Ich glaube nicht, dass der Akku Energie über Nacht verliert. Das BMS errechnet die Reichweite unter Berücksichtigung der Akkutemperatur.
Wenn ich das Auto nach der Fahrt abstelle und die Akkutemperatur z.B. bei 25 Grad liegt gibt das BMS z.B. 50% Akkustand aus und z.B. 180 Km Reichweite.
Am Morgen vor dem Start ist der Akku dann auf Umgebungstemperatur -5 Grad abgekühlt. Das BMS berücksichtigt den Wert des kalten Akku und rechnet noch die benötigte Energie zum Aufheizen des Akkus hinzu. Somit liegt sowohl die Reichweite als auch die Prozentangabe niedriger als am Abend vorher.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das genauso.
Im Spätsommer hatte ich beim E-Tech es auch schon umgekehrt erlebt. Bei frischer Morgentemperatur von 4 Grad lag der Wert bei 50% Prozent; Abends waren es 25 Grad und es standen dann 53% Prozent im Display ( und eine höhere Reichweite als am Morgen ).
Es kann natürlich tatsächlich ein Schaden vorliegen, wenn die Spanne deutlicher auseinander geht.