Störung Reifendruckanzeige

  • Zuerst dachte ich noch an Zufall, jetzt ist es aber zum zweiten Mal vorgekommen.....

    Fall 1 (Dez.2022) Anzeige während der Fahrt im Display links...Prüfen sie den Reifendruck(anzeige). In der Reifendruckanzeige, welche ich permanent im rechten Display anzeigen lasse, fehlt beim Reifen hinten links ein Wert.

    Fall 2 (März 2023) dito Fall 1; aber jetzt fehlt ein Wert beim Reifen vorne links

    Was mir aufgefallen ist: Beide Mal habe ich auf schmalen Strassen ein entgegenkommendes Fahrzeug gekreuzt und unmittelbar wurde die Störung angezeigt. Kann es sein, dass der Empfänger im E-Tech durch den/die Sensoren des entgegenkommenden Fahrzeugs gestört werden kann? Hat jemand von euch diese Störungsanzeige schon gehabt?

    Glücklicherweise erscheint die Störungsanzeige nach einigen Neustarts nicht mehr und der Reifendruck wird wieder für alle Reifen korrekt angezeigt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nein, denn die Zeit zur Übertragung viel zu kurz wäre und außerdem die Sensoren genau dieselbe Indizierung haben müssen. Die Sensoren und Empfänger sind auf einander abgestimmt und übernehmen keine Daten von anderen Fahrzeugen.

    Ich hätte gesagt weiter beobachten und beim Wechsel auf Sommerreifen anschauen lassen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo Leute,


    da ich meinen Megane E-Tech im November bekommen habe, wurde das Auto an mich direkt mit Winterräder übergeben. Von daher hatte ich die werkseitigen Sommerräder noch gar nicht live gesehen. Heute habe ich sie gewechselt und die Reifendruckkontrolle resettet. Allerdings kommt von den Sommerrädern kein Signal an, bzw. mittlerweile ist auch der "Zurücksetzen"-Button ausgegraut und bleibt auch so. Hat hier irgendwer eine Idee, wie das zu beheben ist? Ich hab es auch schon über die Schaltwippe am Lenkrad probiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

  • Hatte genau die gleiche Erfahrung vor zwei Wochen gemacht! Glücklicherweise war am nächsten Tag die Druckanzeige wieder O.K. War für mich auch etwas komisch....bei meinem letzen Fz wurde der Reifendruck jeweils nach wenigen gefahrenen km wieder angezeigt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Schwuppdiwupp Bist Du nach dem Räderwechsel schon gefahren?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo Leute,


    da ich meinen Megane E-Tech im November bekommen habe, wurde das Auto an mich direkt mit Winterräder übergeben. Von daher hatte ich die werkseitigen Sommerräder noch gar nicht live gesehen. Heute habe ich sie gewechselt und die Reifendruckkontrolle resettet. Allerdings kommt von den Sommerrädern kein Signal an, bzw. mittlerweile ist auch der "Zurücksetzen"-Button ausgegraut und bleibt auch so. Hat hier irgendwer eine Idee, wie das zu beheben ist? Ich hab es auch schon über die Schaltwippe am Lenkrad probiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

    Moin,


    nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erschien nach gefahrenen 7 km das gewünschte in der Reifendruckanzeige. Retour der Reifen = dito.

  • Hallo Leute,


    hat bei mir fast 80 km gedauert, aber als ich nachmittags nochmal mit dem Auto unterwegs war, war auf einmal die Fehlermeldung und das gelbe Schraubeschlüsselsymbol weg und die vier Sensorwerte waren ablesbar. Das System hat sich wohl nur etwas Zeit gelassen.

  • Freut mich, dass bei deinem ETech die Reifendruckanzeige wieder funktioniert. Absolut gleiches verhalten wie bei meinem ETech. Bleibe bei meiner Beurteilung der vorliegenden Situation......schon etwas seltsam, dass ein Fz 2023 soooo lange braucht um den Reifendruck wieder anzuzeigen. Renault respektive mein ETech überrascht mich immer wieder mit recht speziellem Verhalten. ;):!: .....vielleicht trinkt der Programmierer halt gelegentlich gerne etwas guten französischen Rotwein! :sleeping:

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Gestern habe ich ebenfalls die Sommerräder montiert (Anzugsdrehmoment mit 110 Nm). Nach dem Reset der Reifendruckanzeige dauerte es weniger als 1 km, bis die entsprechende Anzeige erschien.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring