Beiträge von Schwuppdiwupp

    Man merkt deinen Zynismus, das ist deutlich zu erkennen. Ich hab vor knapp 4 Jahren angefangen mir meinen Plan zu basteln und bisher läuft alles prima. Letztes Jahr alle Fenster und Rollläden ausgetauscht. Dieses Jahr Umstieg auf E-Auto und Hausfassade gedämmt und selbst verputzt (Mörderarbeit). Jetzt momentan Tausch der Öl-Heizung gegen Wärmepumpe und in Vorbereitung zum Bau einer Werkstatt, wo nach Fertigstellung eine PV-Anlage drauf kommt. Ende nächsten Jahres wird das frühestens erledigt sein und bis dahin hat V2H bei mir auch noch Zeit.


    Ich bin momentan auf Kurs und sehe das locker. Es braucht halt alles seine Zeit. Bevor ich 50 werde ist das definitiv erledigt...


    Denk positiv, das Leben ist zu kurz für Zynismus. :)

    Wo ist denn das Problem? Einer der großen Player ist doch schon dran, VW z. B. Viel größer geht's doch fast gar nicht. VW hat angekündigt alle E-Autos mit der Technik zum bidirektionalen Laden auszustatten. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die ersten Anbieter von entsprechenden Wallboxen wie Pilze aus dem Boden schießen. Technisch gesehen ist das keine Raketentechnik, eine Wallbox und einen DC-Wechselrichter zu kombinieren. Und dann brauchen wir auch keinen internen Speicher mehr im Haus. Das können wir uns dann sparen.


    Also nochmal, abwarten was 2023 bringt. :)

    Mal langsam, er sagt dass es zuerst mal eine Kleinserie geben wird. Danach wird sich das für den breiten Markt öffnen. Und unbezahlbar teuer ist am Anfang ja alles und hier reden wir nur von einer einzelnen Firma. Da stehen jetzt schon Start-Ups in den Startlöchern, und warten darauf, dass das bidirektionale Laden freigegeben wird. Die Wandlung AC-DC / DC-AC ist auch kein großes Ding, das ist der Standard-Job eines jedes Wechselrichters.


    Einfach mal abwarten. Nächstes Jahr um diese Zeit reden wir nochmal...

    @Manfred1965

    Yosemy 2 STK Autoschlüssel Hülle kompatibel mit Renault 4-Tasten Smartkey Autoschlüssel, Silikon Schlüsselhülle (nur Keyless Go) -Schlüssel Hülle für Clio/Espace 5 / Master Bus/Talisman usw.

    Da steht zwar offiziell der Megane E-Tech nicht mit drin, aber der Schlüssel scheint die gleiche Größe zu haben. Ich find die Dinger gut. Gibts auch in verschiedenen Farbkombinationen.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so wirklich. Wenn ich daran denke, wie spät ich früher erst gebremst habe und wieviel früher ich jetzt den Fuß vom Gas nehme, um die Rekuperation zu nutzen, dann sehe ich da absolut keine Probleme. Die Rekuperation ist in meinen Augen ein recht harmonischer Prozess, der der eigentlichen Bremse immer überlegen ist. Wenn ich beim Rekuperieren anfange zu rutschen, hätte ich das mit Sicherheit doch auch beim Bremsen getan.

    Hier noch eine Möglichkeit zum Schutz des Schlüssels. 2er-Set aus Silikon bei Amazon für 8,59 €.

    Macht zwar keinen Spaß, den Schlüssel da reinzufummeln, aber wenn das Ding mal drin ist, passt das super. Da passiert auch so schnell nix, wenn er mal runterfällt.


    Schlüssel.JPG