Weiterfahren, repapieren oder komplett erneuern ?

  • Hallo zusammen,


    Ich komme einigermassen verblüfft zurück von der örtlichen Pneuhage Filiale, wo ich immer meine Reifen und Felgen kaufe.

    Zum einen weil der Fachmann sagte ich kann mit dem Reifen weiterfahren, weil

    - es hat nur den Felgenschutzwulst erwischt und

    - es ist kein Gewebe oder Draht sichtbar.

    Zum anderen weil meine Unwissenheit nicht ausgenutzt wurde um mir bei der Gelegenheit ein oder zwei neue Reifen inkl. Ummontage zu verkaufen.

    Hätte ich nicht gedacht. Es gibt doch noch gute/ehrliche Menschen auf dieser Welt :)

    Und ich habe nicht mal was bezahlt für die Begutachtung. So geht Kundenservice :thumbup:

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Ich komme einigermassen verblüfft zurück von der örtlichen Pneuhage Filiale, wo ich immer meine Reifen und Felgen kaufe.

    Das freut mich für dich. Ich bin auch verblüfft und hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt, dass man sowas nicht lassen kann.


    So habe auch ich wieder was gelernt!


    Ein gutes Beispiel, dass man solche Dinge am besten vom Fachmann vor Ort beurteilen lassen soll. :)


    Allerdings hätte ich vermutlich trotzdem den Reifen getauscht, da mir insgesamt die Wichtigkeit der Sicherheit eines Reifens bei der letzten Reifenpanne vor 3 Jahren im Winter auf der Autobahn bei 130 km/h bewusst wurde. Ist halt doch DAS Bauteil welches Straße und Fahrzeug verbindet.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Freut mich für Dich, denn nach dem Foto hätte ich einen ernsthaften Schaden vermutet. Den Eindruck "live" kann man halt nicht ersetzen. Die Stelle würde ich dennoch gelegentlich beobachten, die Karkassengewebe können auch nicht sichtbar beschädigt sein. Beim ersten Anzeichen einer Beule heißt es doch tauschen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Da wüde ich mir aber noch eine zweite Meinung einholen. Die Aussage des Reifenhändlers finde ich doch sehr optimistisch oder die Tiefe es Risses sieht auf den Fotos schlimmer aus.

    Der Reifen kann an der Stelle auch geschwächt sein, selbst wenn man kein Gewebe oder Drahtgeflecht sieht. Damit hätte ich auch mit dieser Aussage immer ein ungutes Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Schau mal ob der Reifen eine dieser Kennzeichnungen hat:

    Zitat
    Reifen mit Felgenschutzkanten sind mit einer der folgenden Kennzeichnungen auf ihren Flanken versehen:
    • RFP = Rim Fringe Protector
    • FP = Fringe Protector
    • MFS = Maximum Flange Shield
    • FR = Felgen Ripen
    • FSL = Felgenschutzleiste
    • ML = Mit Leiste

    Diese Schutzkanten werden häufig bei Niederquerschnittsreifen verwendet, da die Felgen stärker dem Aufprall ausgesetzt sind als bei herkömmlichen Hochquerschnittsreifen.

    Reifen mit Felgenschutz kaufen | Felgenschutz | Reifenleader.de


    Falls ja würde ich sagen der Reifenprofi hat Recht, denn dann hat es nur den Felgenschutz erwischt und der Reifen an sich ist i.O.

  • Ich kann keines von den Kürzeln an den Reifen finden.

    Habe aber bei der Gelegenheit gemerkt, dass meine vier (von Renault mit dem Auto gelieferten) Reifen nicht genau gleich sind 8|

    Die auf der rechten Seite haben diese Herstellungs-Kennzeichnung DMUR1421 - KW 14/ 2021 (s. Photo), die auf der linken Seiten haben diese Kennzeichnung nicht. Vielleicht kein Problem aber gut finde ich das nicht.


    Ich finde natürlich auch nicht gut, dass die mir 2 1/2 Jahre alte Reifen am Neuwagen montieren. Das ist doch das Herstellungsdatum oder nicht ?

    Kann ich als Threadstarter den Titel ändern oder wer ? Und wenn ja wie ? Habe dazu nichts gefunden.

    Dateien

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022