Beiträge von sputniki

    Hast du ihm geschrieben?

    Generell ist der Megane dort fast nie Thema. Ich denke mal, das Fahrzeug hat einen zu kleinen Marktanteil in Deutschland.

    Ja, habe ich. Dass der Megane unter dem Radar läuft, kann ich bestätigen und die Zulassungszahlen sind ja auch eher homöopathisch.

    Ich hatte auch an den Redakteur von heise.de geschrieben, da kam aber noch keine Antwort.

    Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

    Wie vermutet: Es ist für eine eigene Story zu dünn, sagt Stefan Möller. Aber er hat sich die Pressemitteilung abgespeichert und schaut mal ob er es irgendwann mit verwenden kann.

    Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

    Gute Idee, ich rechne aber nicht damit, dass Rene Möller daraus einen Beitrag macht. Evtl. wird es aber eine Randnotiz, wenn beim Thema "Bidirektionales Laden" mal was zu berichten ist.

    Aufgrund des oben erwähnten Heise-Artikels (und der dort getätigten Aussage) würde ich das auch mal an den Redakteur dort schicken.


    Übrigens hat Piepenbrink (CEO von E3DC) gesagt, das in 2023 höchstens 500 der Edison-Wallboxen hergestellt werden. Das Konstrukt aus Edison-Wallbox in der Garage (die für mich der Quasar 2 verdächtig ähnlich sieht) und zusätzlichem Wandler neben dem Wechselrichter im Haus sieht mir auch immer noch recht provisorisch aus. Und E3DC sagt ja auch selbst: "Mit dem Konzept EDISON V2H entwickelt und erprobt E3/DC eine Technologie, die das Fahrzeug zum Partner des Hauskraftwerks macht. Damit wird es in Zukunft möglich sein, regenerative Energie noch flexibler zu speichern und auch zu transportieren" Außerdem hat Piepenbrink erklärt, dass V2H ohne Speicher aus Effizienzgründen derzeit keinen Sinn macht, da bei einer Entnahme von z.B. 500W die Verlustleistung 100% beträgt. Erst ab 2kW aufwärts ist ein Entladen des Fahrzeugs halbwegs sinnvoll. Der Hausspeicher wird also immer noch als Puffer benötigt, der dann den Bedarf des Hauses deckt, aber vom Fahrzeug wieder vollgeladen werden kann.

    Die eigentliche Wallbox mit Direktvermarktung des Stroms aus dem Auto ist laut Roadmap von E3DC erst für 2025 angekündigt.

    Das gleiche mit V2G beim Megane. Angeblich vorbereitet... wird aber wohl nie kommen. Renault selbst redet ja beim kommenden R5 davon, es wäre das erste Auto, das V2L unterstützt. Herzlichen Glückwunsch. Bleibe dabei, von Renault erwarte ich mir nicht mehr viel für den Megane, auch wenn immer so getan wird, als wäre er DAS wichtigste Modell im Moment, davon merkt man nichts. Ein Jahr jetzt auf dem Markt und viele der Probleme immer noch nicht behoben, da hat man sich wohl von Cariad inspirieren lassen. Leider.

    So ganz kann man das nicht vergleichen. Die Cariad-Probleme sind ganz anderer Natur (schlechtes technisches Design und zu knappe Ressourcen). Renault hat mit dem Megane durchaus weiter gedacht und (vermutlich aus bisheriger Erfahrung) gelernt. Nicht alles ist perfekt, aber frag mal einen ID-Besitzer nach seinem Kummer...

    Der Megane ist zwar etwas zu teuer um erfolgreich zu sein, aber in der Preisklasse in der er antritt gibt es auch kaum Konkurrenz, die es besser macht als Renault, oder?

    Ich greife mal vor, es werden sich in den nächsten Jahren immer wieder die Themen im Kreis drehen, denn es ist ein Auto. Da kann man keine 200 neue Themen jede Woche besprechen. Soviel Neues kommt da nicht.

    😅

    Naja, hier geht es eher darum, dass wir für den Megane das Thema beerdigen können. Da kommt nichts mehr. Eben noch mal von der Pressestelle eine Mail bekommen: "es bleibt leider dabei, bidirektionales Laden ist nicht möglich"


    Punkt. :|

    Ooooch Mensch... Das Thema hatten wir doch schon. :rolleyes:

    E3DC setzt auf DC (Audi/VW)und Renault auf AC. Und die Ankündigung der Quasar 2 wurde zwar auf der Webseite inzwischen inhaltlich konkretisiert, kaufen kann man das Teil aber weiterhin nicht. *seufz* Ich sehe auch 2023 nichts brauchbares/bezahlbares (<10.000€) auf dem Markt.


    Wer sich von Renault getäuscht fühlt (so wie ich), der kann seine Fragen ja gern direkt an Renault richten. Ich habe zumindest die Pressestelle mit meinen Fragen dazu genervt und wenn ich nicht der Einzige bleibe, gibt es ja vielleicht auch eine Reaktion oder ein Angebot von offizieller Stelle? (ich weiß, jetzt bin ich vermutlich der Träumer) :saint:

    Hmm, das gefällt mir nicht.

    Ich hatte echt damit geplant und mich auch deshalb für das Fahrzeug entschieden.


    Mal sehen wie ich damit umgehe.

    Verkaufen macht leider auch keinen Sinn derzeit.

    Was meinst Du damit, wenn Du sagst: "Ich hatte echt damit geplant"? Es gibt doch noch gar keine bidirektionalen Ladestationen für Typ2 am deutschen Markt? Oder habe ich etwas verpasst?

    Würde sich ja aber mit der Pressemeldung von 2022 widersprechen - dort schreibt Renault ja schon das der Megan vorbereitet wäre

    Ich hab von der deutschen Pressestelle eine gleichlautende Aussage bekommen:


    "Die Information aus Frankreich war leider nicht richtig.

    Bidirektionales Laden ist mit dem Mégane E-TECH nicht möglich.

    Eine Nachrüstungsmöglichkeit gibt es aktuell leider nicht."


    Die Zoes aus dem Projekt mit Mobility House waren ja auch umgerüstete Fahrzeuge. So ein Inverter ist kein besonders kostengünstiges Bauteil. Mag sein, dass Renault das bei der Plattform CMF-EV (Renault Megane/Nissan Arya) zwar "ermöglichen" wollte (Pressemitteilung), aber serienmäßig ist der Inverter halt nicht verbaut worden. Vermutlich war der Inverter zur Markteinführung des Megane auch noch gar nicht serienreif.


    Ergänzung: Pressemitteilung Renault vom 06.09.2021: "Er verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurückspeisen"


    2021-09-06 PI Weltpremiere Renault Megane E-TECH Electric.pdf