Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Hallo,


    Eine vorweg, ich bin technischer Laie in dem Thema.

    Seit gestern produziert unsere PV-Anlage Strom. Die Anlage ist von Sungrow und meine Wallbox ist die Easee Home. Ich habe ein bisschen gegoogelt und nichts gefunden, wie ich einfach Überschuss-Laden damit generieren kann.

    Ich nutze aktuell nun clever-pv, die sich bei mir aufgeschaltet haben und nun das Überschuss-Laden steuern.

    Habt ihr noch weitere Ideen und Alternativen für mich? Oder ist das Forum für diese Frage falsch?


    Sonnige Grüße

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Wir haben seit kurzem eine wallbox von Zappi, die überschussladen realisiert. Sobald diese jedoch die Ladung unterbricht, meldet der Renault "Ladestation Defekt" und will nicht wieder starten. Alle anderen getesteten Fahrzeuge machen das problemlos mit.

    Kennt jemand dieses Problem und hat ggf eine Lösung?


    Wir haben seit kurzem eine wallbox von Zappi, die überschussladen realisiert. Sobald diese jedoch die Ladung unterbricht, meldet der Renault "Ladestation Defekt" und will nicht wieder starten. Alle anderen getesteten Fahrzeuge machen das problemlos mit.

    Kennt jemand dieses Problem und hat ggf eine Lösung?

    Habe auch eine zappi Wallbox von myenergi mit den entsprechenden Problemen.


    Auf der folgenden Internetseite im myenergi Forum findet man ausführliche Infos zu diesem Problem: https://myenergi.info/renault-…harging-issues-t7780.html


    Für die, die keine Lust haben 38 Forum-Seiten zu lesen, hier eine kurze Zusammenfassung der relevanten Informationen aus den zahlreichen Posts auf der Forum Seite:

    - Das Problem ist spätestens seit Januar 2023 bekannt

    - Das Problem ist tasächlich ein Problem und keine Fehlbedienung, und es gibt wohl auch keinen workaroud

    - myenergi und Renault haben das Problem gemeinsam analysiert

    - Ergebnis: Das Problem liegt bei Renault

    - Renault muß die Firmware ihres Laders ändern

    - Die Änderungsprogrammierung ist inzwischen abgeschlossen, gemeinsamer Test der geänderten Firmware wurde von myenergy und Renault durchgeführt mit positivem Ergebnis

    - Auslieferung der geänderten Firmware soll ab Anfang Juli erfolgen

    - Zum Aufspielen der Firmware muß der Megane in die Werkstatt

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Moin,

    ich kenne keinen Hersteller der nicht explizit drauf hinweist eine feste Lan Verkabelung zu verwenden. Geht natürlich nicht immer so einfach.

    Alternativ kann ich dir empfehlen einen Mesh-Repeater vorzuschalten und von dort per Lan zu verbinden. Das sollte stabiler laufen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Ich habe 2 Wattpiloten seit einem Jahr im Einsatz. Beide haben bisher eine stabile WLAN-Verbindung, allerdings habe ich einen Repeater in der Nähe.

  • Moin,

    ich kenne keinen Hersteller der nicht explizit drauf hinweist eine feste Lan Verkabelung zu verwenden. Geht natürlich nicht immer so einfach.

    Alternativ kann ich dir empfehlen einen Mesh-Repeater vorzuschalten und von dort per Lan zu verbinden. Das sollte stabiler laufen.

    Der Wattpilot hat keinen Lan-Anschluss. Das geht nur über WLAN.


    Ich habe 2 Wattpiloten seit einem Jahr im Einsatz. Beide haben bisher eine stabile WLAN-Verbindung, allerdings habe ich einen Repeater in der Nähe.

    Einen Repeater habe ich auch in der Nähe, mit dem mag er aber nicht "reden". Bin da leider ziemlicher Laie was Netzwerk usw. angeht.

  • Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Der Fronius Wattpilot ist ja ein go-E Charger mit angepasster Firmware. Bei den go-E-Chargern gab es drei Hardware-Generationen. Bei den ersten beiden waren WLAN-Probleme als Mangel bekannt. Mir wurde innerhalb der Garantie ein go-E-Charger der zweiten Generation gegen einen der dritten Generation getauscht (wegen WLAN-Problemen) - seither nie wieder Probleme mit dem WLAN gehabt.

    Ich habe allerdings auch ein Netzwerkkabel in die Garage gezogen und direkt neben dem Charger einen WLAN-AP (Repeater halte ich nur im Notfall für eine Lösung der WLAN-Probleme) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Easee-Wallbox weiß ja selber nichts von dem PV-Überschuss. Also muss entweder die PV-Anlage (falls sie ein EMS besitzt) oder ein externes (H)EMS (Home Energy Management System) den PV-Überschuss ermitteln und dann mit den Werten die Wallbox "steuern".


    Für die Sungrow-Anlage habe ich auf der Hersteller-Seite jetzt nichts zum Thema EMS gefunden. Aber die Lösung (evcc.io), die ich bei mir verwende, würde sowohl mit dem Sungrow-Wechselrichter, als auch der Easee-WB ein PV-Überschuss-Laden ermöglichen. Für meinen Anwendungsfall ist evcc.io die am Besten funktionieren Lösung (hab mehrere probiert).

    Bildschirmfoto 2023-07-10 um 11.19.53.png


    Wenn Du nicht Dich nicht selber drum kümmern wills/kannst, gibt es auch fertige EMS-Lösungen, die Deine Konstellation unterstützen: https://www.solarmanager.ch/produkt/unterstuetzte-geraete/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe mit meinem Megane leider eine andere Erfahrung mit PV-Überschußladen bei wechselhaftem Wetter gemacht als Wolfi.


    Ich habe eine PV-Anlage mit 6 kWp, eine KEBA Wallbox und für das Lastmanagement den EnergyManager von Solarwatt. Um möglichst wenig Strom aus dem Netz für die Ladung unserer eAutos zuzuspeisen, stelle ich die untere Ladeschwelle im EnergyManager immer auf die minimale (1phasige) Ladeleistung des jeweiligen Fahrzeuges ein. Aus dem gleichen Grund – möglichst wenig Strom aus dem Netz – lade ich wg. der geringen Leistung meiner PV-Anlage seit einiger Zeit nur noch 1phasig. (Wenn ich das Fahrzeug mal schnell aus dem Netz laden muß, stelle ich natürlich auf 3phasig um. Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung.).


    PV-Überschußladen mit diesem Setup bei meinem Megan: Hier bricht das Laden bei bewölktem Himmel sehr häufig ab und startet dann auch nicht wieder automatisch, auch wenn genug Sonne da ist und wieder ausreichend Leistung von Dach kommt. Ohne manuellen Eingriff ist dann das Laden für immer beendet. Um es erneut zu starten gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Laden durch Drücken des Knopfes in der Ladeklappe abbrechen, Stecker raus, Stecker rein, weiter geht’s.
    • Man öffnet und schließt das Auto kurz mit dem Fernbedienungsschlüssel, weiter gehts. (kein Witz!)
    • Oder man drückt in der App unter „Lademodus“ kurz auf „Sofortiges Laden“, dann geht es auch weiter, zumindest manchmal.

    Ob die Ladeabbrüche durch die Größe und/oder die Häufigkeit der PV-Lastwechsel und/oder die Dauer einer „Dunkelphase“ getriggert werden, habe ich noch nicht herausfinden können. Und ach ja, das Problem tritt sowohl bei 1- als auch bei 3phasiger Überschußladung gleichermaßen auf.


    Sehr unbefriedigend:

    • Man muß bei bewölktem Himmel permanent auf der App kontrollieren, ob noch geladen wird.
    • Stecker raus/Stecker rein oder das Fahrzeug mal eben kurz auf- und zuzusperren funktioniert nur, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet.
    • In der App „Sofortiges Laden“ eingeben führt leider häufig auch nicht zum Erfolg. Trotz super LTE-Netzabdeckung am Standort des Fahrzeuges und Top-WLAN am Standort des Smartphones kommt von der App eine Fehlermeldung (s. angehängte Screenshots).

    An meiner Wallbox und/oder dem EnergyManager kann es nicht liegen. Das oben beschriebene Setup funktioniert mit unserem Kia eNiro seit über 1 ½ Jahren völlig problemlos und zuverlässig: Zu wenig Sonne, das Laden wird unterbrochen. Sonne wieder da, das Laden wird automatisch fortgesetzt. Und oberhalb der Schaltschwelle folgt die Ladung der Überschußmenge, die vom Dach kommt. Egal wie oft am Tag die Ladung unterbrochen wird, egal wie lange die bewölkte Phase dauert. So wie es ein soll. In 1 ½ Jahre nicht ein einziger Aussetzer!


    Und auch mit einem Dacia Spring aus dem Hause Renault (Leihwagen für 3 Monate) trat ein Ladeabbruch nicht einmal auf.


    Antwort auf Nachfrage beim Renault Kundenservice und bei (mehreren!) Renault Händlern/Werkstätten überall die gleiche: „Der Sachverhalt ist bekannt. Wenn die Ladeschwankungen zu groß sind bricht das Fahrzeug die Ladung ab. Die Ladung startet dann nicht erneut automatisch, sondern bleibt auf Dauer abgeschaltet. Das war auch beim Zoe schon so. Das ist von Renault so gewollt.“ Also ein eAuto, das man konstruktionsbedingt nicht zuverlässig mit PV Überschuß laden kann. Noch unbefriedigender!


    Irgendeine Idee aus dem Forum ob man da etwas machen kann? Aber: Ich werde meine Wallbox nicht tauschen, weil, die läuft super. Ich werde meinen EneryManager nicht tauschen oder abschalten, weil, der läuft super. Ich werde keine eigenen Programme schreiben, weil ich habe ein vollständiges Auto gekauft und kein IKEA Regal.


    Screenshot_20230704_132623_One_UI_Home[1].jpg

    Screenshot_20230704_143559[1].jpg

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022