Beiträge von askhrenault

    Meiner wurde Ende März produziert. In der App steht "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport".

    Liefertermin ist zwischen dem 17.4 und dem 28.4.


    Wenn man dem Glauben schenkt, dann steht mein Techno seit über 3 Wochen in Frankreich auf dem Hof von Renault 🙄

    Nicht unüblich. Es gibt derzeit schlicht zu wenige LKW-Fahrer und die Speditionen sind voll ausgelastet. Wann hast du den bestellt?


    ich habe meinen am 04.04.2023 bestellt.

    Laut Händler sollte er am ca. 15.05.2023 kommen.

    Witzig, wir haben mitte März bestellt, und hatten erst Mitte/Ende April gesagt bekommen. Inzwischen verweist der Händler auch schon auf Mitte März. Genaue Daten habe ich leider nicht, weil die Bestellhistorie in der App nicht funktioniert, und der Händler etwas wenig Interesse zeigt da bei Renault mal nachzufragen. Naja, ist auch nicht so wichtig. Ankommen soll das Auto ;)

    Woodstock17 Bei zwei Prozent würde ich mir noch keine Gedanken machen. Solange diese einmalig sind. Soll heissen es bleibt auch bei 2 Prozent, egal wie oft du "nachschaust" in der gleichen Standzeit. Das wäre wie gesagt durch Temperaturverlust im Akku zu erklären, und die zwei Prozent können dann "bei der Fahrt" wieder auftauchen.

    Als eifriger Leser: Ein Reset hilft scheinbar in vielen Lebenslagen und scheinbar auch bei manchen Akku Verlusten. Ist immer einen Versuch wert. Besonders wenn man noch nicht allzu viel eingestellt hat. Auch das ein Lautsprecher mal spinnt, kann an der Software liegen. Könnte natürlich genauso gut an Hardware liegen. Erstmal beobachten ;)

    Ich habe übrigens, trotz der aktuellen Situation immerhin 9% auf Liste erhalten. So das ich nach Abzug BaFa am Ende wenigstens bei 43.000€ Lande. Die teuerste Lackierung und Ganzjahresreifen eingerechnet.

    Ich habe auch 9% bekommen, musste dafür aber schon etwas verhandeln. Hatte auch diverse andere Händler mal angesprochen, und auch hier (sowie auch bei carwow) gab's auch nur die 9%. Ich weis das einige 17 wenn nicht sogar 19% im letzen Jahr bekommen haben. Aber das war einfach nicht drin (zumindest war das mein Gefühl, nachdem alle Händler den gleichen Minimalpreis am Ende hatten). Ist schade, aber der Vergangenheit nach trauern hilft selten. Und da es ja wie gesagt die ganze Autobranche betroffen hatte (kein Händler war wirklich an mehr als 10% interessiert), dachte ich das sich da nicht so viel ändern wird. Vermutlich sind schlicht die Autokäufe nach unten gegangen, und gleichzeitig die Produktionskosten gestiegen. Da sind dann eben die Margen geschrumpft...

    Zu den mageren Zulassungszahlen: Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Auto in der Heimat FR natürlich besser verkauft. Ich glaube es waren 1300 in diesem Monat in FR. Dass der Hersteller also irgendwie die Ersatzteile (haha, welche Ersatzteile ;)) "einstellt", weil niemand das Ding fährt, wird schonmal nicht passieren. Und FR ist ja direkt ein Nachbar von uns, also halb so schlimm wenn die Teile eben dort liegen.

    Hoffentlich ein Ansporn für Renault, den Megane wieder preislich attraktiver zu gestalten. Ich habe ihn eigentlich auch ein paar Monate „zu spät“ bestellt, nämlich im Herbst 2022 nach der kräftigen Preiserhöhung. im Frühjahr 2022 waren die Preise noch um einiges besser, da wusste ich eben nur noch nicht, dass ich ein Elektroauto kaufen werde 😂

    War bei mir ganz ähnlich, nur das ich noch später bestellen "musste" ;) Am Ende bereue ich es trotzdem (noch) nicht (Auto ist wie gesagt noch gar nicht in meinem Besitz). Schlechte Verkaufszahlen müssen erstmal nicht direkt ein schlechtes Auto bedeuten. Und ich habe hier im Forum zwar sicherlich schon einige schlimme Dinge gelesen, die so vielleicht auch nicht erwartet hätte, aber Selbst wenn nur 300 Autos zugelassen wurden, melden sich hier vielleicht pro Monat eine neue Person an. Daher erstmal abwarten, wie es mit meinem aussieht.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Renault trotz des Preises ein paar mehr verkauft. Ja, die Konkurrenz ist vielleicht gleich gut, und einen Ticken günstiger. Insgesamt gibt's aber bei den wenigstens Marken Prozente seit diesem Jahr. VW/Cupra sind schöne Autos, aber waren schlicht nicht meins. Auf den VW Konzern hatte ich auch nicht sonderlich Lust, und ich wollte mehr Anhängelast als im Cupra. Zusätzlich werden diese aktuell ohne Wärmepumpe bestellt, weil nicht lieferbar. MG macht sicherlich eine Kampfansage mit dem Preis, aber a) hat er mir schlicht nicht gefallen und b) sehe ich hier viele Fragezeichen beim Thema chinesisches Auto. Hier fehlen Lieferketten in Europa und vielleicht auch Support. Ich wollte mich nicht auf den einzigen MG Händler in Region verlassen müssen. Tesla war wegen der Führungsfigur raus und den fragwürdigen Design Entscheidungen. War auch nie sonderlicher Tesla Fan, auch wenn ich wohl in die Software Crowd passe.


    Tja, und ab da wurde es schon dünn, wenn man sich keinen halben SUV hinstellen wollte. Und das wollte ich schlicht nicht, da wir selbst mit Kind nicht viel mehr brauchen. Der Megane war einfach der perfekte Mix aus Größe, Technik, etablierte Marke, und Anforderungen.


    Jetzt muss das Ding nur noch halten, was es verspricht ;)

    Na das klingt doch mal super! Eigenartig, dass sich mein Händler noch nicht gemeldet hat 🤔 Vermutlich können aber aktuell auch die Transportzeiten sich stark verzögern, es mangelt ja an LKW-Fahrern.


    Ich hatte aber sowieso noch eine andere Nachfrage, da habe ich gleich mal nachgehakt 😉


    Bzgl. dem "Connection to vehicle" habe ich ein wenig gelesen: Bei vielen scheint ja sogar Step 1 of 2 bei der Herstellung abgeschloßen zu werden. Step 2 of 2 soll dann durch den Kunden bei Inbetriebnahme durchgeführt werden. Ist das noch richtig so? (Die App liest sich ja so, als ob ich Step 1 of 2 durchführen soll).


    Aktuell sind wir bei 4 Wochen nach Bestellung. Wenn es wirklich so gut klappt, dann sind das aktuell ja sehr sportliche Lieferzeiten (oder niemand kauft das Ding :))

    Witzig, der Trick mit der .fr-Seite hat tatsächlich funktioniert! Ich sehe das Auto nun in der App und auf der deutschen Webseite.


    Auf der Webseite gibt's aber eigentlich keine hilfreichen oder weiteren Informationen. Stattdessen soll ich die aktuelle Kilometer-Zahl angeben...


    In der App wird beim Punkt Fahrzeuginformationen leider auch nur die FIN gelistet und sonst nichts weiter. Aber ggf. läuft nun im Hintergrund erstmal eine Synchronisation an.


    Interessanterweise will die App aber bereits, dass ich eine Verbindung mit dem Auto herstelle: "Connection to the vehilce Step 1 of 2".


    Im Menü "Map" wird mir gesagt, dass das Data Sharing am 27.03 deaktiviert wurde. Das wäre 2 Wochen nach Bestellung gewesen 🤔 In "My Orders" taucht leider bisher weiterhin weder etwas in der App noch Webseite auf. Ist auch ein Privatkauf ohne Leasing.

    Unter „Mein Konto“ findest du den Punkt „Meine Bestellung“. Dort kann man den Fortschritt nachvollziehen.


    Voraussetzung ist bei Bestellung die Weitergabe der selben Email-Adresse an den Händler, die auch für das angemeldete My Renault Konto genutzt wird. Dann trägt sich die Bestellung nach ein zwei Wochen automatisch dort ein.

    Hat bei mir leider nicht geklappt. Bestellung ist inzwischen 4 Wochen her, und es wurde definitiv die gleiche Mail genutzt (hatte bereits angefragt).


    Händler hat mir auch schon die FIN zukommen lassen, bisher aber immer ein Error bei der Eingabe... Funktioniert die FIN ggf. erst nach Fertigstellung?