Beiträge von Kandidat

    Aber wie z.B. der Akku in 10 Jahren ist, ist eben schwer zu sagen.

    Da gibt es für Tesla schon Ergebnisse, das Model S gibt es seit 2013. Akku ist meist unproblematisch, die Kapazität wird halt etwas weniger mit der Zeit.

    Andere Dinge wie Fahrwerksteile verschleissen da deutlich öfters, das ist aber auch ein spezielles Tesla-Ding da die deutlich unterdimensioniert sind für die Leistung und das Gewicht.


    Ich betriebe nebenbei noch ein elektrisch angetriebenes Segelflugzeug (Antares 20E), in der sind die Akkus schon 17 Jahre alt und haben noch 80% der Original-Kapazität.

    Um es zusammenzufassen:

    E-Mobilität ist für jeden anders zu bewerten. Je nach Lebenssituation und Fahrprofil kann es teuer sein (nur am DC-Lader laden) oder deutlich günstiger (AC-Lader zuhause, idealerweise mit Sonnenstrom).

    Dazu kommt der Komfortverlust (muss zum Laden irgendwo hinfahren und warten) bzw. Komfortgewinn (Lade zuhause).


    Für mich passt es sehr gut, für andere aus meinem Freundeskreis, die auch gerne ein E-Auto hätten passt es (noch) nicht.

    Jedes Mal wenn ich vom Tesla wieder zum Megane wechsele, erschrecke ich mich immer wieder, dass er selbst bei der höchsten Reku kein OPD hat.

    Macht für mich keinen Sinn, jedes Mal die letzten Meter noch das Bremspedal benutzen zu müssen, zumal er (anders als bei Tesla) dabei auch rekuperiert.

    Von daher würde ich ein konfigurierbares OPD sehr begrüßen.

    Leider funktioniert Apple Music für Android nicht… 🥲

    Warum nicht? das ist für mich eigentlich die einzige App, die ich im Auto vermisse, so muss ich immer CarPlay verwenden mit der schlechteren Tonqualität.

    Es ist eben so, dass der Zeitdruck für die Veröffentlichungs des Autos enorm hoch ist und Software dann eben halbfertig ausgeliefert wird.

    Leider bei anderen Herstellern inzwischen auch so, muss man sich wohl dran gewöhnen. Nach der Auslieferung ist dann wohl erstmal der Druck weg und die

    geplanten Features werden nicht mehr nachgeliefert.

    Beispiel: Anzeige aktueller Ladestrom in kW, der in Renault-Videos schon zu sehen ist. Das sollte eine Kleinigkeit sein, wird aber nicht umgesetzt.


    Beispiel VW, wo eigentlich erst bei der aktuellen Version 4.0 die Software als "gut" zu bezeichnen ist.


    Oder bei mir nach 4 Jahren Tesla, wo beim Verkauf 2019 hoch und heilig versprochen wurde, dass in ein paar Monaten Full Self Driving funktioniert.

    Gut dass ich mir die 7000€ damals gespart habe, bis heute ist es auch nur ein Assistenzsystem wie bei anderen, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Unter anderem deswegen und weil er knappe 10.000 € teurer gewesen wäre wurde es kein EQA.

    Seih froh, den hatte ich neulich als Leihwagen über 500km Langstrecke.

    Da ist der Megane 1000x besser. Beim Mercedes ist die Software grausam zu bedienen. Ladeplanung auf der Strecke nicht vorhanden. Schätzung Restreichweite völlig daneben, musste die letzten 50km mit 80 fahren um an den Lader zu kommen...