Beiträge von NFSK

    Hallo Rolf ! Viel Freude mit dem Wagen, wir haben das Auto in der gleichen Farbe und haben immer noch Freude am elektrischen Fahren. Wir fahren Conti im Winter & Goodyear im Sommer, jeweils in 20“. Die beiden wurden von Renault ab Werk so an uns ausgeliefert. Bin mit beiden sehr zufrieden hier in Tirol.


    Edit: Sorry, OT zu spät bemerkt!

    Das diesbezügliche Verhalten im Freundes- und Bekanntenkreis und die Handy Verkaufszahlen sprechen eher für ein gegenteiliges Verhalten aber klar jedem seine freie Entscheidung.😉🤑

    Ja, wenn die auch jedes Jahr die Kameras der Teile verbessern… wer kann da schon widerstehen ;)

    Muss jetzt aber eine Lanze brechen für Renault, zumindest bei meinem Fz wurden bisher alle Updates fehlerfrei aufgespielt und dass diese nicht im Rhythmus eines Handys oder PC's erfolgen macht mich nicht unglücklich.

    Ja das stimmt grundsätzlich auch bei mir.


    Ich erhoffe mir zum Beispiel vom 3.2er Update eine wieder funktionierende YouTube Music App, größeren Umfang von Apps die installiert werden können und Sicherheitsupdates. Ich habe zum Beispiel YT-Music deinstalliert, da das gesamte OpenRLink System bei Gebrauch der App bei mir einfriert.


    Wir reden hier von Softwarepflege. Das ist bei modernen Wallboxen, SmartHomes und anderen digitalen Geräten üblich und sollte den Nutzwert auf der Zeitachse für zumindest ein paar Jahre erhalten. Ich mutmaße, dass viele Fahrer keine monatlichen Updates erwarten, jedoch einmal pro Jahr Stabilitätsverbesserungen durchaus begrüßen würden. Wenn dann noch ein paar Kleinigkeiten verbessert oder gar ergänzt werden ist das doch schön.


    Ein Beispeil:

    Ich hatte mal einen 2019er Audi, da war die Software auch fehlerbehaftet mit nervigen BT-Verbindungsabbrüchen im Alltag und schlechter App-Connecivity im Rahmen der Connected Services. Ein kostenloses Update des Entertainmentsystems in der Werkstatt hat Abhilfe geschaffen und gut war’s. Ich war zufrieden, das Ding lief einwandfrei bis zum Verkaufstag. 7 Jahre später sollte so was keinen Werkstattbesuch mehr bedingen.

    Der Laden ist digitaltechnisch/elektronisch sowas von lost....aber das kann man auch als Traditionspflege ansehen... 8o

    Als Renault "Neuling" war ich im Herbst 2022 auch etwas vom Digital-Marketing geblendet. Ich sehe es inzwischen etwas entspannter, das Auto fährt sich gut und freut uns immer noch. Mit Google built-in läuft ja doch einiges gut. Passt also im Gesamtpaket, auch wenn insgesamt noch verbesserungspotential besteht, speziell bei der App zum Fahrzeug.

    Der WLAN Hotspot ist nicht das Problem. Der läuft tadellos. Nur hätte ich gerne den Hotspot über Bluetooth wieder zum laufen bekommen, damit auf längeren Fahrten mein iPhone nicht wieder in die Notabschaltung wegen Überhitzung geht. Im September geht das iPhone aber eh in seine wohlverdiente Rente….

    Ah OK. Mein iPhone wird zwar manchmal schon sehr warm aber ging eigentlich noch nie in eine Notabschaltung. 17P hier.

    Nutzt jemand aktuell Bluetooth, um über sein iPhone die Internetverbindung mit dem Megane zu teilen? Hatte das früher eine ganze Weile genutzt ohne Probleme nur mit dem neuesten iOS 26.5 schaltet der Megane die Internetverbinung unter den Bluetooth Einstellungen immer wieder ab nach einigen Sekunden.

    Ich mach das so wie hier beschrieben über den WLAN Hotspot des iPhone. Apple CarPlay und gleichzeitig Internet für die MeganE also. Funktioniert bis heute problemlos. Hilft dir das?

    cptahab

    Der Rat von KaMaKi die MeganE zu behalten (vielleicht kannst ja doch irgendwie mit dem Leasinggeber eine Kaufoption ausverhandeln) oder gar erneut zu leasen dürfte in der Tat die rational beste Lösung sein: Ihr wisst genau, was ihr bekommt. Das Gesamtpaket bei dem Wagen ist immer noch sehr gut. Gebraucht gibt es die inzwischen ja auch schon in einigen Varianten.


    Den Volvo EX30 sehe ich als die emotional attraktivste Alternative: hochwertig, modern, spaßig und passend zu eurem XC90. Google built-in hat er auch. Er ist dafür etwas enger, straffer und vermutlich minimal weniger praktisch als die MeganE. Hatte ich selbst auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur gedanklich weil ich die MeganE aus heutiger Sicht noch behalten möchte.


    Das Tesla Model 3 wurde zB. nicht erwähnt, wäre halt ehrlicherweise auch noch eine mögliche Alternative mit üblicherweise attraktiven Leasingangeboten. Allerdings nur, wenn man sich auf eine ganz Alternative „Kutsche“ einlassen möchte, da es nicht das klassische Auto vom klassischen Autobauer ist.


    Dann gibt es noch den Markt mit den asiatischen Mobilen (BYD, XPENG, Hyundai, …), die wurden auch nicht erwähnt.


    Ganz ehrlich wüsste ich aktuell an deiner Stelle auch keine „bessere“ Alternative zur MeganE in diesem Segment und denke, dass ihr in zirka 2 Jahren mehr Alternativen haben werdet

    , so zumindest mein Bauchgefühl.