Beiträge von NFSK

    Ich habe am Wochenende OpenR Link 3.2 installiert. Die Installation selber ist soweit ohne Probleme verlaufen. Allerdings konnte ich nach der Installation die Temparatur nicht mehr anpasse und im Display wird "OFF" angezeigt. Nach Rückfrage bei Renault muss ich meinen Megane in die Werkstatt bringen.


    RenaultMeganeOpenRLink3.2-TempProblem.jpeg

    Vielleicht eine blöde Frage, was passiert, wenn du den "AUTO" Knopf in der Mitte betätigst?

    Dexter69 hat’s serienmäßig aktiv (akustische Warnung ist ja inzwischen Vorschrift) und kann es mit einem Doppelklick ausschalten, hatte ich auch schon in Bezug auf die Probefahrt mit dem ScenicE im Jahre 2024 erwähnt. Wir mit unserem älteren Modelljahr müssen noch auf softwareseitige Anpassung hoffen, wenn wir das aktivieren möchten.

    somm ist mir zuvorgekommen :) Ich hatte den gleichen Gedanken bzgl. des Wunsches und bei der Probefahrt des ScenicE (2024) und auch bei eine VW konnte ich den akustischen Warnton live erleben. Ohne irgendwelche Einstellungen im Menü vornehmen zu müssen.


    Mangels Präzision der Erkennung von zulässiger Höchstgeschwindigkeit habe ich es als etwas unausgegoren empfunden. Wird in der Zukunft sicherlich besser und ist meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Sache. Das werden jetzt andere Menschen eventuell als Bevormundung sehen, kann man aber auch per einmaligen Knopfdruck vor jeder Fahrt ausschalten, beim ScenicE zumindest.


    Zurück zum Thema:

    Ich vermute es liegt am Modelljahr, ob man das Überschreiten der Geschwindigkeit akustisch angekündigt bekommt oder nicht. Bei unserer MeganE von 02/2023 kommt da nichts, ich verwende allerdings immer nur die adaptive Geschwindigkeitsanpassung wie im Video gezeigt.

    Aber dafür läuft er absolut fehlerfrei.

    Verwendest du CarPlay mit mehr als einem Profil im Fahrzeug? Wenn ja, bei mir zickt die Verbindung nach jedem Fahrerwechsel aufs Neue. Haben den Profilwechsel im Auto daher aufgegeben, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Also, ich hoffe auf Besserung mit AAOS 12, wenn es tatsächlich noch kommen sollte.

    Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

    Wenn das Auto spätestens alle 4 Jahre getauscht wird, sollte gar nichts Gröberes sein, egal welche Marke. Das spricht jetzt weder für noch gegen Renault in Bezug auf Qualität. Meiner läuft auch ohne größere Probleme aber ist ja erst knapp 3 Jahre alt mit sehr geringer Laufleistung, somit nichts Besonderes finde ich.