Beiträge von NFSK

Mir persönlich fehlt dabei aktuell noch das Vertrauen, einfach mangels noch geringer Marktdurchdringung. Restwert ist vermutlich ein größeres Risiko als bei den anderen aufgezählten Marken. Grundsätzlich von den technischen Daten her klingt es nach einem modernen und soliden Auto mit 800V Technologie. Steht eher als Konkurrenz zum Model Y von Tesla als zum Model 3 von deiner Liste.

Am ehesten finde ich persönlich als Nachfolger den Polestar 2 passend, du wirst dich mit Google built-in gleich wohl fühlen. Hochwertig (wenn auch hochpreisig) verarbeitet ist er auch.
    Das Model 3 ist eben Tesla, schlicht, effizient und preislich attraktiv samt dem komfortablen Super-Charger-Netzwerk.

Das mit der 100er Beschränkung wurde bei unserem Exemplar über ein Softwareupdate auf 115 km/h angehoben. Beim Vorredner nicht. Ich nehme ECO genau aus den von dir genannten Gründen nicht mehr her und habe deshalb dem Vorredner meinen persönlichen Workaround skizziert.

Super, Danke für das detaillierte Feedback! Die Spaltmaße bei unserer MeganE sind auch nicht perfekt. Ich würde den ScenicE aus den gleichen Gründen wie du trotzdem auch nehmen, einfach innen geräumiger und größerer Akku. Damit erstmal genug von mir, jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen zur MeganE.

So wird es aller Häme über Tesla zum Trotz wahrscheinlich ein Tesla Model 3 LR / AWD oder sogar der Performance mit FSD Paket

Finde ich persönlich eine gute und logische Wahl. Das Model 3 ist ein solider Alltagswagen m m nach. Das FSD verfolge ich auch schon eine Weile und es ist technisch faszinierend was da implementiert wurde. Leider müssen wir uns in Europa noch gedulden, die erwartete Freigabe für FSD in Holland ist gestern nicht gekommen. Man hofft auf Sommer jetzt.

Aber eines lässt sich sagen: Die Verarbeitung des MeganE war deutlich besser.

Das ist ein spannender Punkt.

Bei unserer Probefahrt hatte ich das anders empfunden, vor allem wegen der komfortablen Sitze beim ScenicE Alpine. Ansonsten war die Kabine vorne gefühlt identisch.

Ab zirka 100 km/h war der ScenicE spürbar lauter in Bezug auf Windgeräusche Das habe ich dem Panoramaglasdach zugeschrieben.

Was genau empfindest du beim MeganE besser in Bezug auf Verarbeitung?

Das Ärgernis mit Tempobeschränkung beim ACC 100 km/h im ECO-Modus besteht weiterhin. Da wurde anscheinend tatsächlich nur in England und Irland "nachgebessert" - Schade!

Verstehe. Meine Empfehlung wäre ein personalisiertes Fahrprofil anzulegen (da kannst du dann den ECO Modus der Heizung/Klima reinpacken) und dieses statt ECO zu verwenden. Mit bedachter Fahrweise fährt man dann insgesamt auch sehr sparsam und hat keine 100er Beschränkung. .