Beiträge von Mike

In dem von mir oben verlinkten Video finde ich nichts zur Einstellung der akustischen(!) Warnung.

Habe ich was übersehen, hab ich das falsche Video?

Wenn man ein Video kennt, das diese Info hat, fände ich es nett, wenn man das Video konkret verlinkt, den time stamp nennt, oder noch besser: einfach konkret sagt, wie man das gesuchte einstellen kann.

Danke, NFSK , für Deinen Hinweis. Im Handbuch (nicht in allen Versionen) finde ich an der Stelle die Formulierung "je nach Fahrzeugausführung... von einem akustischen Signal begleitet", was die Vermutung stützt.

Woraus ich schließe: Das akustische Signal ist da, oder ist nicht da, je nach Modell, aber separat vom optischen Signal (blinkendes Symbol) ein/ausschalten lässt es sich nicht.

Viel Aneinandervorbeireden liesse sich vermeiden, wenn man sein Modell in der signatur angibt.

So, wieder mal unnütz Zeit mit nem Video verbracht,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre dankbar, wenn jemand das gesuchte dort, oder anderswo, gefunden hat, es hier konkret mitteilt. Mich interessiert die Antwort auf die Frage von Belen auch, hab auch nichts gefunden. Weiß aber auch, dass es das bei der zoe gibt.

Meine Fehlerliste:

- Ladeklappe nicht dauerhaft verschlossen, wenn Wagen verschlossen (wurde zweimal ausgetauscht, ohne Fehlerbehebung, Renault sagt, das ist Serie, ist immer so...)

- defekter E-Motor (Komplettaustausch auf Kulanz)

- beginnendes Spiel linker Spurstangenkopf (Austausch auf Teilkulanz)

(wurde alles in entsprechenden Threads genauer berichtet/diskutiert)

Laut meiner Vertrags/Garantie-Bedingungen ist die Funktion eCall bis 2052 garantiert. Da werden sich die Hersteller (ist ja kein Renault-Problem) was einfallen lassen müssen. Bzw. sollten sie schon gemacht haben - mit der Abschaltung von Netzen muss man ja rechnen, das ist ja keine Überraschung. Also, mal abwarten.

Das ist vielleicht mein Geheimnis. Fahre nur 18“-Räder.

Aber auch nur "vielleicht". Meiner ist Deinem vergleichbar (u.a. ähnliches Produktionsdatum, auch 18''-Räder), aber hat nach 35000km auch ein Spurstangenproblem. Bleibt rätselhaft.

Meine Erfahrung:

Erster TÜV (nach 3 Jahren) ohne Beanstandung.

5 Tage später Inspektion: beginnendes Spiel Spurstangenkopf links, sollte demnächst ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag: 280€.

Bin aus Garantie raus, Schnellabfrage der Werkstatt bei Renault (die scheinen ein Informationssystem zu haben, was nach Eingabe der zu erledigenden Reparatur und der Fahrzeugdaten den von Renault übernommenen Anteil ausspuckt): 0% Beteiligung.

Anfrage meinerseits direkt an Renault: Renault beteiligt sich mit 200€.

Bin soweit zufrieden (naja, noch besser wäre es, wenn das Problem gar nicht aufgetreten wäre).

Heute gab es den ganzen Tag weltweit Internetprobleme, aufgrund der Probleme von cloudflare. Die renault-app, aber auch die Kelec-app, hatten keine Verbindung zum Server. Ich hatte nachmittags geladen, aber erst abends haben diese beiden apps den neuen Ladestand nachgezogen.

Nicht alles, was nicht klappt, liegt an Renault.

Da denkt man Renault hat jahrelang Erfahrung mit Elektroantrieb und sie haben daraus gelernt, Pustekuchen... 😒

Das war auch für mich ein starkes Argument für Renault. So kann man sich täuschen.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Deinem kein größeres Problem ist.