Beiträge von NFSK

    Im Endeffekt ist die Anzeige einfach nur voll fürn Arsch ehrlich gesagt.

    So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, die Verbrauchsanzeigen beim Verbrenner waren und sind ja auch mehr oder weniger eine nur eine Orientierungshilfe. Es wurden bei seriösen Verbrauchstests auch immer die tatsächlichen nachgetankten Liter gemessen. Mir genügt das Gebotene vollkommen, ich sehe eine Tendenz.

    Machen das andere E-Autos wirklich besser?

    Und welchen Mehrwert würde eine Erhöhung der Präzision im Alltag bringen?

    Im Winter komme ich weniger weit, im Sommer weiter. Wie beim Verbrenner grundsätzlich auch.

    Also ich finde auch, dass der MeganeE eher leise ist. Zumindest innerorts und bis zirka 115 km/h. Ab da wird es dann ein wenig lauter aber keinesfalls verspüre ich den Bedarf da selber nachbessern zu müssen. Entweder es gibt starke Serienschwankungen oder wir sind hier alle sehr subjektiv unterwegs. Also ich kann sagen, dass unsere MeganE nicht weit über dem Geräuschniveau eines Tesla M3 liegt.

    Wieso hast Du es dann urprünglich nicht mitbestellt?.

    Ich verstehe die Frage nicht? Die originale (bestellte) Techno Ladeschale von 02/2023 ist einfach unpraktisch und aktuell quasi nutzlos, außer ich klebe das Handy dort fest während der Fahrt mit Tesafilm fest :) Daher fragte ich beim Freundlichen nach, ob er mir im Rahmen der Inspektion das überarbeitete Modell einbauen könnte. Das konnte ich nämlich bei der Probefahrt mit dem ScenicE testen und war begeistert. Das wird aktuell geprüft und Ende Februar weiß ich dann mehr.

    Und ja, die Erwärmung ist sicherlich ein grundsätzliches Thema, da passe ich schon auf. Mein iPhone Akku hat nach 1,5 Jahren täglicher Nutzung noch 100% Kapazität gemäß iOS eigener Angabe.

    Meine Reifen vorne sind schon seit Juli 2022 runter gefahren, wohl wegen Vorderantrieb. Dabei fahre ich normal an, ohne viel Gas zu geben.

    Bei wem ist das auch noch?

    Eine Mehrabnutzung der Antriebsreifen ist grundsätzlich zu erwarten. Beim mir hatten die Sommerreifen im November rund 1mm weniger Profil als die HR. Also im Rahmen denke ich und wir fahren in der Regel auch ohne starke Beschleunigungen.

    Moin zusammen :) ,

    einige Foristen – darunter auch ich – stellen sich die Frage, wie die Wartung des eCall-Notrufsystems bei unserem Renault MeganE abgewickelt wird.

    Besonders interessiert uns, mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn die Batterie des eCall-Systems leer ist. Gibt es dazu ein von Renault vorgeschriebenes Wartungsintervall, das man beachten sollte?

    Laut einer Übersicht von Auto Motor und Sport (AMS) können die Kosten bei anderen Marken bis zu 400 Euro betragen – leider war Renault in der Aufstellung nicht aufgeführt. Zusätzlich gibt es auf YouTube Videos, die vor möglichen signifikanten Kosten bei der Wartung oder dem Austausch warnen.
    User cmuch90 mutmaßt hier zum Beispiel, dass es die Batterie hinter dem digitalen Tacho sitzen könnte, da dies angeblich beim Clio, Capture, Arkana auch so sei.

    Falls jemand weiterführende Informationen zu diesem Thema hat oder sogar eigene Erfahrungen teilen kann, freuen wir uns über eure Beiträge! 😊

    Vielen Dank für euren Input schon einmal im Voraus!

    VG Martin


    P.S.: Übrigens, Danke an alle die hier konstruktiv mitwirkten, auch wenn es etwas chaotisch war.

    Was neben persönlichen Vorlieben mancher Nutzer gegen Videos ohne zusätzliche Erklärung spricht:

    Solche Beiträge gehen der Suchfunktion durch die Lappen.

    Verdient auch einen eigenen thread, meinetwegen diesen hier.

    Aber möge einer der Befugten mal den Titel anpassen bitte.

    Dankeschön! Das sind beides gute Argumente. Ich unterstütze das. :thumbup:

    BTT - Die Frage bleibt bestehen und ich vermute, dass bisher noch keiner die Antwort darauf hat: Wie sieht das beim MeganE aus? Leider war unser Auto auch beim AMS Artikel, den ich gepostet habe nicht dabei. Es scheint aktuell keine konkreten, offiziellen Quellen mit genauen Preisangaben speziell für den Austausch der E-Call-Batterie beim Renault MeganE zu geben.