AutoBild Reichweiten-Check in Ausgabe Nr. 29 vom 21.7.2022

• Das ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeugkonzept und eine Verbrennerplatform.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• man sieht aber, reines E Konzept hat seine Vorteile bei der Optimierung des E Konzepts

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Meine Frau fährt seit einem Jahr einen Mokka-e und liegt beim Verbrauch (überwiegend Stadt, etwas weniger über Land und selten Autobahn) zwischen knapp 11 und knapp 13kW/h (mit Ganzjahresreifen, keine Energiesparreifen. Im Standardmodus, kein Eco-Modus genutzt).

Da ich meinen CX-5 (Diesel) schon im März verkauft habe und mein Megane erst im September ausgeliefert wird, mussten wir jetzt 2 Urlaubsfahrten (einmal 560km und einmal 620km für eine Strecke plus um die jeweils 130 ~ 180km im Urlaubsort) mit dem Mokka-e bestreiten.

Hier lag der Schnitt pro Urlaub jeweils um 16 bis 17kW/h (mit eingeschalteter Klimaanlage auf 22 Grad (Außentemperatur Rückweg zweiter Urlaub: 36-38 Grad)).

Das waren min. 85% Autobahn mit 120km/h Tempomat. Mit nur 10km/h mehr (also kurz mit 130km/h getestet) auf der Autobahn kamen schon etwa 2kW/h Mehrverbrauch heraus. Da machen sich Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert beim Mokka schon überdeutlich bemerkbar.

Aber der ist bei uns ja eigentlich auch „nur“ das Zweitfahrzeug und nicht für lange Strecken auf der Autobahn gedacht.

• Hallo,

könnte ich zu Hause laden, wäre der E-Megane als Ersatz für meinen Captur, der hauptsächlich im Stadtbereich eingesetzt wird, perfekt. Auch für Strecken im entfernteren Umfeld passt der gut. Da komme ich auch gut zu meinem Zweitwohnsitz und wieder zurück, ohne nachladen zu müssen. Für Langstrecke habe ich ja meinen Espace.

Das schöne am E-Megane, ich muss nicht auf die Annehmlichkeiten des Espace verzichten, außer die Sitzlüftung. Der Captur hat diese von mir geschätzten Funktionen nämlich gar nicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Update:

Die besagte AutoBild mit dem "Reichweiten-Test" ist erschienen.

Bei Tempo 130 km/h kommt die Zoe mit dem 52 kw-Akku 292 km weit!! ;(

Der Megane Electric mit 60 kw-Akku nur 268 km weit.

Merkt ihr doch alle auch, nur nicht der Testverantwortliche beim Springer-Verlag. ;)

Die haben beim Test wahrscheichnlcih Auto-Quartett gespielt und Aperol Spritzz gesoffen... :)

• Mercedes EQS 450 + mit 482 km Reichweite.

Die Infoqualität ist mit einem Berliner-Wettessen vergleicbbar... :D

• Anstelle von Renault würde ich hier eine Gegendarstellung verlangen.

Denn das es sich hier um einen offensichtlichen Fehler handelt, der Renault richtig viel Geld kosten wird, ist klar.

• Wie waren denn die Verbräuche auf 100km? Hat der Zoe entsprechend weniger verbraucht?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: