Beiträge von Pascalin2705

    Ich lade gerade auch das Fahrhilfe Update, bin aktuell bei 80 % (gestern war es bei 50 % beim Abstellen).


    Mir ist nur aufgefallen, dass seit das Update läuft das ganze Mediasystem seeeehr langsam ist. Musik hören kann ich praktisch gar nicht weil die Seite einfach nicht lädt.

    War bei den anderen Updates bisher nicht so.

    Meine hat jetzt nach ziemlich genau 3 Jahren schlapp gemacht.

    Natürlich mitten im Urlaub beim Wandern mit Kind und Kegel.


    Plötzlich standen wir auf dem Wanderparkplatz und der Wagen ging nicht mehr auf. Also mit dem Notschlüssel geöffnet, Keycard auf die Kontaktfläche gelegt zum Starten und ab in den nächsten Supermarkt.

    Das Wechseln der Batterie ist dann echt easy.


    Man kann also einplanen alle 2-3 Jahre die Batterie zu wechseln.

    Ich habe eine Frage zum Vivaldi Browser, vielleicht hat jmd ähnliche Probleme oder Erfahrungen.


    Ich nutze den Vivaldi Browser auch auf meinem Smartphone und PC, daher habe ich dort einen Account erstellt. Ich kann mich überall problemlos einloggen außer im Megane.

    Ich gebe meine Benutzerdaten ganz normal ein, kann mich aber mit dem Browser im Fahrzeug einfach nicht verbinden.

    Danke hahohe33 für deine Erläuterungen. Ja, den Onboard Lader zu ersetzen wäre sicher ganz schlecht, da hat man dann am Ende nichts mehr gespart.


    Evtl. kann ja Funker etwas dazu sagen, er scheint ja auch mit einem Wattpilot zu laden (mit 1/3 Phasen Umschaltung).

    Da ich auch einen Wattpilot habe kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.


    In der Renault-App wird es tatsächlich bei jeder Unterbrechung als einzelne Ladung angezeigt. Zumindest ist es bei mir so.


    Zum Thema "Einschlafen über Nacht": Es gibt in der Wattpilot-App unter "Einstellungen->Fahrzeug" die Möglichkeit das Ladeverhalten einzustellen.

    Dort gibt es auch einen extra Modus für Renault ZOE / Twingo.


    Ich persönlich habe es aber auf Standard und habe folgende Einstellungen:

    Erzwungenes Ladeintervall - 0 min

    Ladepausen zulassen - an

    Ausstecken simulieren - an

    Ladepause - 0 min

    Minimale Ladezeit - 10 min (könnte man aber auch mehr machen, heißt also er lädt immer mindestens für 10 min egal was vom Dach kommt)

    Phasenumschaltung - autmoatisch

    Phasenumschalt-Verzögerung - 2 min und Intervall 10 min.


    Probier das mal aus.

    Bei mir klappt das problemlos auch wenn das Fahrzeug mehrere Nächte angeschlossen ist, beginnt er immer wieder neu zu laden am nächsten Tag ohne das ich etwas machen muss.

    Interessante Neuerungen:

    - die kleineren Versionen fallen weg.

    - der Techno hat nur noch das kleine Display.

    - generell ist das Display mehr dem Fahrer zugewandt, zumindest wirkt es auf den Bildern so.


    - V2L ist "nice-to-have",

    - Plug&Charge finde ich großartig. Schade das es die älteren vermutlich nicht bekommen werden.


    Dass der 22 kW Charger jetzt extra kostet ist sicherlich der Preisgestaltung geschuldet, ich bin froh noch den 22er ohne Aufpreis zu haben.


    Das mit dem One-Pedal verstehe ich nicht, über die Schaltwippen kann man mit dem alten doch auch schon die Stufen einstellen. Dass er unterhalb 10 km/h nicht mehr rekuperiert finde ich eher sogar gut, da man so im Stadtverkehr die Bremsen immer etwas pflegen kann.

    Was ich ja interessant finde, bei E.ON gibt es einen ähnlichen Tarif. Wenn man dort 6x im Monat zwischen 0 und 6 Uhr lädt bekommt man mtl. 20 € Bonus.

    Dort ist komischerweise der Megane in der E.ON App verfügbar. Wie machen die das dann?


    Den Octopus Tarif habe ich mir auch angesehen, leider nicht sonderlich attraktiv.

    Ich wäre bei

    25,95 Cent und 34,95 Cent

    Bis der Smartmeter kommt gar bei 31,95 Cent.


    Grundgebühr mit 10,13 € dafür etwas günstiger.

    Auf meiner Referenzstrecke mit einem Höhenprofil von deutlich über 2000 Höhenmetern bleibe ich selbst bei winterlichen Temperaturen unter deinem Verbrauchswert, obwohl ich mit Tempomat 119-121 km/h fahre. Allerdings bin ich einer der wenigen mit dem "kleinen" Motor. Vielleicht ist dieser Faktor entscheidend.

    Mein Verbrauch liegt bei rund 23 kWh / 100 km, berechnet aus den bezahlten kWh laut Ladesäule.

    Kann ich so mit großem Motor bestätigen. Selbst bei Minusgraden bin ich bei um die 21 kWh und fahre meist 120 km/h Tempomat.


    Selbst mit Dachbox hatte ich einen Schnitt von 25 kWh/100 km. über 600 km hin und zurück (also topografisch ausgeglichen).

    Biete meinen Megane E-Tech mit Iconic-Ausstattung zum Verkauf an, da wir Familienzuwachs bekommen haben und er deshalb etwas zu klein geworden ist.


    Hier die Daten:

    Erstzulassung: 11/2022

    Laufleistung: ca. 27.500 km (wird noch gefahren)

    TÜV/HU: 11/2025

    Nichtraucherfahrzeug


    Folgendes Zubehör biete ich mit an:

    - Original Renault Kofferraumschutz Easyflex

    - Atera Dachgepäckträger (1x benutzt)

    - Gummifußmatten

    - Ladekabel Typ2 - 22 kW


    Bilder gerne auf Anfrage.

    Preis VB: 31.900 €

    Nun konnte ich auch endlich mal unsere Dachbox testen (nachdem sie seit Mitte 2024 auf ihren Einsatz wartet).

    Soweit hat alles gut geklappt, bis auf die Beladung, da kann der Megane aber nix für.


    Die Windgeräusche sind ab ca. 100 km/h schon deutlich lauter wahrnehmbar als ohne Dachbox. Ansonsten fährt es sich aber nicht wirklich anders.


    Los ging es aus Unterfranken in Richtung Allgäu knappe 300 km. Bei -3 Grad und nasser Fahrbahn standen am Ende 27,4 kWh/100 km auf der Uhr (Edit: Reisegeschwindigkeit 115-120 km/h).

    Nachgeladen haben wir in Ellwangen am Kaufland also ca. bei der Hälfte der Strecke. Dort hätten wir aber so oder so angehalten da die Kids auf Toilette mussten und der Papa Kaffee brauchte :D


    Auf der Rückfahrt war es dann trocken bei ca. 5 Grad und da es heimwärts topografisch ja eher nach unten geht standen am Ende ziemlich genau 22 kWh auf der Anzeige. Geladen haben wir auch hier wieder in Ellwangen (Kids wollten zu BK).

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und für die 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr ist der Mehrverbrauch absolut verschmerzbar, zumal wir sowieso meist früher anhalten als es das Auto verlangt.


    Hier noch ein Foto unseres schicken Megane mit Dachbox drauf.

    Dachbox.jpg