Beiträge von sputniki

    Salü zämu,


    hat irgendwer von Euch schon passende Thule-Füße für den Dachträger gefunden oder einen Original-Zubehör-Dachträger gekauft bekommen?

    Bestellt habe ich den Original-Dachträger. Bekommen habe ich bisher noch nicht einmal das Auto. :|

    Das ist sicher ein Vorteil im Alltag, auf der Langstrecke bringt dir das aber weniger. Ja ich weiß, der Renault ist kein typisches Langstreckenauto...

    Für mich schon! Aber ich habe ja auch mit der Zoe ohne CCS fast 12.000km Langstrecke im letzten Jahr geschrubbt... :D


    Nein, im Ernst: Wenn Du 500km fährst und am selben Abend wieder zurück, dann ist eine AC-Säule mit 22kW in der Stadt Dein Ticket für einen garantierten Start der Rücktour mit 100% SoC und erspart Dir evtl. einen zweiten Ladestopp!

    Verstehe ich auch nicht. Beide Fahrzeuge stehen auf der selben gemeinsamen Platform. Sowohl Motor als auch Akku waren die selben, wie im Megane. Da ist Nissan wohl etwas mutiger, was aber hoffen läßt, dass beim Megane noch Luft nach oben ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit der Ladeleistung vom Megane unzufrieden bin, aber noch schneller ist natürlich besser.

    Warum Nissan aber bei der Software dermaßen verrissen hat ist völlig unverständlich.

    Zwei Dinge:


    Hat mal jemand die Geometrie des Motors bzw. des Innenlebens im Motorraum verglichen? Die Ansicht im Video von Carmaniac kam mir tatsächlich auf den ersten Blick identisch vor mit der vom Megane.


    Zur Ladekurve denke ich, dass da mit Sicherheit technisch mehr drin wäre. Die Frage ist aber, was uns 5 Minuten Zeitersparnis beim Laden (bei mir im Jahr vielleicht ein oder zwei Stunden) wert ist. Zellchemie lässt sich optimieren, aber nicht überlisten. Ist die der Bereich um die Elektrode mit Lithium-Ionen gesättigt, können Zellstrukturen entstehen, die irreversibel sind (Spikes). Vielleicht hat Renault einfach mit der konservativen Ladestrategie gute Erfahrungen (siehe Zoe-Batterie-Studie) und will Reklamationen aus dem Weg gehen?

    Renault müsste, um die Ladeleistung 10-80% von 37min auf 30min zu verkürzen, die Kurve so anpassen, dass im Schnitt statt mit 68kW mit 83kW geladen wird. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ist jetzt nicht dramatisch, wie ich finde, sollte machbar sein.


    Außer es sind die gleichen Zellen wie im GTX bei VW, der bleibt ja bei 38min, auch mit 3.0.

    VW ist stolz auf herstellerunabhängige Zell-Auswahl. Bei Renault sind es Zellen von LG Chem, die entweder mit oder für Renault entwickelt wurden.

    Etwas OT, aber evtl. relevant: Haben bei VW nur die ID.4 die bessere Ladekurve von 38 auf 29min bekommen oder auch der ID.3? Kann natürlich sein, dass man mit dem Ariya den ID.4 matchen will und beim ID.3, gegen den ja der Megane antritt, die 38 noch der "Benchmark" sind. Verfolge die Entwicklung bei VW nicht im Detail.

    Es glaube, es haben alle ID-Modelle mehr Ladeleistung bekommen. Ich meine aber, dass die Modelle mit vergleichbarer Akkugröße bei VW auch nicht mehr als 130kW Peak Ladeleistung haben:

    Volkswagen ID.3 Pro Performance
    Alle Details zum Volkswagen ID.3 Pro Performance (2021). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.de

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh
    Alle Details zum CUPRA Born 150 kW - 58 kWh (2021). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.de

    Skoda Enyaq Coupe iV 60
    Alle Details zum Skoda Enyaq Coupe iV 60 (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.de

    Denke aber schon, dass sein Testfahrzeug bauteiltechnisch mit dem Megane identisch ist. Die Allradversion mit dem größerem Akku dann natürlich nicht mehr. Die Software ist aber offensichtlich unterschiedlich und ich meine jetzt nicht die grottige Navigation.


    Warum bei ihm der E-Tech relativ schlecht weggekommen ist verstehe ich allerdings nicht. Er hat genau das, was ihm im Nissan gefehlt hat. Paddle am Lenkrad für die Rekuperation, eine halbwegs vernünftige Ladeplanung und einen erstklassigen Sprachassistenten. Die Fahrleistungen, von denen er beim Ariya so begeistert war sind sowieso identisch. Da durfte wohl ein Renault nicht all zu gut wegkommen. ;)

    Ich hab mir genau dieselbe Frage gestellt und hatte ihn im Kommentar unter dem Video deshalb dazu befragt und er meinte nur so: "Ja aber das ist nicht diese Fahrzeuggröße, hat einen viel viel kleineren Akku in der maximalen Ausbaustufe und außerdem kann ich leider nicht immer an jedes Auto denken dass ich gefahren habe vor allem jetzt wo es immer mehr Elektroautos gibt"

    Zu deutsch: er kann sich nicht an den Megane erinnern. :rolleyes:

    Darf man fragen wer wo bestellt hat oder verbietet das die nette Käthe.

    Gibt es jemanden der bei der TRi AG bestellt hat?

    Mein AH sagte mir Mitte März, dass schon 24 verbindliche Bestellungen bei ihm vorliegen.

    Vllt ist auch einer davon hier.

    Hier, ich! :S

    Hab die VIN am 12. Mai bekommen und ab da bei jeder Änderung (Auslieferung, Ankunft im AH) meinen Verkäufer kontaktiert und ihn auf den aktuellen Stand gebracht. :saint:

    Jetzt steht er seit dem 13. Juni bei TRI AG und sollte nächste oder übernächste Woche fertig zur Übergabe sein. Mal sehen. :|