Beiträge von Kandidat

    Kannst du nicht den vorgeschlagenen Ladestopp ignorieren und weiter fahren? Der müsste doch dann neu berechnen?

    Ich will ja schon wissen, ob danach noch eine Ladesäule erreichbar ist wenn ich mit 20% an der Säule vorbeifahre. ALso möchste ich das vorher planen.

    Also haben wir es so gemacht: 10km vor der Ladesäule die Routenplanung verworfen, neu geplant ohne Ladesäulen. Auf der Route suchen, zeigtdann aber leider eine doofe Reihenfolge an, so dass man vieeeel scrollen muss. Einfacher wäre es, die Säulen nur auf der Karte anzuzeigen wie bei Tesla mit Rest SoC und man tippt einfach drauf.

    Auch ein rein und rausszoomen und "hier suchen" klappt nicht zufriedestellend. Daher mein Eingangs erwähnter Hinweis: "trieb uns fast zum Wahnsinn".

    Warum nutzt du nicht ABRP für die Planung und öffnest diese in Google Maps, geht relativ einfach funktioniert ganz gut. Die Ladeplanung wird dann von Google Maps übernommen. Habe das auf über 1000 km Strecken ohne große Probleme genutzt.

    Ok, muss ich mal probieren. Habe allerdings bei ABRP keinen Premium Account. Schöner wäre es natürlich, das alles direkt im Auto-Navi machen zu können. Manchmal dauert eine Pause eben doch länger als APRP oder Google einem vorschlägt und dann ist ja die Planung auch wieder dahin. Wenn ich mit 95% losfahre statt mit 80 und dann sollte das Auto eben automatisch einen anderen Ladepunkt einplanen und den vorher geplanten rauswerfen.

    Wie gesagt, manuell kann man da viel rumfummeln während der Fahrt aber ohne Beifahrer wird es schwierig und der will auch mal schlafen ;)

    Falsch. Habe ich schon mehrfach erklärt.

    - Ein Programm für zeitgesteuerte Ladung einstellen (an einem Wochentag und zu einer Uhrzeit, an dem ganz sicher nicht geladen wird; 10 Minuten Dauer ist ausreichend).

    - Unter "Lademodus" von "Sofortig Laden" auf "Ladeplanung" wechseln, gewähltes Programm aktivieren und auf "Speichern" klicken.

    - Warten! In den Benachrichtigungen am Mobiltelefon die Bestätigung abwarten.

    - Der Ladevorgang stoppt. Zum erneuten Start wieder zurück auf "Sofortiges Laden" wechseln.

    Ja ich weiss, ist ein Workaround aber DAS findest Du intuitiv?

    Warum nicht einfach einen Button in der App "Ladevorgang stoppen" wie die meisten anderen Hersteller es auch machen?

    Bin jetzt auch mal Langstrecke (3000km) mit dem Megane gefahren.

    In großen ganzen geht es allerdings, die Ladeplanung trieb uns fast zum Wahnsinn.

    Hinweis: Komme vom Tesla, da funktioniert das anders.


    Problem, welches ich immer wieder hatte:

    Ich plane die Route zum Ziel (1400km). Immerhin kann ich meine favorisierten Ladebetreiber filtern für die Route, was sehr gut ist.

    Nun plant er aber häufig den ersten Ladestop viel zu früh (20-35% SoC). Ich will, um schnell voranzukommen auf 5% runterfahren.

    Bei Tesla tippe ich einfach auf der Karte die nächste Ladesäule auf der Karte an und er nimmt dann die vorherige raus aus der Planung.

    Beim Megane geht das nicht. Erstens sehe ich nicht die von mir favorisierten Schnellader in der Kartenansicht.

    Ich kann dann zwar suchen nach Schnelladern entlang der Route, aber er schlägt mir immer nur Ladesäulen VOR dem nächsten Ladestop vor und nicht dahinter.

    Die Ladestopps sind offensichtlich feste Zwischenziele für Google, die nicht variabel entfernt werden durch eine geänderte Planung.


    Der Ziel-SoC zum nächsten Ziel ist sehr ungenau. Ich fahre immer 130, daher sollte das mit dem Restkilometern und SoC am Ziel eigentlich gut berechnet werden können. Meistens plant er pessimistischer und die SoC am Ziel sind dann doch höher und ich kann meist eine Säule weiter fahren, was umständliches neuplanen erfordert. Ohne Beifahrer geht es im Prinzip nicht, weil man doch sehr viel Tippen muss.

    Man sieht das ganz gut, weil die Restreichweite im IC meist höher ist als das was auf der Karte angezeigt wird (Rest-KM zum Lader mit Rest SoC).


    Wenn man ohne Säulen-Planung losfährt, ist meist dieses Reicheweiten-Ei so weit weg, wo ich niemals hinkommen würde und wandert währen der Fahrt hin und her. Kann man also auch nicht richtig benutzen.


    Mein Fazit: Für Strecken mit einem Ladestop ist das System ganz o.k. Aber bei echten Langstrecken muss man doch sehr viel manuell optimieren um vernünftig schnell voran zu kommen. Wenn wir nur nach Navi gefahren wären, hätten wir einige Stunden verloren auf der Gesamtstrecke, da wir viel zu früh geladen hätten.

    Wenn es mal APRP über den Playstore gibt, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.

    Ist es richtig, dass man einen Ladevorgang nicht über die App beenden kann?

    Hatte nach meiner Reise das ladelimit noch auf 100% stehen und wollte im Hotel dann abends nur auf 80% laden, hatte aber vergessen, das Limit zu ändern im Auto.

    Man kann zwar auf das laden Icon drücken aber es passiert nichts.