Dann kannst du ggf auch keine eigene Bafa mehr beantragen weil 1. Nicht ausgewiesen und 2. Der Händler die kassiert haben könnte.
Es gibt aber auch Bafa für Gebrauchtwagen, wenn noch nix beantragt wurde. THG Quote 2022 und 2023 wird der Händler auch kassiert haben und das Auto ist wegen der Zulassung letztes Jahr auch schon im Wertverlust.
Das nur nebenbei.
Völlig richtig was du schreibst ( BAFA hat Renault kassiert .. THG 2023 wird sich noch rausstellen ).
Ich brauchte ein schnell verfügbares E-Auto, da ich die Bestellung des Smart#1 storniert hatte und ich kein weiteres Chinaexperiment mehr machen wollte.
Mit der 06/2022 Zulassung habe ich auch ein Auto aus „erster Produktion“ erworben … ich hoffe, dass keine Kinderkrankheiten nachkommen.
Thema „lange Standzeit“:
Da war ich auch erst skeptisch bzgl. Flugrost, Bremsscheiben und Standplatten. Nach akribischer Durchsicht und Probefahrt haben sich die Bedenken in Luft aufgelöst. Alles Top gewesen.
Lediglich bei den Softwareupdates ging vor der Übergabe wohl etwas schief ( die waren fast alle nicht installiert und werden demnächst bei meinem Händler vor Ort nachgezogen ).
Wertverlust:
Ja, schon richtig … aber eigentlich ein Neuwagen, der 6 km ( vor meine Probefahrt ) auf dem Tacho hatte.