Der Fronius Wattpilot ist ja ein go-E Charger mit angepasster Firmware. Bei den go-E-Chargern gab es drei Hardware-Generationen. Bei den ersten beiden waren WLAN-Probleme als Mangel bekannt. Mir wurde innerhalb der Garantie ein go-E-Charger der zweiten Generation gegen einen der dritten Generation getauscht (wegen WLAN-Problemen) - seither nie wieder Probleme mit dem WLAN gehabt.
Ich habe allerdings auch ein Netzwerkkabel in die Garage gezogen und direkt neben dem Charger einen WLAN-AP (Repeater halte ich nur im Notfall für eine Lösung der WLAN-Probleme)
Danke, gut zu wissen.
Ich habe gestern mal noch ein bisschen rumprobiert und evtl. liegt es auch daran, dass der Wechselrichter im Keller schlechten WLAN Empfang hat und dadurch auch die Kommunikation mit dem Wattpilot scheitert (der muss ja auch wissen wie viel Strom da ist).
Mein Lösungsansatz ist jetzt erstmal noch einen weiteren WLAN Verstärker (einen habe ich bereits über Mesh angeschlossen) zu besorgen und den dazwischen zu schalten um das Signal zu verbessern.
Sollte das nix bringen werde ich mal meinem Solateur ein bisschen auf den Sack gehen.