Beiträge von Mike

    Hier noch eine Möglichkeit zum Schutz des Schlüssels. 2er-Set aus Silikon bei Amazon für 8,59 €.

    Macht zwar keinen Spaß, den Schlüssel da reinzufummeln, aber wenn das Ding mal drin ist, passt das super. Da passiert auch so schnell nix, wenn er mal runterfällt.


    Schlüssel.JPG

    Hab mir diese Hüllen auch besorgt, kamen zwei Tage nach Bestellung an.

    Außer dem Schutz haben die noch den weiteren Vorteil, dass sich damit der Schlüssel leichter blind bedienen lässt: Durch die Öse merkt man (anders als beim nackten Schlüssel) wo oben und unten ist und auf der Hülle sind die vier Symbole auch viel klarer tastbar als ohne Hülle.

    Mit Hülle ist der Schlüssel natürlich etwas größer und schwerer (65g statt 40g) als vorher. Nicht viel, aber spürbar.

    Hallo zusammen,


    Nach einer eher zähen und dann überraschen schnellen partie zwischen Autohaus und zulassungsstelle habe ich für morgen meinen Übergabetermin 🥳🥳🥳🥳


    Ich habe mir zur Vorbereitung nochmal im Forum zu Gemüte geführt welche Auffälligkeiten des öfteren vorkommen...

    Lass Dich nicht verunsichern - wenn was im Forum öfter erwähnt wird, sagt das gar nichts darüber aus, wie oft das generell vorkommt. Und was würdest Du auch machen, wenn Du eine der (mutmaßlich) erwarteten Macken bei der Übergabe entdeckst? Du würdest ihn doch nicht beim Händler lassen und ohne Auto wieder abziehen?

    Also, genieß das Auto erstmal, mach Dich später in Ruhe vertraut. Wenn der Wagen ne Macke hat, wirst Du's schon merken.

    Für die Übergabe: achte darauf, dass Fußmatten dabei sind und die Abtrennscheiben für die Mittelkonsole (hat bei mir gefehlt). Lass Dir das OpenRLink für Dein google-Konto einrichten. Um das Orange-Konto kannst Du Dich später kümmern.

    Für's Forum: Richte die Signatur ein (wie schon von e-trekki erwähnt). Das erleichtert die Kommunikation im Forum ungemein.

    Ich konnte einen laufenden Ladevorgang einfach wie folgt stoppen:
    Unter "verzögerte ..." (mittlere Option unter "Ladesteuerung") bei "Fertig um" eine soeben vergangene Uhrzeit einstellen. Dann speichern, laden stoppte sofort.

    Hab kein Ladeplanungsprogramm aktiv (weiß nicht, ob es bei aktivem Programm auch so ginge).

    Ich habe das Problem nicht. Genauer:
    Wenn ich auf FM schalte, hab ich das Problem erstmal, Logos passen nicht zum Sender, kein Radiotext. Wenn ich aber einen dieser Sender ein Weilchen laufen lasse, sortiert er sich und liefert dann Logo passend zum Sender und Radiotext. Manchmal erscheint der richtige Radiotext noch vor dem richtigen Sendernamen.

    Ein komisches Update scheint dieses Elektromotor 0.2.1 allerdings schon zu sein, wenn bereits bei der Installation darauf hingewiesen wird, dass es falsche Fehlermeldungen produziert.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich finde die Formulierung merkwürdig, dachte an eine der vielen ungeschickten Übersetzungen, im franz. Original sieht das so aus:

    20230304_075813.thumb.jpg.f4985aa212c8b22476375a103c095e1e.jpg


    Nach meinen bescheidenen Übersetzungsversuchen mit deepL bringt das aber auch keine Erleuchtung (sondern etwas ähnliches). Vielleicht ist jemand fit in französisch und kann das einordnen.

    Das funktioniert aber nur bei Bestellung durch Privatpersonen, nicht aber bei Geschäftskunden (Firmenwagen). Ich kann so, da es sich um einen Firmenwagen handelt, "nur" die Ausstattung sehen, mehr nicht.

    So war es bei mir auch, Bestellung aus dem Händlervorlauf, also auch nicht so ganz echt als Privatperson. VIN habe ich aber direkt bei Bestellung erhalten.

    Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    ...

    Ja, so in etwa dachte ich mir das. Klar, meine Frage war für den Winter formuliert, wenn die optimale Akku-Temperatur von unten kommend anvisiert wird.

    Die Erkenntnis von @April kenne ich, ist hilfreich.

    Am Wochenende bin ich etwa 205 km normales Tempo nach Würzburg gefahren und dann 7 min per Navi an einen HPC Lader, er hat mit 127 kW bei 19 % SoC angefangen ...

    Interessant.

    Wie wäre es gewesen, wenn Du auch diese letzten 7 Min. ohne Navi zum Lader gefahren wärst? (Ich vermute: genauso, oder nicht viel anders).

    Gibt es einen Unterschied zwischen "längere Strecken normales Tempo" und Vorkonditionierung über nicht-so-lange Strecke per Navi an den Lader? Den equilibre-Fahrern bleibt ja nur ersteres als quasi-Vorkonditionierung.

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?