Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

  • Hmm…

    Du meinst auf der Route ? Da passiert nichts.

    Und wenn ich in der Übersicht unten links das Ziel antippe sehe ich nur die Ankunftszeit.


    Welches Symbol meinst du ?

  • Ja, ich meinte schon das Ziel?

    IMG_9065.jpeg


    Ich kann das gerade nicht im Auto testen, aber ich meine, dass man dann die Routenübersicht mit allen Zwischen-Stopps (inkl. Zeiten) angezeigt bekommt. Mit einem Tipp auf das (jeweilige) Ziel bekommt man natürlich noch mehr Infos.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Klar hab ich den Ladepunkt aus der Navigation gelöscht, er wollte mich ja dauernd dahin zurück leiten.

    Selbst mit dem rauswerfen des Ladepunkts wollte es immer wieder dahin zurück.

    Dann kamen nur noch welche mit 50km Umweg.

    Wie kann das Navi dich zu einem Punkt navigieren, den es nicht mehr in der Navigation hat?

    Ich geben zu, dass das Megane-Navi sehr penetrant darauf aufmerksam macht, dass man das Ziel mit dem aktuellen SoC nicht erreichen wird. Aber außer VORSCHLÄGEN hat es mir bisher nie einen Ladepunkt in die Navigation ungewollt eingetragen oder nach dem Entfernen als Zwischenziel trotzdem angesteuert.


    Kennt dieses Verhalten noch jemand hier im Forum? Oder wurde evtl. das Zwischenziel doch nicht richtig aus der Routenplanung entfernt?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dann kamen nur noch welche mit 50km Umweg.

    Hast Du mal versucht den Kartenausschnitt zu ändern? Ich meine mich zu erinnern, dass man in der laufenden Navigation bei der Suche nach einem Ladepunkt im oberen Bereich der Kartenansicht einen Button "In diesem Bereich suchen" angezeigt bekommt. Die Suchoption bezieht sich dann IMHO auch nur auf Ladepunkte "entlang der Route". Das ist eigentlich sehr praktisch, wenn man weiß, wie man das nutzen kann.

    Leider wird die Anzeige der Reichweite mit dem aktuellen SoC (weißer Reichweiten-Umkreis) nur während des Ladevorgangs eingeblendet. Aber vielleicht habe ich das beim Fahren auch nur übersehen? :/

    (man muss ja ab und zu auch auf den Verkehr achten). ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Kennt dieses Verhalten noch jemand hier im Forum? Oder wurde evtl. das Zwischenziel doch nicht richtig aus der Routenplanung entfernt?

    Seit dem letzten Update hat sich das Verhalten irgendwie geändert. Heute bei einer etwas längeren Tour wurde mir auch automatisch ein Zwischenziel eingeplant, da ich unter 0% angekommen wäre. Früher gab es da die Abfrage ob ich einen Ladestopp hinzufügen will. Habe den Ladestopp dann wieder manuell entfernt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Okay, genau in dieser Ansicht habe ich es versucht.

    Dort wird mir bei den Zwischenzielen bzw. Ladepunkte die Zeit inkl. Km angezeigt, beim Endziel jedoch nur die Zeit ohne km Angabe.

  • Seit dem letzten Update hat sich das Verhalten irgendwie geändert. Heute bei einer etwas längeren Tour wurde mir auch automatisch ein Zwischenziel eingeplant, da ich unter 0% angekommen wäre. Früher gab es da die Abfrage ob ich einen Ladestopp hinzufügen will. Habe den Ladestopp dann wieder manuell entfernt.

    Bei mir hat sich das Update in der Nacht vor meiner 3.600km-Tour installiert. Ich musste alle vom Navi reingerechneten Ladestopps bestätigen. Selbst bei einer automatisch neu errechneten Änderung der Routenführung hatte ich die Möglichkeit die Ladestopps anzusehen und nach Bestätigung der neuen Gesamtroute auch einzeln wieder zu entfernen oder Alternativen zu suchen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Jo das ist möglich, vorher wurde aber vor dem „Reinrechnen“ gefragt, ob überhaupt Ladestopps gewünscht sind. Jetzt ist es quasi erst im Nachhinein abwählbar. Vielleicht ist das für manchen nicht mehr so intuitiv…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Jo das ist möglich, vorher wurde aber vor dem „Reinrechnen“ gefragt, ob überhaupt Ladestopps gewünscht sind. Jetzt ist es quasi erst im Nachhinein abwählbar. Vielleicht ist das für manchen nicht mehr so intuitiv…

    Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hat der Megane früher einfach die Route ohne Rückfrage nach Ladepunkten erstellt und erst später geningelt, dass er das nicht schafft. Aber wenn du jetzt eine Route planst, wirst du halt als erstes gefragt, ob du die Route mit den geplanten Ladestopps übernehmen möchtest. Und an der Stelle kannst du ja genauso auch die Routenplanung ohne Ladestopps starten lassen.


    Und jetzt kommt etwas, was ich total cool finde! Startest du OHNE Ladestopps, kannst du auf die "Lupe" tippen und dann auf das Symbol "Ladepunkt" und danach den Kartenausschnitt auf die angezeigte "Akkureichweite" herum so zoomen, dass du dir Ladepunkte im einstelligen SoC-Prozentebereich anzeigen lassen kannst!!! 8| :love:


    Im Kartenausschnitt um die max. Akkureichweite einfach "Hier suchen" tippen:

    IMG_9228.jpeg


    Dann werden die im Kartenbereich gefundenen Ladepunkte angezeigt:

    IMG_9229.jpeg


    Da einfach einen passenden HPC zur Routenplanung "Hinzufügen" et voilà:

    IMG_9230.jpeg


    Ladeplanung mit dem maximalen Zeitfenster der höchsten Ladegeschwindigkeit 8)
    (im gezeigten Beispiel hab ich dummerweise irgendeinen Ladepunkt gewählt, statt einen HPC zu suchen, daher bitte die Ladezeit ignorieren) :evil:


    Bisher musste ich für die Optimierung der Ladestopps immer bis an die 20% SoC fahren und dann einen neuen Ladestopp berechnen lassen, um z.B. mit 10% am HPC anzukommen.

    Jetzt ist das bereits easy vor Fahrtantritt möglich. :thumbup:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    2 Mal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hat der Megane früher einfach die Route ohne Rückfrage nach Ladepunkten erstellt und erst später geningelt, dass er das nicht schafft. Aber wenn du jetzt eine Route planst, wirst du halt als erstes gefragt, ob du die Route mit den geplanten Ladestopps übernehmen möchtest. Und an der Stelle kannst du ja genauso auch die Routenplanung ohne Ladestopps starten lassen.

    Jo das war irgendwie so das man vor der Berechnung gefragt wurde und jetzt nach der Berechnung.


    Die neue beschriebene Funktion klingt gut. Muss ich mich nochmal bei nächster Gelegenheit genau mit beschäftigen. :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2