cptahab
Der Rat von KaMaKi die MeganE zu behalten (vielleicht kannst ja doch irgendwie mit dem Leasinggeber eine Kaufoption ausverhandeln) oder gar erneut zu leasen dürfte in der Tat die rational beste Lösung sein: Ihr wisst genau, was ihr bekommt. Das Gesamtpaket bei dem Wagen ist immer noch sehr gut. Gebraucht gibt es die inzwischen ja auch schon in einigen Varianten.
Den Volvo EX30 sehe ich als die emotional attraktivste Alternative: hochwertig, modern, spaßig und passend zu eurem XC90. Google built-in hat er auch. Er ist dafür etwas enger, straffer und vermutlich minimal weniger praktisch als die MeganE. Hatte ich selbst auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur gedanklich weil ich die MeganE aus heutiger Sicht noch behalten möchte.
Das Tesla Model 3 wurde zB. nicht erwähnt, wäre halt ehrlicherweise auch noch eine mögliche Alternative mit üblicherweise attraktiven Leasingangeboten. Allerdings nur, wenn man sich auf eine ganz Alternative „Kutsche“ einlassen möchte, da es nicht das klassische Auto vom klassischen Autobauer ist.
Dann gibt es noch den Markt mit den asiatischen Mobilen (BYD, XPENG, Hyundai, …), die wurden auch nicht erwähnt.
Ganz ehrlich wüsste ich aktuell an deiner Stelle auch keine „bessere“ Alternative zur MeganE in diesem Segment und denke, dass ihr in zirka 2 Jahren mehr Alternativen haben werdet
, so zumindest mein Bauchgefühl.