Schon der Hausverstand sagt dazu:
Diese Ladekurve (von der ich mal annehme, dass sie wenigstens ordentlich aufgezeichnet wurde) zeigt genau, wie dieses Auto an jener Ladesäule unter diesen Voraussetzungen (Vorbelastung, Temperatur usw.) geladen hat. Genau so viel, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Mein Hausverstand sagt mir, dass ich zukünftig weiterhin mit ~10% SoC Ankunft an der Ladesäule plane und ich im Zweifel zwischen 60 und 70% weiterfahre, weil ich damit a) mein Ziel bereits erreiche und b) den Akku nicht weiter stressen muss. ![]()
Was den Ingenieur interessieren würde: Hat denn die Vorkonditionierung durch die Ladeplanung in irgend einer Weise tatsächlich Einfluss auf die Ladekurve? DAS hab ich bisher noch nirgends gesehen. Und wenn es Dich genauso interessiert wie mich (das scheint ja so zu sein
), dann treffen wir uns im Winter auf eine gemeinsame Fahrt um die Unterschiede (bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen) herauszufinden? ![]()