Beiträge von Pascalin2705

    Ich habe aktuell das Problem, dass beim Starten des Fahrzeugs die Karte nicht lädt. Genauso ist es wenn ich auf den Tab Musik oder die Apps gehe.

    Ich kann also die Navigation aktuell gar nicht nutzen.


    CarPlay und die Einstellungen werden aber problemlos angezeigt.

    Auch das Tachodisplay funktioniert ganz normal, auch wenn ich die Kartenansicht wähle.


    Hat noch jmd. das Problem oder eine Lösung?

    Ich lade gerade auch das Fahrhilfe Update, bin aktuell bei 80 % (gestern war es bei 50 % beim Abstellen).


    Mir ist nur aufgefallen, dass seit das Update läuft das ganze Mediasystem seeeehr langsam ist. Musik hören kann ich praktisch gar nicht weil die Seite einfach nicht lädt.

    War bei den anderen Updates bisher nicht so.

    Meine hat jetzt nach ziemlich genau 3 Jahren schlapp gemacht.

    Natürlich mitten im Urlaub beim Wandern mit Kind und Kegel.


    Plötzlich standen wir auf dem Wanderparkplatz und der Wagen ging nicht mehr auf. Also mit dem Notschlüssel geöffnet, Keycard auf die Kontaktfläche gelegt zum Starten und ab in den nächsten Supermarkt.

    Das Wechseln der Batterie ist dann echt easy.


    Man kann also einplanen alle 2-3 Jahre die Batterie zu wechseln.

    Ich habe eine Frage zum Vivaldi Browser, vielleicht hat jmd ähnliche Probleme oder Erfahrungen.


    Ich nutze den Vivaldi Browser auch auf meinem Smartphone und PC, daher habe ich dort einen Account erstellt. Ich kann mich überall problemlos einloggen außer im Megane.

    Ich gebe meine Benutzerdaten ganz normal ein, kann mich aber mit dem Browser im Fahrzeug einfach nicht verbinden.

    Danke hahohe33 für deine Erläuterungen. Ja, den Onboard Lader zu ersetzen wäre sicher ganz schlecht, da hat man dann am Ende nichts mehr gespart.


    Evtl. kann ja Funker etwas dazu sagen, er scheint ja auch mit einem Wattpilot zu laden (mit 1/3 Phasen Umschaltung).

    Da ich auch einen Wattpilot habe kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.


    In der Renault-App wird es tatsächlich bei jeder Unterbrechung als einzelne Ladung angezeigt. Zumindest ist es bei mir so.


    Zum Thema "Einschlafen über Nacht": Es gibt in der Wattpilot-App unter "Einstellungen->Fahrzeug" die Möglichkeit das Ladeverhalten einzustellen.

    Dort gibt es auch einen extra Modus für Renault ZOE / Twingo.


    Ich persönlich habe es aber auf Standard und habe folgende Einstellungen:

    Erzwungenes Ladeintervall - 0 min

    Ladepausen zulassen - an

    Ausstecken simulieren - an

    Ladepause - 0 min

    Minimale Ladezeit - 10 min (könnte man aber auch mehr machen, heißt also er lädt immer mindestens für 10 min egal was vom Dach kommt)

    Phasenumschaltung - autmoatisch

    Phasenumschalt-Verzögerung - 2 min und Intervall 10 min.


    Probier das mal aus.

    Bei mir klappt das problemlos auch wenn das Fahrzeug mehrere Nächte angeschlossen ist, beginnt er immer wieder neu zu laden am nächsten Tag ohne das ich etwas machen muss.

    Interessante Neuerungen:

    - die kleineren Versionen fallen weg.

    - der Techno hat nur noch das kleine Display.

    - generell ist das Display mehr dem Fahrer zugewandt, zumindest wirkt es auf den Bildern so.


    - V2L ist "nice-to-have",

    - Plug&Charge finde ich großartig. Schade das es die älteren vermutlich nicht bekommen werden.


    Dass der 22 kW Charger jetzt extra kostet ist sicherlich der Preisgestaltung geschuldet, ich bin froh noch den 22er ohne Aufpreis zu haben.


    Das mit dem One-Pedal verstehe ich nicht, über die Schaltwippen kann man mit dem alten doch auch schon die Stufen einstellen. Dass er unterhalb 10 km/h nicht mehr rekuperiert finde ich eher sogar gut, da man so im Stadtverkehr die Bremsen immer etwas pflegen kann.