Beiträge von FarmerG

    Größte Mankos:

    1. Kein Matrix-LED-Licht

    2. Kein öffnebares Schiebedach

    3. Kein HeadUp-Display

    (bis hierher alles Dinge, die ich bisher hatte)

    4. Bediensattelit Radio


    Kaufgründe:

    1. Design (Innen (Iconic) wie Außen)

    2. Geräuschisolierung

    3. Android Automotive (in Verbindung mit den großen Displays)

    4. AC-Laden mit 22kw

    5. Frontantrieb

    (wir haben in der Firma zwei ID.3 wovon einer auf verschneiter Straße (mit Conti-Winterreifen) nicht mehr weiter kam: Kurve bergauf UND zum Kurveninnenrand stärker abschüssig - hier regelte sich der ID.3 mit dem Heck immer weiter zum Innengraben und kam dabei kaum vorwärts - musste dann mit einen (frontangetriebenen) Golf, mit gleichen Winterreifen bestückt, herausgezogen werden)

    Meine beiden letzten Mazda CX-5 (Diesel) mussten auch jährlich oder spätestens alle 20.000km zur Inspektion.

    Der beiden neuen Opel von Frau (e-Mokka) und Schwägerin (aktueller Corsa als Benziner) müssen auch jährlich zur Inspektion (km weiß ich gerade nicht).


    Mein VW Scirocco hatte offiziell einen Inspektionsabstand von bis zu 2 Jahre oder säpstens alle 30.000km - musste nach interner „Ölgütemessung“ bzw. -berechnung spätestens alle 14 Monate bzw. alle ca. 14.000km nach einer „dringlichen“ Aufforderung im Instrument zur Inspektion, welche auch knapp 50% teurer war als bei Mazda.


    Ich fahre ca. 12500km im Jahr, davon ca. 70% Autobahn.

    Wir haben vor knapp 2 Wochen eine Ankündigung von dem Stromanbieter unserer Ladesäule bekommen, in der angekündigt wird, dass sich ab dem 01.06.22 der Arbeitspreis von jetzt 27,x Cent auf 54,x Cent erhöhen wird.


    Ein Wechsel zur Zeit macht die Sache in Zukunft nur wenig günstiger (ab ca. 46 Cent pro kWh).

    Bei dem Angebot ab 46 Cent muss man sich direkt für 2 Jahre binden (hat aber für diese Zeit eine Preisgarantie).


    Wir überlegen jetzt tatsächlich uns 2 Jahre an die 46 Cent zu binden.

    Ob der Strom in den nächsten 2 Jahren wohl wieder unter 46 Cent rutscht?

    Wir haben diesen Winter erstmals Ganzjahresreifen auf dem Mokka-e meiner Frau „getestet“ und für ausreichend gut befunden (vorher CX-3 mit Allrad und separate Sommer-/Winterreifen).


    Jetzt mache ich mit dem bestellten Megane ebenfalls den Rückschritt von Allrad (CX-5) mit separaten Sommer- und Winterreifen auf Frontantrieb mit Ganzjahresreifen, weil es wohl zu 99% bei uns ausreichen wird und somit die manchmal mackenverursachenden Radwechsel- und Einlagerungstermine bei Vergölst „Schnee von gestern“ sind. ;)