Beiträge von Woodstock17

    cazzur


    Der Megane bekommt im Werk den aktuellsten Stand aufgespielt.

    Bis das Auto dann beim Händler / Kunden ist vergeht ja eine gewisse Zeit.


    Bei mir lief es folgendermaßen ab.

    Ich habe mir im März 2023 den Megane bei einen Händler ( 200km von meinem Wohnort entfernt) gekauft.

    Das Auto war aus 2022 und auf „Renault Deutschland“ zugelassen, hatte aber erst 6km auf dem Tacho.

    Bei der Probefahrt hat sich gleich das erste Update installiert.


    Der Händler wollte das Auto mit aktuellen Softwarestand übergeben. Ob die Software dann wirklich aktuell war …. ? Die History hatte noch den gleichen Stand wie nach der Probefahrt.

    Im laufe der nächsten Wochen kam kein weiteres Update über FOTA.

    Ich habe nach einem Monat ( bei meiner Renault Werkstatt am Ort ) nachgefragt, ob sie im System erkennen können, ob Updates für mein Fahrzeug anstehen. Dies war der Fall, sodass die Werkstatt zwei Updates über USB aufgespielt hat.


    Also mache dir keinen Kopf. Wichtig ist eine gute Einweisung und das Alles funktioniert.

    Ich komme bei meiner Berechnung mit deinen Daten auf eine Verlustleistung durch das Kabel von 80 Watt ( bei 11 KW Drehstrom ).


    Bei deiner Leitungslänge hast du mit 6 qmm

    schon die optimale Leitung installiert.

    Ob sich das über die Zeit rechnet hängt stark vom Kupferpreis / Preis des Kabels ab. 😉


    Was den Ladeverlust durch den Wechselrichter im Fahrzeug betrifft schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an.

    Es erschreckt mich auch, wie stark die Preise regional abweichen ( ich dachte schon, ich habe recht viel bezahlt, da die Inspektionen bei meinem vorherigen Auto etwa 30% günstiger waren ).

    Hallo ins Forum, bin neu hier!

    Unser Iconic erhält in den nächsten 10 Tagen seine Auslieferungs-Inspektion und wird dann übergeben. Mit welchem SW-Stand sollten wir rechnen und wie kann ich das im Fahrzeug prüfen?

    Grüße und Danke im Voraus.

    Nach der Auslieferungsinspektion sollte die aktuelle Softwareversion installiert sein.

    Die Überprüfung, ob alles aktuell ist, ist schwierig. Orientieren kannst dich, indem die die History aufrufst. Da siehst du wann was aufgespielt/ installiert wurde.

    Am Besten das Auto gleich „anmelden“ ( Im Fahrzeug und in der Renault App) und abwarten, was / ob in den kommenden Tagen per FOTA Update angeflogen kommt.

    Bei den Posten an sich oder bei den Preisen?

    Die Arbeitseinheit / zeit ist für den Aufwand völlig im Rahmen …. der Preis für den Filter ist völlig überzogen ( aber da kann die Werkstatt nichts dafür ).


    Den Preis für eine Arbeitsstunde legen die Werkstätten selbst fest; die können von Stadt zu Stadt recht weit auseinander liegen.


    Der Endpreis meiner erste Inspektion (bei einem Renault Händler in einem Nürnberger Vorort gemacht) lag aber deutlich unter dem von „Funker“ ( aufgrund eines niedrigen Stundensatzes von 80€ Netto )