Die aktuelle Autozeitung schreibt zur Geräuschentwicklung im Innenraum gegenüber dem mitgetesteten Cupra Born:
Bis etwa 80 km/h begeistert der
Megane dafür mit nahezu ge-
räuschloser Fahrt - der Cupra pro-
duziert schon in der Stadt deut-
liche Abrollgeräusche.
Mit steigendem Tempo verstärken
sich im Renault die Windgeräu-
sche, sodass die Rivalen ab 100
km/h etwa gleich laut sind.
ID.3 und Cupra Born bin ich schon gefahren (zwei ID.3 letztes aus einem Abo, mittlerweile zwei ID.3 als Firmenwagen und ein Born für ca. 1h als Probefahrt) und beide Autotypen fallen durch deutliche Reifenabrollgeräusche im Innenraum schon in unserer Tempo-30-Zone auf.
Dieses Geräusch ist schon sehr dominant und für mich sehr störend.
Meine Frau besitzt seit Mai 21 einen Mokka-e: Bei dem hört man bis etwa 80 ~ 90 km/h gar keine Reifenabrollgeräusche im Innenraum (egal ob mit den seinerzeit aufgezogenen Michelin-Sommerreifen oder mit den mittlerweile aufgezogenen Hankook-Ganzjahresreifen).
Auch ansonsten ist die Dämmung von ID.3 und Born eher mittelmäßig: Verkehrsheräusche vom Neben- und Gegenverkehr sind hier im Innenraum ebenfalls deutlich lauter als im Mokka-e zu vernehmen (besonders bei nasser Strasse).
Auch hört man in den VAG-Produkten den E-Motor leise summen und unter hoher Last kann man sogar die Getriebeverzahnung leise arbeiten hören.
Beides hört man im Mokka-e ebenfalls nicht.
Ich hoffe, daß der Megane ähnlich gut gedämmt ist wie der Mokka-e (der, laut Pressemitteilung aus dem letzten Jahr, 60% mehr Dämmmaterial verbaut hat als die Verbrennervarianten des Mokka).