Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Verstehe ich auch nicht. Beide Fahrzeuge stehen auf der selben gemeinsamen Platform. Sowohl Motor als auch Akku waren die selben, wie im Megane. Da ist Nissan wohl etwas mutiger, was aber hoffen läßt, dass beim Megane noch Luft nach oben ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit der Ladeleistung vom Megane unzufrieden bin, aber noch schneller ist natürlich besser.

    Warum Nissan aber bei der Software dermaßen verrissen hat ist völlig unverständlich.

  • Ich hab von ANfang an gesagt, dass ich nicht verstehe, warum die nicht auch auf Android gegangen sind. Selbst schuld kann ich da nur sagen, das wird viele potentielle Käufer abschrecken, zu Recht. Aber anders lernen es die Firmen scheinbar nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es ist nur die gleiche Plattform! Meiner Meinung nach haben die Fahrzeuge nicht allzuviel gemeinsam. In seiner Vostellung geht er auch nicht auf den Megane ein. Der Nissan ist größer, kommt auch mit Allrad und einem deutlich größeren Akku. Als Konkurent zu Eniaq und ID4/ ID5 muss Nissan ja irgend was machen um nicht gleich schei....wie die VAG Fahrzeuge zu sein. Ich denke Renault wird mit der Zeit evtl. auch noch ein bischen zaubern und ggf die Kurve etwas aufhübschen. Warum sie so vorgehen, keine Ahnung aber sie machen eben was sie wollen bzw. hat ja die Auslieferung der Fahrzeuge gezeigt das sie etwas anders sind als andere ;)

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Es ist nur die gleiche Plattform! Meiner Meinung nach haben die Fahrzeuge nicht allzuviel gemeinsam. In seiner Vostellung geht er auch nicht auf den Megane ein.

    Denke aber schon, dass sein Testfahrzeug bauteiltechnisch mit dem Megane identisch ist. Die Allradversion mit dem größerem Akku dann natürlich nicht mehr. Die Software ist aber offensichtlich unterschiedlich und ich meine jetzt nicht die grottige Navigation.


    Warum bei ihm der E-Tech relativ schlecht weggekommen ist verstehe ich allerdings nicht. Er hat genau das, was ihm im Nissan gefehlt hat. Paddle am Lenkrad für die Rekuperation, eine halbwegs vernünftige Ladeplanung und einen erstklassigen Sprachassistenten. Die Fahrleistungen, von denen er beim Ariya so begeistert war sind sowieso identisch. Da durfte wohl ein Renault nicht all zu gut wegkommen. ;)

  • Denke aber schon, dass sein Testfahrzeug bauteiltechnisch mit dem Megane identisch ist. Die Allradversion mit dem größerem Akku dann natürlich nicht mehr. Die Software ist aber offensichtlich unterschiedlich und ich meine jetzt nicht die grottige Navigation.


    Warum bei ihm der E-Tech relativ schlecht weggekommen ist verstehe ich allerdings nicht. Er hat genau das, was ihm im Nissan gefehlt hat. Paddle am Lenkrad für die Rekuperation, eine halbwegs vernünftige Ladeplanung und einen erstklassigen Sprachassistenten. Die Fahrleistungen, von denen er beim Ariya so begeistert war sind sowieso identisch. Da durfte wohl ein Renault nicht all zu gut wegkommen. ;)

    Wann ist der E-Tech bei ihm denn schlecht weggekommen?

  • Denke aber schon, dass sein Testfahrzeug bauteiltechnisch mit dem Megane identisch ist. Die Allradversion mit dem größerem Akku dann natürlich nicht mehr. Die Software ist aber offensichtlich unterschiedlich und ich meine jetzt nicht die grottige Navigation.


    Warum bei ihm der E-Tech relativ schlecht weggekommen ist verstehe ich allerdings nicht. Er hat genau das, was ihm im Nissan gefehlt hat. Paddle am Lenkrad für die Rekuperation, eine halbwegs vernünftige Ladeplanung und einen erstklassigen Sprachassistenten. Die Fahrleistungen, von denen er beim Ariya so begeistert war sind sowieso identisch. Da durfte wohl ein Renault nicht all zu gut wegkommen. ;)


    Ich fand nicht, dass im Video von Car Maniac der Megane relativ schlecht wegkam. Geb aber zu, das Video hab ich geschaut als es rauskam und ich kann mich nur noch erinnern, dass er da irgendwie krank war beim Dreh, meine aber, er mochte das Auto bis auf die üblichen Dinge (Platz hinten, Sicht nach hinten).


    Ich glaube, Nissan wollte halt unbedingt eine eigene Software machen und das kostet halt Zeit und Geld und da sind die noch nicht so weit. Die VW Software wird ja anscheinend auch nach und nach immer besser.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Megane kam nicht wirklich schlecht weg, er hat ihn aber auch nicht gefeiert. Er hat glaub die Ladeleistung etwas bemängelt, den hohen Preis und dass sich Renault zu viel Zeit gelassen hat. Also die bekannten Punkte,

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es ist auch gut möglich, das Renault zweispurig fahren möchte und daraus lernen will, was der Kunde bevorzugt.

    Ich habe zwar noch nie einen Nissan gefahren, also kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich Renault und Nissan unterscheiden, Verarbeitung, Bedienung?

    Ich weis nur, dass viele Komponente gleich sind, wie Fahrwerk, Akku, usw.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Etwas OT, aber evtl. relevant: Haben bei VW nur die ID.4 die bessere Ladekurve von 38 auf 29min bekommen oder auch der ID.3? Kann natürlich sein, dass man mit dem Ariya den ID.4 matchen will und beim ID.3, gegen den ja der Megane antritt, die 38 noch der "Benchmark" sind. Verfolge die Entwicklung bei VW nicht im Detail.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Den Nissan hätte er gefeiert, wenn die Ladeplanung und die Software besser gewesen wären. Deshalb verstehe ich nicht, warum er den Renault nicht gefeiert hat, obwohl der genau das alles hat. An der hohen Ladekante kann es ja nicht nur gelegen haben. Deshalb empfand zumindest ich, dass der Renault bei ihm schlechter oder besser gesagt emotionsloser weggekommen ist.

    Verrissen hat er ihn nicht, das stimmt schon.

    Vielleicht hat mich auch nur das komische Kasperletheater gestört, dass er in den E-Tech Test eingestreut hat. So einen Quatsch brauch ich nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()