Störungen rund um Elektromotor

  • Hatte zuletzt mehrmals das gleiche Problem:

    Aus heiterem Himmel (in einigen Fällen nach Runterbremsen auf Autobahnabfahrt) kommt die Meldung "Störung Elektromotor" und der Antrieb fällt aus. Der Wagen rollt dann langsam aus und mit Glück kommt man auf einem akzeptablen Platz zum Stehen.

    Beim ersten Mal: Nach einiger Zeit (Wagen verlassen, abgeschlossen) wechselte die Fehlermeldung auf "Elec System prüfen", aber dann fuhr er wieder. Ein paar Wochen später (so lange wg Terminproblemen der Werkstatt und meinerseits) Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen, nichts relevantes gefunden.

    Dann drei Monate lang kein Problem bis kürzlich:

    Da trat das gleiche mehrmals auf. Ließ sich durch vorübergehendes Abklemmen der 12V-Batterie beheben. (Danach gab es etwas Durcheinander: die beiden Displays waren nicht synchron (was Position/Reichweite betrifft), keine Assistenzsysteme verfügbar, schien mir aber eine Folge des Abklemmens und trat nicht wieder auf). Dann zwei Std. später nochmal dasselbe.

    Dann wieder Hunderte km kein Problem.

    Dann erneut, zweimal innerhalb 1-2 Std.. Eine Werkstatt unterwegs fand nichts relevantes im Fehlerspeicher, spekulierte auf einen bekannten Fehler in der Software des Antriebsbatterie-Steuergerät. Meine Hauswerkstatt fand ebenfalls nichts im Fehlerspeicher, war aber ansonsten ratlos und startete Anfrage an Renault Deutschland (Antwort steht noch aus).

    Und nun ganz aktuell: Kurz nach 20min Laden Meldung "Elektromotor überhitzt", "Leistung reduziert". Kurz darauf "Elektromotor Störung" und Ausrollen auf dem Standstreifen der AB. Abklemmen der 12V-Batterie half diesmal nichts. Neue Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich". Also Pannendienst, Abschleppen zur Werkstatt und weiter Hoffen, dass Renault Deutschland was einfällt.

    Einige Stunden vor einigen der genannten Ausfälle auffällig: plötzliche kurze Antriebseinbuße (wie wenn man eine Reku-Stufe mehr einlegt) und eine rote-Warnmeldung, die aber sofort wieder weg war (schneller als man lesen konnte).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Ideen?

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Das hört sich ja nicht gut an. Bin auf die Auflösung gespannt.

    Megane E-Tech Evolution ER EV60

    EZ: 12/2022

    Dolomitgrau Metallic

    Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

    Aktueller LZ-Verbrauch: 14,8 kWh :love:

  • Hallo Mike,


    meine Vermutung ist eine defekte 12-Volt-Batterie. Durch Unterspannung sind wohl diverse Steuergeräte ausgefallen. Der Fehler betreffend Batteriekühlung könnte durch einen Ausfall vom dafür zuständigen Steuergerät verursacht worden sein.


    Das Abhängen der 12-Volt-Batterie würde ich bei einem HEV nicht ohne Rücksprache mit der Werkstatt vornehmen. Wichtig ist, dass die Batterie erst abgeklemmt wird, wenn alle Steuergeräte sich im Schlafmodus befinden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass über den Konverter die 12-Volt-Batterie gerade aufgeladen wurde, was wiederum andere Fehler auslösen kann bzw. Steuergeräte zerstören könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom