Beiträge von jonebe23

    Und genau das ist der Fehler im System. Durch eine Straftat sollte niemand die Unschuld an einer anderen Tat "beweisen" dürfen.


    Und nur zur Klarstellung: die Nutzung einer Dashcam ist keine rechtliche "Grauzone". Sie ist schlicht und einfach verboten. Auch wenn das den hunderttausenden Nutzern nicht bewusst oder egal ist.

    Eine Geschwindigkeitsübertretung um 70 km/h in einer 30er Zone ist auch keine Grauzone.



    Was ?!


    Eine Straftat wurde verübt weil es zu einem rücksichtslosen und gefährlichen Verhalten im Straßenverkehr kam dessen Schuld mir zu Unrecht angelastet wurde. Und jetzt sagst du mir, dass ich durch eine Dashcam meine Unschuld nicht hätte beweisen dürfen?

    Schöne Story. Seit wann gibt es in Deutschland Schnellverfahren, bei denen die Polizei ein Urteil spricht? Ist komplett an mir vorbeigegangen...

    Danke. ich erzähle sie immer wenn es um dashcams geht. Es zeigt einfach, dass du in Situationen kommen kannst in denen nur durch eine Dashcam es zu gerechtigkeit kommen kann. Uff da muss ich mal einen Kommolitonen fragen der Jura studiert. Sowas müssten die bestimmt schon wissen.
    Jedenfalls habe ich am Unfallort die Schuld nicht eingestanden und sagte nur, dass alles sehr schnell ging. Auf der anderen Seite waren sich die vier Männer sehr einig, dass ich für den Unfall verantwortlich war. Ich sollte meinen Führerschein vor Ort abgeben, da alles auf ein fahrlässiges Verhalten hindeutet.

    Bei meinem letzten Wagen ist mir ein BMW reingefahren. Es waren 4 Männer drin die aber alle behaupteten, dass ich diesen reingefahren wäre. Mir wurde vor Ort von der Polizei direkt die Schuld zugelastet da ich keine Zeugen hatte. Ich bekam eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und musste ein halbes Jahr lang meinen Führerschein abgeben. Glaub mir wenn dir sowas passiert vergisst du sogar wo dein Penis ist. Ich hatte nämlich ganz vergessen, dass ich eine ganz einfache 35 Euro China dashcam drin hatte woran ich mich erst einen Tag später erinnerte. Speicherkarte rausgenommen und ab zur Polizei gebracht. Alle Anschuldigungen wurden sofort fallengelassen und ich bekam noch vorort meinen Führerschein wieder. Aus diesem Grund habe ich aktuell in meinem Megane eine 300 Euro Dashcam drin. Dieses 35 Euro ding hat mir sowas von den Arsch gerettet.

    Fahrersitz auf Position ...
    Parke ein ...

    Ich möchte rechts rückwärts einparken ...

    Heize morgen um 8 Uhr das Auto auf 20 Grad vor ...

    Wechsele zu Spotify ...

    Zeige die Karte auf dem Tacho ...

    Öffne die Wetteronline App ...

    Autohold aus ...

    Massagefunktion an ...

    Fahrersitz in Relax-Position ...

    Zeige Frontkamera ...

    Ändere die Karte zur Tagesansicht / Nachtansicht ...
    Spiele den Film (...) auf dem Tachodisplay ab und erinnere mich wenn der Akkustand (...) erreicht ist ...

    Lasse die Massagefunktion an bis ich sie ausstelle ...

    Lasse die Lenkradheizung an bis ich sie ausstelle ...

    Schalte das gesamte Licht im Innenraum ein ...
    Verriegel alle Türen ...

    So jetzt ist es endlich fertig. Ausfall sämtlicher Kameras (nicht digitaler Rückspiegel) am 27. Juli zeitgleich mit Update Antriebsbatterie. Fertig abgeholt am 20. Oktober. Diagnose: Komplettausfall des 360°- Steuergerätes. Leider keine genaueren Informationen. Leider ist mir in den letzten fünf Tagen aufgefallen, dass der automatische Parkassistent, welcher ebenfalls nicht benutztbar war als das 360°-Steuergerät defekt war, zeitweise ausfällt. "Parkassistent prüfen" heißt es auf dem Tacho. Auf der Mittelkonsole steht dass er nicht benutzbar sei. Ich werde bei zeit ein Foto davon machen und mögliche Problemlösungen wie neustart etc ausprobieren und dokumentieren. Kann man mal eine Umfrage machen wie viele von euch überhaupt nie ein problem mit dem Megane hatten (assitenz , etc)? Würde mich sehr interessieren.

    das Steuergerät wurde am 17. August bestellt und Anfang Oktober geliefert. Am 4. Oktober habe ich meinen also zur Reperatur abgegeben. Planmäßig sollte ich ihn am 6. Oktober abholen. Daraus wurde leider nichts. Zunächst war das Gerät zum Kalibrieren nicht vorhanden. Eine Woche später hieß es, dass man es nicht hinbekomme. Man muss in Absprache mit Renault eine Lösung finden. Knapp eine Woche später habe ich immer noch nichts gehört. Gibt es noch General-Renault-Autohäuser? Mein aktueller hat viele Marken wienSeat Kia etc.. Kann jemand eine gute Renault-Werkstatt in NRW empfehlen?

    Nach einem halben Monat (15 Tage) kann ich den Wagen nun heute Abend noch abholen. Allerdings ohne Reperatur. Ich weiss nicht was so lange gebraucht hat um lediglich festzustellen, dass das Steuergerät für die 360° Kamera defekt ist. Das Steuergerät kann nicht auf absehbare Zeit geliefert werden. Mein Autohaus schätzt 3 - 6 Monate. Ich muss ehrlich sagen, dass das ein Armutszeugnis ist. Aber wie konnte das Steuergerät überhaupt kaputt gehen? Dazu wollte die Werkstatt nichts sagen und verwies lediglich auf die Garantie. Ich hoffe, dass ich mir in den nächsten Monaten keine Kratzer holen werde aufgrund fehlender Felgenkameras und Rückfahrkamera. Echt Schade. Schon komisch dass man überhaupt noch Steuergeräte verbaut. Einfacher wäre es doch alles über einen Computer laufen zulassen. Ich werde mich noch darüber erkundigen was das Steuergerät ohne Garantie gekostet hätte.


    Danke für Eure Mithilfe!!