerät zu 99% die Ursache ist.
Danke
BG aus Österreich
Walter
Ja bei mir wurde nur das steuergerät getauscht.
-
Also das mal ein Steuergerät kaputt geht ist ja inordnung aber wie viele sind wir jetzt? Ich möchte wissen um was für einen Defekt es sich an dem Steuergerät handelt. Ist es immer ein unterschiedlicher Fehler / Defekt oder häuft sich eine bestimmter Punkt?
-
Alles anzeigen
Beim Steuergerät werde ich mir von Renault das PINOUT zukommen lassen und dann die Eingangsspannung anlegen und mit der Wärmebildkamera schauen.
Die Kamera selbst wird auch eine Eingangsspannung haben (5V oder 12V) und über eine gewisse Frequenz ein Bild ausgeben.
Ähnlich wie SDI Kameras, hier werde ich einfach mal mein SDI Bildschirm anschließen und sehen was passiert.
Wenn diese dann ein Bild zeigt werde ich gegen die Werkstatt vorgehen.
Hier mal die durchgeführten Arbeiten.
(Material ist ohne Aufschlag der Werkstatt)
Screenshot_2025-07-14-20-08-42-699_com.adobe.reader-edit.jpg
Unfassbar!!
Ich wünsche gutes Gelingen!!!!
-
Wenn ich mir die Signaturen der betroffenen Fahrzeuge ansehe kann ich mir auch schonmal 1400€ beiste legen. Bis das Kamerasystem in meinem ausfällt ist es wohl offenbar nur ein Frage der Zeit.
Ich bin dann also der erste bei dem die kameras ein zweites mal ausfallen. Ich leg mir auch schon mal 1400€ zur seite.
-
Alles anzeigen
Und danach?
Das Multimedia System mit Kamera usw. wird nicht nur im Megane E tech verbaut.
Arkana etc haben alle das selbe System und auch dort wird es zu diesen Ausfällen kommen.
Ich kann meinen Wagen heute wieder abholen und habe nun auf das Steuergerät und die Rückfahrkamera 2 Jahre Gewährleistung.
Mal sehen ob es diesmal länger hält.
Ich werde mir auf jeden Fall alle defekten Teile mitgeben lassen und werde im Nachgang diese auseinander nehmen und Ursachenforschung betreiben.
Top . Wie wirst du bei der ursachenforschung vorgehen?