Alles anzeigenVöllig richtig was du schreibst ( BAFA hat Renault kassiert .. THG 2023 wird sich noch rausstellen ).
Ich brauchte ein schnell verfügbares E-Auto, da ich die Bestellung des Smart#1 storniert hatte und ich kein weiteres Chinaexperiment mehr machen wollte.
Mit der 06/2022 Zulassung habe ich auch ein Auto aus „erster Produktion“ erworben … ich hoffe, dass keine Kinderkrankheiten nachkommen.
Thema „lange Standzeit“:
Da war ich auch erst skeptisch bzgl. Flugrost, Bremsscheiben und Standplatten. Nach akribischer Durchsicht und Probefahrt haben sich die Bedenken in Luft aufgelöst. Alles Top gewesen.
Lediglich bei den Softwareupdates ging vor der Übergabe wohl etwas schief ( die waren fast alle nicht installiert und werden demnächst bei meinem Händler vor Ort nachgezogen ).
Wertverlust:
Ja, schon richtig … aber eigentlich ein Neuwagen, der 6 km ( vor meine Probefahrt ) auf dem Tacho hatte.
Passt ja auch. Ist ein tolles Auto (klar, muss man hier im Forum sagen. Scherz). Bin ja auch sehr zufrieden bis auf Kleinigkeiten (der "Auto" Button zur Temperierung tut nix wenn ich den runter drücke, hoch geht meist, kann bis zur Inspektion warten). Der Händler macht mit dem gebrauchten halt dennoch gut Gewinn. Bafa gibt es wenn man mindestens 6 Monate zu lässt, Umsatzsteuer ist durchlaufender Posten. Auto hat die Zulassungszahlen gepusht. Ein Auto mit 8000km auf der Uhr würde ich ggf zu dem Preis nicht nehmen.
Den smart finde ich schon interessant, 22kw Lader hat der auch in der höheren Version bzw ab jetzt serienmäßig, nur der Verbrauch ist wohl zu hoch und halt China...