Also ich hab bisher zwar nur bestellt, aber ein paar Fragen beantworte ich mal trotzdem:
Lass dich erstmal nicht täuschen von den hier bestellten Linien. In einem Forum treiben sich immer eher "die Liebhaber" umher. Zusätzlich ist meine Wahrnehmung sowieso, dass der Großteil Techno bestellt und nicht Ionic. Letztere hat ein paar nette Features (elektrische Sitze, Dachfenster, ...) sowie ggf. auch Nachteile (nicht jeder mag Ledersitze). Ist bei mir aber zum Beispiel einfach preislich rausgefallen. Der Techno ist schon teuer genug
Ist der Techno notwendig? Sicherlich auch nicht. Hat eben einiges an Technik mehr. Ob du diese benötigst musst du wissen. Am Besten sich die Unterschiede mal auf der Renault Homepage ansehen und rausschreiben und dann selber beurteilen. Bei den Preisunterschieden muss da schon mehr drin sein als "Ach, ja. Wäre nett sowas zu haben". Das müssen dann schon Features sein, die man auch regelmäßig nutzen möchte. Bei der kleinsten Version kenne ich aber auch gar nicht sogenau die Zusatzpakete. Beim Techno gibt's ja in DE nur noch das Soundpaket/Große Display.
Die großen Felgen bieten mMn nicht viel mehr Vorteil, außer ein schöneres Aussenbild und eine höhere Tendenz für Boardsteinschäden Gibt hier aber auch einen eigenen Thread zu dem Thema 18/20", ist aber am Ende nichts weiter als Geschmackssache. Die ganzen theoretischen Faktoren wird man im Alltag selten bemerken.
Techno ist schon dunkel. Auf den vorderen Sitzen nicht allzu sehr, aber hinten definitiv. Das Auto hat eine hohe Linie, einen heruntergezogenen Dachhimmel, dunkler Stoff und eine Fenstervertönung. Auf den hinteren Reihen ist es daher schon wirklich dunkel.
Preislich: Ich hab mir viele Autos neben dem Renault angesehen (was ich dir auch empfehlen würde. Es ist nicht DAS Auto. Besonders nicht für den Preis. Konkurrenz ansehen lohnt sich immer). Gefühlt kann aktuell kein Hersteller wahnsinnige Rabatte liefern. 9-10% waren dann meist das höchste der Gefühle. Vielleicht bin ich aber auch schlecht im Verhandeln.
Zum Akku: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es 60 Netto (ca. 62/63 Brutto). Allerdings "sieht" das Auto von 0 bis 100% eher nur 55/56 an. Wenn das Auto also 0% Restkapazität anzeigt und wild das Blinken anfängt, stecken noch so 4-5 im Akku. Gibt diverse Videos wie mit 0% Akku noch ca. 23km gefahren fahren. Daher der Wert.