Beiträge von FarmerG

    VW möchte ab der neuesten Software für die IDs solche Updates der Steuergeräte over the air machen.


    Hoffe Renault nimmt sich daran ein Vorbild.

    Ich lese ja noch fleißig im Cupra - Forum mit.

    Dort gab es auch ein OTA-Update u.a. auch für ein Steuergerät.


    Bei vielen Nutzern wurde aber, trotz als fehlerfrei gemeldetes erfolgreiches Update, das Steuegerät gebrickt (startet überhaupt nicht mehr) und muss getauscht werden.

    Lieferzeit: 6 bis 8 Wochen. Solange gibt es keine funktionierende Parksensoren, SOS-Assistent, Klima- bzw. Heizungssteuerung, etc.


    Der Fehler war wohl innerhalb des neuen Ablaufcodes bzw. bootet nicht auf bestimmten Hardwareversionen.

    Der Code wurde zwar nach wenigen Tagen gefixt - hilft den Leuten mit ihren gebrickten Steuergeräten nicht mehr.

    Die „Innenharmonie“ bezeichnet Teile der „Innenbepflasterung“ des Fahrzeugs: Armaturenverkleidung, Türverkleidung, Lehenenverkleidung.


    Die Sitzbahnen sind aus Leder, die Seitenwangen aus Kunstleder (wie bei fast jedem Fahrzeug mit Ledersitzen, wenn die Seitenwangen möglichst viele Ein- und Ausstiegsvorgänge unbeschadet überstehen sollen).

    Der selbe rote Megane ist vorher auch von den Testern der Schwesterzeitschriften „Move“ und „Auto Straßenverkehr“ gefahren und beurteilt worden.


    In den etwa 1 bis 2 Wochen älteren Berichten wurden weder eine knarrende Tür mit zuwenig Spaltmaß zum Kotflügel noch eine hängende Zierleiste bemängelt.


    Wer weiß was da vorher passiert ist.

    Ich glaube nicht, daß der Testwagen so von Renault an AMS übergeben wurde.


    Der kam wohl eher direkt von den Move- oder Auto Straßenverkehr-Testern (gleicher Verlag und in Teilen gleiche Chefredaktion).

    Ich weiß nicht, ob die Gültigkeit eines Vertrages durch ein Zeitfenster für die Auftragsbestätigung gefährdet ist.


    Aber ein Vertragsrücktritt wäre für mich keine Option.

    Dann müsste ich woanders neu bestellen - mit den Folgen einer Mitnahme der kompletten Preiserhöhung (vor allem die ca. 1000 Euro der Wärmepumpe) und Lieferzeitpunkt wohl erst in 2023 (1000 Euro weniger Innovationsprämie vom Staat).


    Ich fahre zur Zeit den Zweitwagen meiner Frau (MX-5) - der hat aber nur ein Saisonkennzeichen gültig bis Ende September. Meinen CX-5 hatte ich Anfang März schon verkauft.


    Also bis zum Ende September muss ein neues E-Fahrzeug da sein. ;)

    Ich habe heute einen Anruf von meinem Händler erhalten, dass ich die 300 Euro Preiserhöhung vom April der Ganzjahresreifen zahlen soll.


    Von der gleichzeitig stattgefunden Preiserhöhung der Wärmepumpe (knapp 1000 Euro) und der beiden Assistenzpakete (etwa 250 Euro, oder so) war nicht die Rede. :|


    Angeblich wäre mein Megane erst seit dem 09.05.22 im „Preisschutz“, da hier das Fahrzeug im Werk eingelastet wurde (bestellt hatte ich am 14.02.22).


    Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Diese „Teilerhöhung“ finde ich merkwürdig.

    Mein VW (Neuwagen) hatte seinerzeit leider keine Fußraumbeleuchtung und die beleuchteten Einstiegsleisten wurden beim Händler aus seinem dem Zubehörprogramm eingebaut.


    Das ist allerdings (im September) dann auch schon 15 Jahre her. ;)