Beiträge von NFSK

    Nahtlos schon gar nicht.

    In relevanten Untersuchungen/Statistiken rangiert Tesla immer auf den hintersten Plätzen.

    Fahrzeugqualität hat nichts aber auch gar nichts mit OTA-Updates zu tun. Eher im Gegenteil.

    Ich stimme dir bzgl. technischer Fahrzeugqualität in punkto Verarbeitung und OTA-Updates zu. Der Begriff 'Qualität' umfasst für mich persönlich allerdings mehr als nur ausschließlich die Verarbeitungsqualität. Speziell beim BEV sehe ich das Gesamterlebnis mit dem Fahrzeug (Alltag, Langstrecke, Urlaub, ...) im Vordergrund. Und da spielt eben die Software samt deren Zuverlässigkeit eine gravierende Rolle. Ob jetzt die rostigen Bremsscheiben oder die Querlenker bei der HU bemängelt werden, da hat jeder Hersteller meiner Erfahrung nach so seine Schwachstellen.

    Tesla und Renault kann man nicht vergleichen. Das ist wie Tag und Nacht, wobei Renault für Nacht steht.

    Ich fahre beide Fahrzeuge und Renault wird bald Geschichte für mich sein.

    Ja,Tesla spielt hier softwareseitig (App und Fahrzeug) in einer anderen Liga, das sollte man objektiv zur Kenntnis nehmen. Auch deren Ladeinfrastruktur wird von einigen Renault Fahrern (inkl. mir) sehr gerne genutzt. Ich sehe da noch Potential bei der Renault Group, wurde ja in den letzten Jahren schon einiges an der Software verbessert. Mal abgesehen davon fährt sich der Renault als Gesamtpaket schon sehr gut als Daily-driver, auch die Erfahrung mit dem Kundenservice ist bei mir insgesamt positiv, insofern habe ich Renault noch nicht abgehakt.

    Moin! Kann man bei der Wallbox einstellen, dass sie die Phasen umschaltet und somit auch bei geringem Überschuss weiterlädt? Oder gar mit Strom aus dem Netz kurze Ladevorgänge eintaktet, um das Fahrzeug aktiv zu halten? Am Auto geht nicht viel einzustellen, ausser was Aideron schon erwähnt hat, von daher denke ich eher an einen Hebel beim Ladeequipment.

    Schade, Renault kriegt es nicht hin, eine App zu bauen die vernünftig funktioniert aber wirft dann denen die das geschafft haben Knüppel zwischen die Beine um ihnen das Leben zu erschwehren...

    Die zusätzliche Sicherheit beim Anmelden sollte eigentlich positiv hervorgehoben werden, das dient dem Schutz vor Missbrauch, das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, anderen das Leben erschweren zu wollen.

    Dies habe ich geschrieben. Wo steht da das alles Schrott oder Mist ist?

    Mach dir nichts daraus. Auf mich wirkt der Beitrag nicht wie eine ernst gemeinte Diskussion. Ich würde das nicht weiter verfolgen.


    Zum eigentlichen Thema: Die App läuft bei mir in letzter Zeit wirklich äußerst zuverlässig und stabil, ich habe da schon Phasen erlebt, wo das nicht so der Fall war.

    Ich hab im Januar 3.1 per USB bekommen und warte seit dem auf die 3.2 per OTA. Kann man die auch in der Werkstatt bekommen?

    Bei unserem Wagen hatte man es per USB in der Werkstatt versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Auto zurückzubringen oder ein paar Stunden während der regulären Geschäftszeiten dort zu verbringen. Die Werkstatt hat mir aber sehr freundlich angeboten, es erneut mit Tech Support im Hintergrund zu versuchen. Das fand ich echt super, vor allem, weil es kostenlos war. Da jetzt aber das OTA-Update ausgerollt wird, hoffe ich, dass ich irgendwann bald eine Benachrichtigung über ein Update bekomme. Ich bin noch auf der Suche nach jemandem, der in der gleichen Situation mit dem fehlgeschlagenen USB 3.2-Update war und es dann später über OTA erhalten hat.

    Mal ne blöde Frage. Mein Auto (eines der ersten) war Anfang 2026 in der Werkstatt, um die neueste Software zu erhalten. Da wurde mir dann aber nur die 3.1 installiert, die ja eigentlich nur die Vorbereitung für 3.2 ist. Eine 3.2 hatten sie aber nicht. Ich sollte die 3,2 OTA bekommen, ist aber bis heute nicht passiert. Hat irgendjemand die OTA bekommen? Bzw. was muss ich tun, damit ich die 3.2 in der Werkstatt bekomme? Die wollten da damals 200 Euro von mir, das hat dann Renault auf Kulanz übernommen, aber ohne die 3.2 war das witzlos.

    Einige mit 22er und 23er BJ haben 3.2 über OTA bereits bekommen. Findest hier im Forum.

    BJ.03/23 hat gestern 3.2 bekommen

    Kurze Nachfragen dazu:


    1. Hast du eigentlich in der App vorab eine Vorankündigung bekommen?


    und


    2. hattest du 3.1 zuvor über USB oder auch over-the-air erhalten?


    Meine Werkstatt hatte im Februar 3.2 über USB versucht, ist allerdings mehrmals fehlgeschlagen. Jetzt stelle ich mir generell die Frage, ob ein fehlgeschlagenes USB Update über OTA erneut verteilt wird.


    Viele Fragen, ich weiß :saint: