Meine Frau fährt seit einem Jahr einen Mokka-e und liegt beim Verbrauch (überwiegend Stadt, etwas weniger über Land und selten Autobahn) zwischen knapp 11 und knapp 13kW/h (mit Ganzjahresreifen, keine Energiesparreifen. Im Standardmodus, kein Eco-Modus genutzt).
Da ich meinen CX-5 (Diesel) schon im März verkauft habe und mein Megane erst im September ausgeliefert wird, mussten wir jetzt 2 Urlaubsfahrten (einmal 560km und einmal 620km für eine Strecke plus um die jeweils 130 ~ 180km im Urlaubsort) mit dem Mokka-e bestreiten.
Hier lag der Schnitt pro Urlaub jeweils um 16 bis 17kW/h (mit eingeschalteter Klimaanlage auf 22 Grad (Außentemperatur Rückweg zweiter Urlaub: 36-38 Grad)).
Das waren min. 85% Autobahn mit 120km/h Tempomat. Mit nur 10km/h mehr (also kurz mit 130km/h getestet) auf der Autobahn kamen schon etwa 2kW/h Mehrverbrauch heraus. Da machen sich Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert beim Mokka schon überdeutlich bemerkbar.
Aber der ist bei uns ja eigentlich auch „nur“ das Zweitfahrzeug und nicht für lange Strecken auf der Autobahn gedacht.