Beiträge von Woodstock17

    Klar ist der einzelne Zelltausch intensiv, aber ich denke das man sich bei tesla und andere Herstellern auch nicht mehr so die Mühe macht einzelne Zellen zu tauschen.

    Bei den Vorteilen bin ich bei dir. Es gibt mittlerweile Reparaturbetriebe, die einzelne ( zylindrische) Zellen zu geringen Kosten tauschen ( hauptsächlich bei Teslabatterien ). Von Pouchzellen lassen die aber die Finger, da der Aufwand erheblich höher ist.

    Anyway, die Zukunft wirds zeigen.

    In der Megane Batterie sind ( wie im Bild ersichtlich ) Pouch Zellen verbaut. Der Nachteil der Pouch Zellen gegenüber der zylindrischen Zellen ist der, dass man Module mit Pouch Zellen ziemlich schwer / aufwändig ( oder garnicht ) reparieren kann. Somit kommt bei einem Defekt einer Zelle nur der Tausch des kompletten Moduls in Frage.

    Kurzum … kann etwas teuer werden.

    Der Megane ist mit seinen Pouchzellen aber in prominenter Gesellschaft. Der Porsche Taycan hat ebenfalls eine Batterie mit Pouchzellen ( sowie teilweise auch Mercedes EQS ).

    ACTIS: 80554 Austausch der Fensterscheibe Fahrer.

    Ergänzung:

    Die neue Scheibe ( vom MJ 2024) ist ca. 0,3mm dicker als die Serienscheibe der Modelle aus 2022 und 2023. Die ACTIS wird angewendet, wenn spezielle Windgeräusche auftreten ( klingt etwa so, als wenn die Scheiben nicht ganz zum Anschlag hochgefahren wurde ). Hintergrund: Einige der eingebauten Fahrertüren sind „außerhalb der Toleranz“. Sollte die Maßnahme nicht greifen, folgen weitere Aktionen die bis zu einem Austausch der Fahrertür führen kann.

    Übrigens: Die Türen ab dem 2024 Modellen sind „verstärkt“ worden; also stabiler ( lt. meiner Renault Werkstatt ).

    Ich würde an der Box prüfen wie dick die Kabel sind ( sollte am Kabel stehen … 2,5 oder 4,0 qmm ).

    Wenn der Stecker heiss wird, dann haben die vermutlich einen Stecker verbaut, der für die Ladeleistung nicht geeignet ist.

    Gestern Abend habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt. Das Telematiksteuergerät wurde getauscht und programmiert. Jetzt habe ich spätestens nach 5 Sekunden Verbindung und alle Funktionen sind sofort verfügbar. Eine 18 Monate lange Odyssee hat nun ein erfreuliches Ende gefunden.


    Die Windgeräusche hatte ich auch noch angesprochen.

    Dazu folgendes:

    Ich bekomme jetzt erstmal neue, modifizierte Spiegelkappen.

    Wenn die montiert sind wird die Werkstatt eine Probefahrt machen.

    Sollten immer noch Windgeräusche und ein leichter Windzug auf der Fahrerseite festgestellt werden, dann folgt wird die Tür nochmal justiert, eventuell Türgummis und Schachtleiste bestellt. Sollte die Alles nichts bringen gibt es eine neue Tür.

    Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

    … leider wurde das Auto gestern nicht mehr fertig. Die haben das Telematiksteuergerät bereits getauscht, aber konnten es gestern nicht mehr programmieren.

    Ich habe das Auto trotzdem abgeholt ( weil ich es am WE brauche ). Leihwagen waren keine mehr verfügbar. Am Montag bringe ich es wieder zu Renault.

    Bei der Abnahme hat der Meister gemeint, dass die Schachtleiste doch anliegt. Trotzdem hat er es als Reparaturauftrag aufgenommen.

    Montag weiß ich hoffentlich mehr.


    P.S. Wir konnten am Donnerstag einen R5 e-tech Probe fahren. Die haben den Wagen am Donnerstag erst zugelassen. Wir ( mein Sohn und ich ) sind nach einer Stunde recht begeistert ausgestiegen.

    Tolles Auto ; sehr angenehm zu fahren.

    Ich fahre auf Allseasoncontact 2, die sind ganz leise.

    Ich habe auch die Continental Allseasoncontact 2. Die Reifen laufen ausgesprochen leise.

    Auch bei hohen Tempo habe ich aus Richtung Antrieb/ Fahrwerk keine deutlichen/auffälligen Geräusche, die die Windgeräusche übertönen.

    Die dickere Seitenscheibe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ( es kann damit nur besser werden ).

    Du kannst ja folgendes versuchen.

    Ich bin mit einem Cuttermesser vorsichtig zwischen Seitenscheibe und Schachtleiste entlang gefahren. Auf der Fahrerseite konnte ich die Klinge im vorderen und hinteren Bereich leicht dazwischen schieben.

    Die Schachtleisten an den drei restlichen Türen lagen über den ganzen Bereich bündig an den Scheiben an.

    Mir hat man in der Werkstatt gesagt, dass bei den 2022er Modellen einige Fahrertüren die außerhalb der Toleranzen lagen verbaut wurden.