Danke euch. Auch ich werde beide Ansätze in Kürze ausprobieren und dann berichten.
Beiträge von NFSK
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Das klingt plausibel und selbstverständlich ist das kritischer als beim Smartphone. Ganz deiner Meinung!
Ich frage mich nur, ob es nun problematisch ist, dass eines der beiden bei mir nicht durchging, da ich bis dato nie in eine Situation kam, dass ein Update nicht fehlerfrei durchlief.
Zum Bricken:
Gegen ein Bricken sollten jedoch auch andere Mechanismen greifen, die das Update bei Installationsproblemen nicht festschreibt. AAOS baut laut Internetrecherche auf Android-Mechanismen (A/B, AVB etc.) — OEMs ergänzen diese dann normalerweise noch mit automotive-spezifischen Maßnahmen (redundante Hardware, strengere Signatur-Prozesse, Isolation von Safety-ECUs, gestaffelte Rollouts und umfangreiche Tests).
Das Zusammenspiel dieser Schichten sollte ein echtes „Bricken“ sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich machen.
OTA:
Over-the-air-Updates | Android Open Source Project
Für die OEM‘s:
Leitfaden für Hersteller zur langfristigen Android-Sicherheit | Android Open Source Project
Isolation des Fahrzeugsystems
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Auch ich habe heuer den Umstieg auf das 17er Pro (nicht Max) vollzogen und kann eigentlich keine Probleme vermelden.
Die am Telefon unter „Einstellungen->Allgemein->Info“ hinterlegte Bezeichnung hatte ich geändert und an der MeganE einmal das neue WLAN (=Handy Hotspot) unter dem neuen Namen bekanntgemacht, also wieder das Passwort hinterlegt.
Ich bin allerdings mit der 26.1er Public Beta unterwegs, funktioniert wunderbar bis jetzt. Den Kompatibilitätsmodus im persönlichen Hotspot habe ich auch aktiv.
Vielleicht versuchts du erstmal die Bezeichnung des Telefons zu ändern, damit die MeganE das neue WLAN vom Hotspot als „neu“ erkennt?
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Heute kontrolliert, bei mir sieht es so aus:
1 x Grün
1 x Rot
Keine neuen Updates verfügbar.
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Danke leisure17 für die ausführliche Berichterstattung!
Ich freue mich für dich, dass am Ende alles glatt ging und wünsche dir eine „schildkrötenfreie“ Zukunft!

Das genannte Autohaus ist wirklich TOP!
Ich bin sehr zufrieden dort und kann dir nur beipflichten. Auch ich sehe den gebotenen Service und die freundliche Behandlung als Kunde dort als äußerst wertvoll und nehme es nicht als Selbstverständlichkeit. Das trägt definitiv zur Markenbindung bei. -
Danke ZigZag09 ! Kannst du auch sehen für welches Modell und Jahr das gesichtet wurde?
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Ich möchte insgesamt die Erkenntnisse zum Thema "Reifentausch V/H" im Rahmen des Jahresservice bzw. des Räderwechsels von Sommer-/Winterreifen zusammenfassen:
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Standard-Empfehlung für den Durchschnittsfahrer: bessere Reifen hinten → maximale Fahrstabilität.
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Spezialfälle (z.B. Gebirge oder erfahrener Fahrer): Argumente für bessere Reifen vorne sind absolut stichhaltig, besonders wenn Anfahr- und Bremsfähigkeit wichtiger sind als Reserve in Extremsituationen.
Ich persönlich habe wieder dazugelernt und somit hat man eine gute Entscheidungshilfe, die auf individuelle Bedingungen Rücksicht nimmt.
Danke allen für den konstruktiven Input!
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Danke leisure17 !
Es bleibt also weiterhin kontrovers

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Bei mir wurde der Innenraumfilter bis jetzt bei jeder Inspektion (also 1x pro Jahr) gewechselt.
Nachtrag:
Laut App kommt er jetzt bei der 3. Wartung nicht mehr dran, dafür die Bremsflüssigkeit.