Beiträge von Woodstock17

    Ist hier schon oft gefragt worden. „ Sind die Batterieangaben ( 40 bzw. 60 KW …. Nettokapazität oder Bruttokapazität ).

    Hintergrund: Ich habe das Auto gestern von 100% auf 0 % runter gefahren und dann mit der 11 KW Wallbox 59,9 KW reingeladen … wenn ich den Ladeverlust abziehe ( der bei mir bei etwa 10% liegt ) dann komme ich auf 55 KW… 🤔. Leider hat die Ladehistory in der App die Ladeleistung nicht aufgezeichnet.

    Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Ich habe die go-e Wallbox ( Hardwareversion:3 ).

    Mit dem letzten Update kam die Phasenumschaltung und einige weiter hilfreiche Einstellungen, wenn das E-Auto Probleme mit An/abschalten/Umschalten hat.

    Schau mal auf deren Seite die FAQs durch …oder einfach beim Support anrufen ( oder anschreiben ) und deine Anfragen stellen..

    Jetzt geht es offenbar Schlag auf Schlag: letzte Woche ist "Elektromotor V02" eingetroffen.


    Also an alle, die bislang vergeblich auf OTA-Updates gewartet haben: Verzaget nicht, Le Grand Créateur d'automobiles hält auch für Euch seine Updates bereit, manch einer ist anscheinend einfach nur ein paar Monate später dran. Die Letzten werden die Ersten sein ;)

    Frage zum Update Elektromotor:

    Lt. meiner History ist das Elektromotor V01 nicht installiert worden ( Mehrmals Abbruch ).

    Letzte Woche kam Elektromotor V02 angeflogen und lief durch; ist also installiert worden.

    Weiß einer von euch, ob das V02 Update das V01 Update enthält oder ob das V01 nachinstalliert werden muss ( Werkstatt ) ?

    Gebe ich Dir völlig recht. Man hat den Eindruck, dass es total egal ist, was sich ein E-Auto an Elektronen reinzieht, weil … ein E-Auto fährt CO2 neutral.

    Unser Verkehrsminister hat kürzlich in einer Sendung erklärt, dass wir kein Tempolimit brauchen, da immer mehr E-Autos kommen werden ( die ja CO2 neutral fahren ) … spricht .. es ist völlig ok, wenn man mit einem dicken E-Auto mit 180 über die Autobahn brettert und über 35 KW/100 verschleudert.

    Das hab ich auch gelesen, aber das ist ja nicht von 10-80 Prozent. Ausgehend von 450 KM WLTP sind das 66,67 Prozent, also kann man das auch auf "von 0 auf 66,67" oder "von 5 auf 71,67" interprietieren oder auf "von 10 auf 76,67 Prozent". Das fand ich immer zu schwammig. Fiat gibt den Fiat 500e auch mit "bis zu 460 KM Reichweite im Sherpamodus" an, WLTP sind 320 KM und da frag ich mich was die mit 460 KM meinen. Mit 30 km/h im Sommer in der Stadt?


    Und 20 Grad Celcius haben wir auch im hier genannten Zeitraum (Oktober bis April) nicht gehabt. Also von daher hätte ich da nicht 10-80 Prozent mit voller Geschwindigkeit draus interpretiert. Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Der Megane ist nichts für Autobahnvielfahrer die Strecke machen müssen.

    Für uns passt es mit der Ladekurve … zwei mal im Jahr in den Urlaub, der für uns schon beim Start beginnt. Alle zwei Stunden eine Toiletten / Kaffeepause und Mittags dann am Autohof für 60 Minuten Essens– und Vollladepause. E-Auto fahren „entschleunigt“.

    Beim vorherigen Fahrzeug ( mit 28 KWh Akku ) mussten wir alle 130 Km für 20-25 min an die Ladesäule .. auch das war wider Erwarten kein Problem für uns.


    Die Aussagen mancher Automobilhersteller zur Lade(spitzen)Leistung finde ich „irreführend“.

    Hyundai war beim Ioniq Classic ehrlicher.

    „Von 10–80% in 20min“ .. mehr stand nicht im Prospekt. In der Praxis hat das Auto dann in einer Minute etwa 1 KW geladen ( 10-80% von 67 abfallend auf 56 KWh).

    Was steht den in der History ( welches Update hat er sich reingezogen )?