Beiträge von Woodstock17

    Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Die sind sehr hilfreich.


    Stimmt schon, alles Milchmädchenrechnungen.

    Was die OBD Daten betrifft… ich bin vom IONIQ und vom Mini-e verwöhnt .

    Da kann der CarScanner so ziemlich Alles auslesen und somit hat man eine gute Vorstellung wie es dem Akku geht ( beim Megane bin ich bzgl. Akku etwas auf der Hut, da mein Auto in den Zeitraum produziert wurde bei denen es schon einige Ausfälle der Akkus gabt ( und sowas brauche ich bei einer Urlaubsfahrt nicht unbedingt ).

    Ich habe heute das Auto auf 100% ( langsam mit 4KW AC ) geladen und dann mit CarScanner die Daten ausgelesen, die per OBD ausgegeben wurden.


    Bei 100% Akkustand wird mir eine Zellspannung von 403,4 Volt ( bei 22 Grad Aussentemperatur ) angegeben.

    Es wäre interessant zu wissen, wir hoch die Spannung bei Euren Fahrzeugen bei knallvollem Akku ist ( inkl. der Laufleistung ). Ich nehme den Wert für mich als Referenz um nächstes Jahr die Messung bei gleichen Bedingungen noch einmal durchzuführen.

    Es wäre natürlich schön, wenn Renault ( wie z.B. Hyundai oder BMW ) Daten nicht verschlüsseln würde und SOH, die Spannung der einzelnen Zellen und die Zell-Temperatur per OBD für jedermann auslesbar wäre.

    Was mir etwas zu denken gibt.

    Bei vollem Akku werden mir bei einem Durchschnittsverbrauch ( letzten 70 km ) eine Reichweite von 418 km ausgegeben.

    Das würde dann etwas 50 KW Akkuleistung ( anstatt 60 KW) entsprechen und der SOH so um die 80% liegen 🥴 ( und das bei einer Laufleistung von 16000km ). Gut, auch wenn das Auto 0% anzeigt, sind noch einige Kilometer fahrbar. Aber mit echten 55 KW hätte ich schon gerechnet.

    Ich hoffe, dass Avillo bald auch beim Megane funktioniert. Den Hunderter würde ich investieren.

    Das Profil ist "Megane E-TECH electric"
    Und der Sensor: "HV EV Battery Power"

    Bei mir sieht es so aus … CarScanner könnte die Spannung einzelner Zelle und den SOH auch auslesen, aber unsere Autos rücken die Daten halt nicht raus. Hyundai ist da entspannter. Bei meinen Ioniq wurde die Spannung der einzelnen Zellen (und einiges mehr) ausgegeben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesmal viel Lob und kaum Kritik

    Ich glaube hier wird gerade ein wenig Verwirrung gestiftet. Der Screenshot is von unserem französischen Freund der parallel das electricWidget programmiert .
    In diesem ist die gezeigt Funktion vorhanden und kann genutzt werden.

    Ob das in der Renault App kommen wird ist fraglich.

    Ich bin davon ausgegangen, dass diese App im Auftrag von Renault entwickelt wird, da die Fahrzeugdaten ( so vermute ich ) nur durch die Freigabe von Renault ausgelesen werden können ( oder liege ich damit gänzlich falsch 🤔 ).

    Ja aber da war ich in Südafrika ^^. Vermutlich ein Bug oder nutzt du VPN?

    Die Verbindung war ohne VPN.

    Das Auto steht in der Werkstatt, damit man (die seit Beginn an) bestehenden Problematik „ Verbindungsprobleme mit dem „Renaultserver“ endlich mit Unterstützung von Renault Technik in den Griff bekommt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass deshalb die App „verwirrt“

    war. Mittlerweile klappt der Aufruf der App aber wieder wie gewohnt.


    Hoffentlich wird der leidige Fehler heute noch gefunden und behoben.

    Ich werde berichten.

    Hat das Auto Verbindung zum Renault Server ? Kleiner Pfeil ganz links oben im Multimediabildschirm sichtbar ( oder ist da ein kleines Kreuz „x“ ? ).

    Versuch mal über den Navi Einstellmodus ( Zahnradsymbol ) eine Onlinekarte herunterladen. Falls das nicht funktioniert, probiere es über WLAN ( Verbindung mit deinem Router oder über einen persönlichen Hotspot übers Smartphone ).

    Ansonsten… ab in die Werkstatt/ Händler.