Wenn man sich das hier alles so nach und nach durchliest muss man schon mal leicht schmunzeln.
Da gibt es viele, die immer noch über deutsche Auto sprechen, als wären sie wettbewerbsfähig. Und Chinesen können nur kopieren... die Zeiten sind leider vorbei. Die China-Kopien sind mittlerweile fast in allen Bereichen besser als unsere Produkte und damit meine ich nicht nur Autos. Aber man muss ja nicht unbedingt die Chinesen betrachten, ich mag deren Philosophie genausowenig wie die meisten hier. Aber was ist denn z. B. mit den Koreanern. Die sverstehen sich auf den Autobau. KIA und Hyundai stellt m. E. fast alles in den Schatten, was wir in Europa auf den Kfz-Markt werfen. Deren Autos halten komischerweise lange durch, während man mit den VW's oder Mercedes ständig in den Werkstätten zu Gast ist. Mit meinem damaligen Kia Sportage hatte ich acht Jahre lang kein einziges Problem. in meiner Fahrgemeinschaft mit drei Hyundai sah das auch so aus. Und ich würde mich da über die Spaltmaßproblematik beim besten Willen nicht halb so viel drüber ärgern, als wenn ich ständig irgendwelche Fehler in der Werkstatt beheben lassen müsste. Ich hatte bisher vier VW-Fahrzeuge und einen Seat. Irgenwann hat es mir dann gereicht. Ich sage nur Haarriss im Motorblock (2.0 TDI), einfach erbärmlich ...
Aber bleiben wir mal bei Audi/VW. Was die an E-Autos auf den Markt werfen ist ein Armutszeugnis. Wir haben drei ID.3 als Dienstwagen und die Dinger sind im Gegensatz zum Megane e-Tech eine Katastrophe. den ID.4 hab ich auch mal Probegefahren. Viel besser ist das von der Bedienung auch nicht. Klar, Fahrverhalten ist super, aber der Rest eine Katastrophe. Und dann Audi, die bauen ja fast nur noch extravagante Fahrzeuge für die Schönen, die Reichen und die ganz schön Reichen. Die Deutschen bauen doch fast nichts mehr für die "normale" Bevölkerung. Was mich dann immer nur wundert sind die super positiven Berichte von ADAC und Co. Da wird komischerweise immer von deutschen Autos gesprochen, als seien sie der absolute Wahnsinn. Ich habe noch keinen seriösen Bericht gesehen oder gelesen, in dem so ein ID.3 mal wirklich das Ergebnis präsentiert bekommt, was er eigentlich verdient. Aber vielleicht bin ich da zu kritisch.
Kritisch, das war eigentlich das was ich aber auch in Bezug auf meinen Megane e-Tech loswerden wollte. Ich verstehe die Prolbematik mit der hinteren Sitzreihe und ja, da könnte mehr Platz sein. Aber man hätte das Auto natürich auch 10cm länger konzipieren können, dann wäre das ja kein Thema gewesen. Im Umkehrschluss würde ich den Megane e-Tech dann allerdings nciht fahren, weil ich auf jeden cm in meiner Garage achten muss. Ich kam genau deshalb zu diesem Fahrzeug, weil es so schön kompakt ist. Da muss ich natürlich mit dem Sitzkomfort in der zweiten Reihe gewisse Abstriche machen. Was mich aber viel mehr aufregt sind Kleinigkeiten. Warum kriegt Renault es immer noch nicht hin, das Mediasystem mit anständigen Updates zu versorgen. Warum ist die Kofferraumklappe nicht mit einer Kante versehen, die bei nassem Wetter das Wasser zu den Seiten ableitet statt mir auf den Kopf zu tropfen? Warum macht man einen blöden Kofferraumknopf, den man drücken muss, der dann aber den Deckel nicht automatisch anhebt? Das sind solche Dinge, die mir auf den Keks gehen. Aber alles in allem fahre ich ein gelungenes Fahrzeug und darf mich im Gegensatz zu einem ID.3 nicht beschweren.
Ach ja, 22KW. Das wurde hier ja auch hoch und runter diskutiert. Ich finde 22KW eine sinnige Sache. Insbesondere wenn man z. B. variable Stromtarife nutzt und dann seine Batterien aufladen möchte, wenn es besonders günstig ist. Da macht das schon Sinn wenns schneller geht. Dass man bei der Produktion eines Autos natürlich an allen Ecken und Kanten sparen muss, ist verständlich. Wenn aber die Automobilhersteller ihre Margen mal endlich runterschrauben würden, wäre die Akzeptanz an E-Autos auch wesentlich besser und die würden ihre Fahrzeuge verkaufen. Guckt man sich mal einen Verbrenner im Gegensatz zu einem E-Auto an, so dürfte letzterer kaum die Häfte davon kosten. Ja, die Batterie ist teuer, aber was alles für einen Verbrennungsmotor gebraucht wird, ist auch nicht günstiger. Dann bringt man lieber eine Hybrid-Schüssel mit drei Motoren auf den Markt. Das macht mal wieder richtig Sinn.
Ich kann mich über meinen Megane E-Tech nicht sonderlich beschweren, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber gucke ich mir andere Fahrzeuge an, bin ich noch wirklich gut dran.