Wieso tust du dir für diesen 1 Januar-Monat weitere monatliche Fixkosten von
Netznutzungs- und Messstellengebühren und Tibber Gebühr 9,89 €/Monat + 4,49 €/Monat ohne Bezug an?
Mit "nur im Januar aus dem Netz laden" war das E-Auto gemeint. Die Wärmepumpe benötigt ja von November bis April mehr, als Ertrag von der PV kommt, vor allem im Dezember und Januar. Anders als beim Auto, kann ich das heizen schlecht in die Überschuss-Zeiten verlegen und auf mehrere Tage strecken. ![]()
Dagegen kann ich den PV-Speicher hervorragend in der Nacht zu 14 Cent voll laden und in den Zeiten "teurer" Strompreise (also in der Regel zwischen 0,25€ und 0,35€) auf Strombezug aus dem Netz verzichten. ![]()