Beiträge von sputniki

    Im eletric drive Video werden Steckerart, Bezahlsystem und Ladegeschwindigkeit als Filter genannt. Dementsprechend sollte der „Stecker“ für die Steckerart zuständig sein.

    Ich glaube Du hast Recht furamax

    Laut https://support.google.com/map…5?hl=de&ref_topic=9620954 gibt es die drei von Dir genannten Filter:

    - Arten von Ladestationen

    - Zahlungsnetzwerke

    - Ladegeschwindigkeiten


    Und vermutlich wird der "Stecker" ein Filter für AC- oder DC-Ladepunkte sein, weil man ansonsten z.B. bei einem Filter auf 22kW auch die HPC-Lader angezeigt bekommen würde, die ja auch mindestens 22kW abgeben können. Das ergibt so gesehen also auch Sinn.

    Hier ein brandaktuelles Video mit recht spannenden Informationen :thumbup:


    eingestellt von electric drive

    Im erwähnten Video wird kurz erwähnt, dass bei der Routenplanung Filter für die eingeplanten Ladestopps gesetzt werden können. Der entsprechende Bildschirminhalt wird aber nicht gezeigt.

    In diesem französischen Video kann man nun sehen, dass über der Ladesäulenübersicht neben den Einstellungen (Ladekartenanbieter) noch drei Filter aktiviert/deaktiviert werden können:

    Bildschirmfoto 2022-05-20 um 21.41.25.png


    Der Filter mit dem "Stecker" wird nicht erklärt. Wurde darüber in anderen Videos berichtet? In der Anleitung zum OpenR-Link gibt es das Stecker-Symbol auch noch nicht.

    Die "Ladekarte" aktiviert offenbar die Filterung nach den unter "Einstellungen" aktivierten Ladenetzanbietern

    Und der "Blitz" aktiviert/deaktiviert die Auflistung von DC und/oder AC/DC?

    Im Winter zählt jedes Kw, dass man weniger verbraucht

    Mach halblang... 8)

    Der Abrollwiderstand der Reifen ist im Winter ein kleineres Problem. Zuerst muss mal der Akku geheizt werden und dein Popöchen. Nach den 6kW Zusatzverbrauch reden wir dann über die 0,5kW, die schmalere Reifen vermutlich einsparen würden. Wer lange Strecken im Winter fährt, der mag 20km mit den kleineren Reifen weiter kommen. Ansonsten spielt das kaum eine Rolle.

    Ich fürchte halt bei der Vorkonditionierung so ein Desaster wie es VW mit der Wärmepumpe im ID3 hat. Große Ankündigung, geringer Nutzen. Vielleicht täusche ich mich und der gewünschte Vorteil wird erst nach 100km Autobahnfahrt mit 130km/h und Außentemperaturen <5°C sichtbar. Das werden wir ja dann herausfinden. ;)

    Die höhere Reichweite des von Dir georderten Modells mit dem Techno zu erreichen wäre schon alleine ein Grund die Herausforderung anzunehmen. :saint:

    Same here! 8|
    Sind sogar mehr als zwei Monate...

    Code
    "minForecastedDeliveryDate": "2022-07-02",
    "maxForecastedDeliveryDate": "2022-07-18"

    Schon der Hausverstand sagt dazu:

    Diese Ladekurve (von der ich mal annehme, dass sie wenigstens ordentlich aufgezeichnet wurde) zeigt genau, wie dieses Auto an jener Ladesäule unter diesen Voraussetzungen (Vorbelastung, Temperatur usw.) geladen hat. Genau so viel, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    ^^ Mein Hausverstand sagt mir, dass ich zukünftig weiterhin mit ~10% SoC Ankunft an der Ladesäule plane und ich im Zweifel zwischen 60 und 70% weiterfahre, weil ich damit a) mein Ziel bereits erreiche und b) den Akku nicht weiter stressen muss. ;)


    Was den Ingenieur interessieren würde: Hat denn die Vorkonditionierung durch die Ladeplanung in irgend einer Weise tatsächlich Einfluss auf die Ladekurve? DAS hab ich bisher noch nirgends gesehen. Und wenn es Dich genauso interessiert wie mich (das scheint ja so zu sein :saint:), dann treffen wir uns im Winter auf eine gemeinsame Fahrt um die Unterschiede (bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen) herauszufinden? 8)

    Speziell der EV 6 und der Ioniq 5 sind mir viiiel zu groß. 4,68 m beim Kia; 4,64 m beim Hyundai. Was soll ich mit so einer Riesenkarre?

    Geht mir ähnlich. Die sagen mir im Design weder außen noch im Cockpit zu. Und die Assistenten/Ladeplanung werden beim Megane (was man so bisher sieht) die Koreaner weit hinter sich lassen. 800V sind zwar nett, aber während sich der alte Ioniq als tugendhafter Sparweltmeister, benehmen sich die aktuellen Spitzenmodelle eher wie Rüpel und klotzen mit hohem Verbrauch. Einzig der neue eNiro wäre vom Platzangebot interessant (das Design finde ich eher abstoßend), aber 77kWh maximale Ladeleistung sind dann doch nicht arg so viel mehr als bei der Zoe.

    Wenn das ein Merkmal für Wissen sein soll, dann schon. Ich verlasse mich lieber auf meine solide, über 40 Jahre bewährte Ingenieurausbildung ...!

    Und was sagt deine bewährte Ingenieursausbildung zu dieser Ladekurve: https://www.lachaineev.fr/roadtrip_megane.php ?

    Ich bin zwar kein Ingenieur, aber wenn ich möglichst wenig Zeit an einer Ladesäule verbringen und möglichst viel Reichweite "mitnehmen" möchte, dann vielleicht nicht mit 30% SoC beginnen und dann länger als nötig laden (ich glaube, er hatte bereits mit knapp über 70% die erforderliche Reichweite). :/ ;)