Beiträge von Kandidat

    Passiert das auch, wenn du ihn mal länger stehen lässt? Ne einmalige Anpassung der Anzeige über Nacht ist recht normal…


    Danach sollte die Ladung stabil bleiben. Mein dreiwöchiger Standtest ergab 1% Verlust über die gesamte Zeit.

    Nach 2 Wochen Standzeit fehlten 16%. (80% -> 64%). Neulich auch wieder 10% nach 12 Tagen verloren.

    Da er da noch recht neu war, meinte der Händler nach Rückfrage aus F, man solle die Batterie ein paarmal auf 100% laden, damit das BMS die Batterie kalibriert. Hat aber nicht geholfen. Eine Zelle wird vermutlich einfach schlecht sein und die zieht dann den ganzen Akku runter.


    Ist ärgerlich, bin ich von Tesla aber gewohnt.

    Da es ein Leasingauto ist, habe ich keine Lust dem weiter nachzugehen, zum Glück kommt bei mir der Strom fast immer vom Dach.

    Jetzt ist er eh der daily driver, da merke ich dass dann nicht mehr so.

    Was meinst Du mit "plötzliche Komplettentladung "? Sowas geht eigentlich nicht, irgendwo muss die Energie ja hin. Oder meisnt Du innerhalb einer Woche hat sich die Batterie von alleine entleert?


    Sowas habe ich leider in kleinerem Umfang auch, am Tag verliert meiner ca. 1% Ladung, Renault hat ein Ticket aufgemacht, können aber auch nicht mehr sagen.


    Und das mit der 25 weniger Kapazität? Bedeutet dass, er lädt nur bis 75% und stoppt dann?

    Ein Blick in die Signatur würde vermuten das es ein "Tesla Model S Long Range 12.2019" ist ;)

    Richtig.

    Anfangs war die ladekurve da auch schlechter, die 150kW wurden auch nur kurz gehalten. Tesla hat vermutlich inzwischen gelernt, dass Schnellladen dem Akku nicht schadet und hat die ladekurve deutlich verbessert, die 150kW werden jetzt lange gehalten und die Kurve fällt flacher ab.

    Technisch ist beim alten Model S nicht mehr als 150kW drin, da bei diesen noch keine ‚native‘ CCS Buchse eingebaut ist, sondern über einen Adapterstecker an Typ-2 Buchse geladen wird. Der Adapter ist auf 400A limitiert.

    Ich weiß, dass der Akku deutlich größer ist, daher ist der Vergleich unfair, aber wir haben 8 Autos aller möglichen Hersteller bei uns als Firmenwagen und keiner lädt so langsam wie der Megane. Die 130kW zeigt er ja wirklich (wenn überhaupt) nur sehr kurz.

    Und da geht es nicht um 5 Minuten bei 5-80%. Eher 15 bis 20 Minuten, die auf Langstrecken schon stören.

    Aber für Kurz- und Mittelstrecken ist es ein tolles Auto.

    Teste auch gerade, sieht optisch deutlich besser aus als die alte App.

    Zwar noch längst nicht auf Tesla Niveau, aber es geht in die richtige Richtung 👍


    Temperatur einstellen geht, leider kann man keine Zeit einstellen wie lange er heizen soll).

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und man kann Max SoC einstellen:

    KORREKTUR: Wenn man in der App die gleiche Ladegrenze wie im Auto einstellt, kann er die Restladung berechnen. Merkwürdig dass die APp diese infos nicht direkt vom Auto bekommt:

    pasted-from-clipboard.jpg