Beiträge von Woodstock17

Doofe Frage, hast du dich mal direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Ich habe zu allen Online Diensten immer recht schnell eine Info bekommen. 2-3 Tage

Ich warte jetzt mal Eure Rückmeldung ab .. dann werde ich auch mal Renault direkt kontaktieren.

Nachtrag: Auch wenn ich mich in der Großstadt bewege, klappt es nur selten spontan mit der Verbindung.

Da längere hier nichts mehr zu dem Thema ( Online-Verbindung zum Renault Server ) gepostet wurde, bei meinem Megane das Problem jedoch weiterhin besteht, wollte ich mal Fragen, ob ich noch der Einzige bin, bei dem die Onlineverbindung weiterhin Probleme macht.

Es nervt langsam, dass die Verbindung meist erst nach 5-30min zustande kommt und ich dann die Spracheingabe nutzen kann.

Eher selten kommt die Verbindung bereits nach dem Einstegen zu Stande.

Mein Renault Händler möchte nicht tätig werden ( Telematikgerät tauschen ) da man ihm seitens Renault mitgeteilt hat, dass dieses Verbindungsprobleme mit der fehlenden Serverkapazität zu tun hat, aber man dran ist hier auszubauen. Ich soll mich also in Geduld üben.

Weiter: Bei meinem Fahrzeug sind auch alle Updates installiert.

Danke Vorab für Rückmeldungen.IMG_7498.jpg

Da habe ich mit meiner (kleinen) Werkstatt ja wirklich Glück. Ich habe auch das "Sorglospaket", somit könnte mir die Höhe der Rechnung eigentlich egal sein.

Meine 1. Inspektion lief folgendermaßen ab.

Termin ausgemacht, Wagen morgens um 8:00 Uhr abgegeben. Info vom Werkstattleiter, dass Updates anstehen. Telefonische Rückmeldung (wenn der Wagen abholbereit ist) ausgemacht. ( Ein Ersatzfahrzeug war nicht nötig, da ich in der Nähe der Werkstatt wohne ). Gegen 14.00 Uhr Anruf .. Auto kann abgeholt werden.

Es wurden alle ausstehenden Updates ( die im Renault Servicesystem für mein Fahrzeug hinterlegt waren ) gemacht und das Auto wurde innen gereinigt / ausgesaugt, jedoch keine Außenwäsche, da die Werkstatt keine Waschanlage hat ( Verständlich ).

Wie schon hier geschrieben hätte mich die 1.Inspektion inkl. Filterwechsel 175€ gekostet. Den Betrag -10% Rabatt ( Vorgabe Renault) stellt die Werkstatt Renault in Rechnung.

Für mich unverständlich wie einzelne Renault Vertragswerkstätten diese Mondpreise verlangen können. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Werkstatt bei Kunden, die das Sorglospaket haben, Renault diese, wie hier berichtet, überhöhten Inspektionsechnungen zur Verrechnung vorlegen und erstattet bekommen.

Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, kann man eigentlich die Lautstärke des Begrüßungssounds irgendwie einstellen?
    Evtl. auch durch die Harman/Kardon Anlage? fallen mir da manchmal früh echt die Ohren ab, obwohl die normale Musiklautstärke gerade mal auf Stufe 10 ist, ist die Begrüßung echt extrem laut.

Lässt sich das irgendwie regeln?

Unter Einstellungen/ Ton kannst du versch. Lautstärken einstellen. Ob da der Bergrüssungston dabei ist , weiß ich nicht .. ich habe ihn einfach abgestellt ( unter Fahrzeug/Außerhalb/Willkommen/Interne Tonfolge ).

Mein Megane war auch schon zugelassen; keine Ahnung ob der Vorbesitzer ( Renault Retail ) die Quote beantragt hat.

Ich habe Sie auch beantragt... wird man sehen, ob was zurück kommt.

Für mich wäre „Vehicle to Grid“ wichtig ( ich habe vor den Megane 5-10 Jahre Jahre zu fahren ).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Stromnetzbetreiber sich nicht mehr lange dagegen stellen werden.

VTG war eigentlich im Vorfeld angekündigt aber auf Nachfrage bei Renault kam keine klare Rückmeldung, ob diese Möglichkeit ( Hardwaretechnisch ) bereits integriert ist.

Der neue R5 soll damit kommen ….. wäre ärgerlich, wenn das beim aktuellen Megane ( durch ein Softwareupdate ) nicht funktionieren würde.

Es gibt 2 Wege der SoH zu bestimmen. Einmal über die ODB2 Schnittstelle direkt von der Batterie auslesen. Das geht bei jedem EAuto!

Den SoH über die ODB2 Schnittstelle auslesen funktioniert beim Megane nicht.

Ich habe verschiedene Apps ausprobiert.. keine davon hat mir den SoH Wert anzeigen können.

Renault scheint hier den Riegel vorgeschoben zu haben.

Auf Nachfrage in der Werkstatt ( 1.Inspektion vor drei Wochen ) wurde mir gesagt, dass von ihrem Diagnosetool nur den „Wert“ SoH in Ordnung ausgegeben wird, was soviel heißt, dass die Batterie noch über 70% SoH hat.

Andere Hersteller sind da offener.

Bei meinem Hyundai IONIQ wurde zusätzlich zum SoH sogar die Spannung und die Temperatur der einzelnen Zellen ausgelesen.

Drück auf dem unter Lenkradhebel ( Mediahebel ) mehrmals die obere Taste … damit schaltest du die einzelnen Quellen durch und landest auch bei Bluetooth.