Beiträge von askhrenault

    So, seit heute morgen ist der Punkt "Fahrzeug verbinden" auf "Schritt 2 von 2" gesprungen. Laut diversen Aussagen, bedeutet dies ja scheinbar, dass das Auto beim Händler steht oder zumindest im Verteilzentrum angekommen ist.


    Bestellung war wie gesagt am 13.03. Gestern noch mit dem Händler wg. eVB-Nummer telefoniert. Da wurde mir weiterhin "sollte bald kommen" gesagt. Versteht er denn nicht meine Vorfreude und kann genauer werden?! 😁 Aber wenn Scenic 7 Werktage vor mir bestellt hat, und sein Fahrzeug diese Woche bekommt, sollte es ja nun wirklich langsam in den Endspurt gehen.


    Der Verbrauch ist ja trotz der Geschwindigkeit Wahnsinn. Kenne mich mit solchen Aufbauten nicht sonderlich gut aus, geht es mit anderen Gepäckträgern schneller, oder sind 80 die Norm für Bote/Fahrräder auf dem Dach? Falls ja, ist es ein ziemlich guter Verbrauch (wenn eh nicht schneller geht). Hätte gedacht der Luftwiderstand erzeugt mehr Probleme. Eine Dachträgerbox wäre also ggf. doch kein so großes Problem? 🤔

    meiner Erfahrung nach lädt das Fahrzeug in Abhängigkeit vom SoC und damit bei fortschreitendem Füllstand durchweg mit ca. 2,2 C. Das ist akkuschonend und trotzdem relativ schnell. Für mich passt das! Ich bin aber auch immer vorher gut zwei Stunden Autobahn gefahren und habe vorkonditioniert. Die Außentemperatur (oft um den Gefrierpunkt) hat da keine Rolle gespielt.

    Ist natürlich auch immer ein Kompromiss zwischen "Akku-Schonung" und "Ladezeit". Andere Hersteller scheinen da wirklich mehr Richtung Ladezeit zu tendieren. Oder gar auf schlicht bessere Technologien (800V). Finde den Ansatz von Renault aber jetzt nicht allzu schlecht. Werde aber auch nicht allzu viel an Schnellladern stehen, und wenn doch, stören mit 10 Minuten mehr oder weniger nicht.

    Vielleicht wäre eine Einstellung im Auto nicht schlecht: Schnellladegeschwindigkeit (Langsam/Schnell) mit entsprechendem Hinweis zur Akku-Schonung.

    Macht dann aber vielleicht Probleme mit der Gewährleistung, oder verwirrt die Nutzer noch mehr. Oder Renault will schlicht Ressourcen sparen.

    Kurze Zwischeninformation: Ich hatte hier immer gelesen, dass für die Bestellhistorie die Mail bei Bestellung des Fahrzeugs und beim MyRenault Account übereinstimmen müssen (und natürlich, dass die Bestellverfolgung nur in manchen Ländern und bei Privatkunden funktioniert).


    Hat bei mir ja trotzdem nie geklappt. Hab die Tage per Zufall die Renault Kontaktadresse gesehen, und einfach mal ein paar Zeilen abgeschickt. Tatsächlich auch direkt am selbem Tag eine Antwort erhalten: Es muss nicht nur die Mailadresse stimmen, sondern auch Vor- und Nachname bei der Bestellung und im Renault Account ;)


    Der Support hat mir auch gleich geschrieben, das es wohl einen Tippfehler im Namen zu meiner Bestellung (hand er anhand der VIN herausgefunden) gibt. Den genauen Tippfehler wollte er mir natürlich nicht nennen (ich könnte ja auch sonst wer sein, der nur eine VIN gefunden hat). Dies könne aber wohl der Renault Partner / Händler korrigieren.


    Habe meinem aber gar nicht mehr geschrieben, weil ich ihm sowieso bald die eVB Nummer zusenden muss, dann erzähle ich ihm das mal am Rande. Wollte die Info nur kurz hier teilen, falls sonst noch bei jemanden die Bestellung fehlt.

    sputniki Jo klar, ich rede natürlich von der cFos mit Phasenumschaltung ;) Konnte es bisher nur leider noch nicht testen, daher hatte ich auf Erfahrungsberichte, besonders in Kombination mit dem Megane, gehofft.


    Einige trauen sich ja scheinbar auch den Phasenwechsel mitten im Ladevorgang zu. cFos hat dies aber bisher zum Beispiel explizit deaktiviert, und möchte es in Zukunft "auf Eigenverantwortung" aktivieren. Aber wirklich testen kann man sowas ja nicht, und wenn etwas passiert, ist der Schaden sicher groß...

    Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Und 10 Sekunden nachdem ich mein Post abgeschickt hatte, rief der Händler an: Wagen steht auf dem Hof, Zulassung und Abholung Anfang nächster Woche 🥳🥳🥳

    Na herzlichen Glückwunsch! Bei mir hat leider das Telefon bisher nicht geklingelt... Scheißteil! ;)

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du ja Anfang März bestellt. Dann sollte es bei mir ja auch nicht mehr allzu lang dauern: Ebenfalls ein Techno und am 13. März bestellt. Vielleicht kamen unsere Beiden ja auf dem gleichen LKW 🤔 In welcher Region wohnst du den ungefähr? (Falls du das hier im Internet nicht erzählen willst, ist das natürlich ok!)

    Bei mir wird ja leider weiterhin keine Bestellung im Account angezeigt. Händler hat leider bisher auch ansonsten kein großes Interesse dem nachzugehen... Will da aber auch nicht rumquengeln, den Händler braucht man ja ggf. noch für wichtigere Anliegen ;)

    In der App gibt's weiterhin nur Step 1 of 2, und die Fahrzeugdetails.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das H&K Soundsystem gar nicht als "Extra Option" gelistet ist. Stattdessen ist es bei Konnektivität unter dem großen Display verwurschtelt:

    Code
    {
    "code": "NA448",
    "label": "OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem",
    "group": "KONNEKTIVITÄT"
    },

    Frage in die Runde: Das ist schon das einzige Soundupgrade das es gibt, und bei der Bestellung wurde nichts vergessen, oder? Nicht dass am Ende die Enttäuschung groß ist :D


    PS: Vor 2 Wochen wurde übrigens das Lieferdatum auf "Mitte Mai" geschätzt. Schade, waren eigentlich mal bei "Mitte/Ende April". "Mitte Mai" bekommen aber scheinbar aktuell viele Besteller gesagt (wenn ich mir so die Bestellliste im Forum ansehe 🤔)

    Scenic Die Chance ist groß das er auch schon beim Händler auf dem Hof steht, so war es bei mir.


    Auf die Sendungsverfolgung darf man ab Produktion nicht mehr all zu viel geben. Ab hier kann man eher über die "Fahrzeug Verbinden" Einstellung einen Hinweis erhalten. " Step 1von2" = In Produktion/Produziert "Step 2von2" = Verteilerzentrum / beim Händler angekommen. "Fahrzeug verbinden" ohne "Steps" und dem Hinweis die Datenfreigabe im Fahrzeug zu aktivieren = steht beim Händler. So war es bei vielen hier.

    Bei mir steht noch immer step 1 of 2 aber unter Fahrzeug Informationen sind jetzt viele Dinge gelistet. Hier stand vorher immer nur der Modellname. Hat dies auch schon was zu bedeuten? Vermutlich fertig produziert, oder?