Scheint normal zu sein
Beiträge von Woodstock17
-
-
Ich bekomme meine AHK nächste Woche zum Festpreis von 1050€ eingebaut ( Kleiner Renault Händler bei Nürnberg ).
-
Kann ich nicht bestätigen. Dieses Verhalten ist bei meinem Megane noch nie aufgetreten ( und ich habe alle Assistenten aktiv ).
Ggf. mal in den Einstellungen die „Empfindlichkeit“ der Assistenten prüfen.
-
Alles anzeigen
https://www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html :
Bereits seit 2000 können Autofahrer das Reifenalter anhand der DOT-Nummer („Department of Transpor-tation“) bestimmen.Dabei handelt es sich um eine vier-stellige Kennziffer, die in ein Oval an der Seite des Pneus eingestanzt ist.Die ersten beiden Nummern bezeichnen dabei die Kalenderwoche, in welcher der Reifen hergestellt wurde. Die letzten beiden stehen wiederum für das Jahr.
Die Zeichenfolge DOT gibt es bei mir nicht. Ein Oval mit einer 4-stelligen Zahl gibt es: 1421 (s. Photo).
Vielleicht reicht ja die vierstellige Zahl und die Zeichenfolge DOT is optional ?
Würde heissen KW 14/21. Etwas alt für meinen Geschmack aber plausibel.
Und anscheinend dürfen Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind noch als neu bezeichnet und verkauft werden.
Der Grund dafür, dass die Kennzeichnung nur auf den rechten beiden Rädern sichtbar ist könnte darin liegen, dass der Hersteller diese Kennung vielleicht nur auf einer Flanke des Reifens angebracht hat. Wenn die Reifen rotationstechnisch richtig montiert werden, dann wäre in dem Fall die Kennzeichnung natürlich nur bei zwei der vier montierten Räder sichtbar.
Ich krieche bei Gelegenheit mal unter's Auto...
Reifen die älter als zwei Jahre sind dürfen nicht mehr als „Neureifen“ verkauft werden.
Ich habe wg. der DOT Bezeichnung recherchiert.
Es sind tatsächlich Reifen auf dem Markt die die Bezeichnung DOT nicht mehr auf der Flanke stehen haben ( überwiegend Reifen aus asiatischer Produktion ).
Somit dürfte es sich bei deinem „Falken“ Reifen bei der Bezeichnung auf dem Foto um das Produktionsdatum handeln.
-
Alles anzeigen
Ich kann keines von den Kürzeln an den Reifen finden.
Habe aber bei der Gelegenheit gemerkt, dass meine vier (von Renault mit dem Auto gelieferten) Reifen nicht genau gleich sind

Die auf der rechten Seite haben diese Herstellungs-Kennzeichnung DMUR1421 - KW 14/ 2021 (s. Photo), die auf der linken Seiten haben diese Kennzeichnung nicht. Vielleicht kein Problem aber gut finde ich das nicht.
Ich finde natürlich auch nicht gut, dass die mir 2 1/2 Jahre alte Reifen am Neuwagen montieren. Das ist doch das Herstellungsdatum oder nicht ?
Kann ich als Threadstarter den Titel ändern oder wer ? Und wenn ja wie ? Habe dazu nichts gefunden.
Die Nummer auf deinem Foto ist vermutlich nicht das Herstellungsdatum.
Schau ggf. mal am Reifen auf der anderen Wagenseite nach.
Da sollte „DOT“ zu finden sein und danach eine Zahl z.B. 0222 = 2. Kalenderwoche im Jahr 2022.
-
Da ich aus der Linux-Welt ( beruflich) komme und unter Apple eigentlich Linux /Unix steckt, bin ich ( aus Sicherheitsgründen ) privat mit iPhone , iPad und MacBook unterwegs.
-
Der Sommer geht in die Endrunde und die Reifenpreise scheinen wieder anzuziehen.
Ich habe deshalb gerade Ganzjahresreifen geordert.
Die Auswahl für die 20 Zöller ist ja recht dürftig ( Meine Favoriten Michelin CrossClimate 2 oder Kleber Quadraxer 3 / bzw. SUV gibts nicht in der Größe ).
Bis vor Kurzem blieben von den Reifen mit geringem Rollwiderstand nur Goodyear und Pirelli übrig.
Der Goodyear soll ja etwas laut und die Laufleistung des Pirelli nicht sehr hoch sein.
Seit Kurzem gibt es nun den modifizierten Continental AllSeasonContact 2.
Tests sind von der modifizierten Version noch nicht verfügbar.
Ich habe trotzdem einen Satz 20 Zöller für 724€ bei RSU bestellt.
Falls Interesse, werde ich nach Montage im September berichten…. Zumindest was Rollwiderstand, Geräusch und Fahrverhalten betrifft … Schnee lässt ja ( hoffentlich ) noch auf sich warten 😁
-
Doofe Frage, hast du dich mal direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Ich habe zu allen Online Diensten immer recht schnell eine Info bekommen. 2-3 Tage
Ich warte jetzt mal Eure Rückmeldung ab .. dann werde ich auch mal Renault direkt kontaktieren.
Nachtrag: Auch wenn ich mich in der Großstadt bewege, klappt es nur selten spontan mit der Verbindung.
-
Da längere hier nichts mehr zu dem Thema ( Online-Verbindung zum Renault Server ) gepostet wurde, bei meinem Megane das Problem jedoch weiterhin besteht, wollte ich mal Fragen, ob ich noch der Einzige bin, bei dem die Onlineverbindung weiterhin Probleme macht.
Es nervt langsam, dass die Verbindung meist erst nach 5-30min zustande kommt und ich dann die Spracheingabe nutzen kann.
Eher selten kommt die Verbindung bereits nach dem Einstegen zu Stande.
Mein Renault Händler möchte nicht tätig werden ( Telematikgerät tauschen ) da man ihm seitens Renault mitgeteilt hat, dass dieses Verbindungsprobleme mit der fehlenden Serverkapazität zu tun hat, aber man dran ist hier auszubauen. Ich soll mich also in Geduld üben.
Weiter: Bei meinem Fahrzeug sind auch alle Updates installiert.
Danke Vorab für Rückmeldungen.IMG_7498.jpg
-
Da habe ich mit meiner (kleinen) Werkstatt ja wirklich Glück. Ich habe auch das "Sorglospaket", somit könnte mir die Höhe der Rechnung eigentlich egal sein.
Meine 1. Inspektion lief folgendermaßen ab.
Termin ausgemacht, Wagen morgens um 8:00 Uhr abgegeben. Info vom Werkstattleiter, dass Updates anstehen. Telefonische Rückmeldung (wenn der Wagen abholbereit ist) ausgemacht. ( Ein Ersatzfahrzeug war nicht nötig, da ich in der Nähe der Werkstatt wohne ). Gegen 14.00 Uhr Anruf .. Auto kann abgeholt werden.
Es wurden alle ausstehenden Updates ( die im Renault Servicesystem für mein Fahrzeug hinterlegt waren ) gemacht und das Auto wurde innen gereinigt / ausgesaugt, jedoch keine Außenwäsche, da die Werkstatt keine Waschanlage hat ( Verständlich ).
Wie schon hier geschrieben hätte mich die 1.Inspektion inkl. Filterwechsel 175€ gekostet. Den Betrag -10% Rabatt ( Vorgabe Renault) stellt die Werkstatt Renault in Rechnung.
Für mich unverständlich wie einzelne Renault Vertragswerkstätten diese Mondpreise verlangen können. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Werkstatt bei Kunden, die das Sorglospaket haben, Renault diese, wie hier berichtet, überhöhten Inspektionsechnungen zur Verrechnung vorlegen und erstattet bekommen.