Beiträge von FarmerG

    Die aktuelle Autozeitung schreibt zur Geräuschentwicklung im Innenraum gegenüber dem mitgetesteten Cupra Born:


    Bis etwa 80 km/h begeistert der

    Megane dafür mit nahezu ge-

    räuschloser Fahrt - der Cupra pro-

    duziert schon in der Stadt deut-

    liche Abrollgeräusche.

    Mit steigendem Tempo verstärken

    sich im Renault die Windgeräu-

    sche, sodass die Rivalen ab 100

    km/h etwa gleich laut sind.


    ID.3 und Cupra Born bin ich schon gefahren (zwei ID.3 letztes aus einem Abo, mittlerweile zwei ID.3 als Firmenwagen und ein Born für ca. 1h als Probefahrt) und beide Autotypen fallen durch deutliche Reifenabrollgeräusche im Innenraum schon in unserer Tempo-30-Zone auf.

    Dieses Geräusch ist schon sehr dominant und für mich sehr störend.


    Meine Frau besitzt seit Mai 21 einen Mokka-e: Bei dem hört man bis etwa 80 ~ 90 km/h gar keine Reifenabrollgeräusche im Innenraum (egal ob mit den seinerzeit aufgezogenen Michelin-Sommerreifen oder mit den mittlerweile aufgezogenen Hankook-Ganzjahresreifen).


    Auch ansonsten ist die Dämmung von ID.3 und Born eher mittelmäßig: Verkehrsheräusche vom Neben- und Gegenverkehr sind hier im Innenraum ebenfalls deutlich lauter als im Mokka-e zu vernehmen (besonders bei nasser Strasse).

    Auch hört man in den VAG-Produkten den E-Motor leise summen und unter hoher Last kann man sogar die Getriebeverzahnung leise arbeiten hören.

    Beides hört man im Mokka-e ebenfalls nicht.


    Ich hoffe, daß der Megane ähnlich gut gedämmt ist wie der Mokka-e (der, laut Pressemitteilung aus dem letzten Jahr, 60% mehr Dämmmaterial verbaut hat als die Verbrennervarianten des Mokka).

    Größte Mankos:

    1. Kein Matrix-LED-Licht

    2. Kein öffnebares Schiebedach

    3. Kein HeadUp-Display

    (bis hierher alles Dinge, die ich bisher hatte)

    4. Bediensattelit Radio


    Kaufgründe:

    1. Design (Innen (Iconic) wie Außen)

    2. Geräuschisolierung

    3. Android Automotive (in Verbindung mit den großen Displays)

    4. AC-Laden mit 22kw

    5. Frontantrieb

    (wir haben in der Firma zwei ID.3 wovon einer auf verschneiter Straße (mit Conti-Winterreifen) nicht mehr weiter kam: Kurve bergauf UND zum Kurveninnenrand stärker abschüssig - hier regelte sich der ID.3 mit dem Heck immer weiter zum Innengraben und kam dabei kaum vorwärts - musste dann mit einen (frontangetriebenen) Golf, mit gleichen Winterreifen bestückt, herausgezogen werden)

    Meine beiden letzten Mazda CX-5 (Diesel) mussten auch jährlich oder spätestens alle 20.000km zur Inspektion.

    Der beiden neuen Opel von Frau (e-Mokka) und Schwägerin (aktueller Corsa als Benziner) müssen auch jährlich zur Inspektion (km weiß ich gerade nicht).


    Mein VW Scirocco hatte offiziell einen Inspektionsabstand von bis zu 2 Jahre oder säpstens alle 30.000km - musste nach interner „Ölgütemessung“ bzw. -berechnung spätestens alle 14 Monate bzw. alle ca. 14.000km nach einer „dringlichen“ Aufforderung im Instrument zur Inspektion, welche auch knapp 50% teurer war als bei Mazda.


    Ich fahre ca. 12500km im Jahr, davon ca. 70% Autobahn.

    Wir haben vor knapp 2 Wochen eine Ankündigung von dem Stromanbieter unserer Ladesäule bekommen, in der angekündigt wird, dass sich ab dem 01.06.22 der Arbeitspreis von jetzt 27,x Cent auf 54,x Cent erhöhen wird.


    Ein Wechsel zur Zeit macht die Sache in Zukunft nur wenig günstiger (ab ca. 46 Cent pro kWh).

    Bei dem Angebot ab 46 Cent muss man sich direkt für 2 Jahre binden (hat aber für diese Zeit eine Preisgarantie).


    Wir überlegen jetzt tatsächlich uns 2 Jahre an die 46 Cent zu binden.

    Ob der Strom in den nächsten 2 Jahren wohl wieder unter 46 Cent rutscht?

    Wir haben diesen Winter erstmals Ganzjahresreifen auf dem Mokka-e meiner Frau „getestet“ und für ausreichend gut befunden (vorher CX-3 mit Allrad und separate Sommer-/Winterreifen).


    Jetzt mache ich mit dem bestellten Megane ebenfalls den Rückschritt von Allrad (CX-5) mit separaten Sommer- und Winterreifen auf Frontantrieb mit Ganzjahresreifen, weil es wohl zu 99% bei uns ausreichen wird und somit die manchmal mackenverursachenden Radwechsel- und Einlagerungstermine bei Vergölst „Schnee von gestern“ sind. ;)