Beiträge von Schwuppdiwupp

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab zu dem Thema bisher nichts gefunden. Falls es da doch etwas gibt, seht es mir bitte nach.


    Aber jetzt erstmal zum Problem oder besser gesagt, meiner Frage.

    In winterlichen Zeiten ist das Auto ja gerne mal total verdreckt. Daher macht ja der ein oder andere Besuch in der Waschanlage oder Waschsstraße sicherlich sinn. Während sich das Auto in der normalen Waschanlage nicht bewegt, wird es ja in der Waschstraße langsam durchgezogen. Aber wie stellt man da sinnvollerweise das Auto ab? Kann ich es überhaupt ausmachen oder muss ich das anlassen und irgendwie die Neutralstellung drin lassen? Habt ihr da Erfahrungen?

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt schon den dritten Stick getestet und das mit sämtlichen gängigen Dateiformaten, die jeweils möglich sind. Kein Chance. Ich krieg die Lieder nach dem Einlesen zwar angezeigt, aber in den Ordnern jeweils immer nur die ersten Einträge (schätzungsweise 200). Wenn ich das Profil dann auf meine Frau umstelle, muss der Stick zuerst einmal raus und wieder reingesteckt werden, um erkannt zu werden. Die ominöse Meldung, dass man das Ding überprüfen soll, kommt immer.


    Naja, ich hoffe, dass wird Renault mit einem Update irgendwann mal bereinigen.


    Und für alle die, die keinen blauen Stick in einem roten Auto wollen, hab ich hier ein kleines handliches Modell bei Amazon gefunden:


    20221212_110229.jpg20221212_125027.jpg

    Und so schlecht geht es uns hier ja auch nicht mit unseren E-Autos. Selbst im europäischen Vergleich gibt es wenig Länder die weiter sind.

    Naja, guck einfach mal nebenan bei den Holländern, das läuft ein anderes Programm. Die sind mal locker zwei bis drei Jahre weiter als wir.

    Tja, bitte aufwachen Berlin. Das ist das richtige Schlusswort am Ende des Beitrages. Wenn die Damen und Herren aus der Politik nicht selbst alle in irgendwelchen Aufsichtsräten von Firmen sitzen würden, die das mal so gar nicht wollen... tja, dann wären wir sicherlich ein gutes Stück weiter. Aber schön ist, dass der Druck mittlerweile so hoch ist, dass sie das gar nicht mehr blockieren können. Wie sagte schon John Wayne: "Der Tag wird kommen".

    Probier mal die Formatierung mit FAT32 per CMD ohne Schnellformatierung. Befehl: format [Laufwerksbuchstabe:] /FS:FAT32 /V:[NAME] (Beispiel: format f: /FS:FAT32 /V:MEGANE)

    Je nach Größe des Sticks kann das dann allerdings etwas dauern. Mit der Schnellformatierung haben viele Geräte anfangs Probleme und meckern. Vielleicht klappt das bei dir dann ohne Fehlermeldung.

    Wenn die langsame Formatierung einmal erledigt ist, kannst Du die dann auch beim nächsten Mal schnell formatieren. in der CMD wäre das zusätzlich die Option /Q. Sinnvoll ist aber immer zumindest einmal die komplette Formatierung.

    Das ist anfangs immer mal Geldmacherei. Guckt man sich eine Wallbox an, düfte die eigentlich noch keine 200,- € kosten. Genauso wie ein Typ-2 Ladekabel. Die Dinger kosten ein Vermögen, obwohl es nur ein doofes Kabel von A nach B ist. Das ist mit bidirektionalen Wallboxen auch nicht viel anders. Ich halte jede Wette, dass Ende 2023 bereits Wallboxen für V2H für unter 800,- € angeboten werden.


    Mit dem Chademo-Stecker gehts halt einfacher, weil das Ding von Grund auf schon auf bidirektionales Laden ausgelegt wurde. Die Japaner nutzen das nicht nur zum Laden, sondern versuchen damit für Naturkatastrophen gewappnet zu sein, indem die Autos im Ernstfall als mobile Stromquellen dienen. Die haben da ganz andere Anforderungen als wir Europäer.


    Im Osterpaket wurde der Weg bereitet, die meisten Vorgaben kommen von der EU und müssen diesbezüglich EU-konform umgesetzt werden. Deutschland hatte da lange überhaupt keine Lust zu, weil die meisten Politiker auch immer irgendwo in den Aufsitzsräten der Automobilhersteller oder Energielieferanten sitzen. Wehe dem, der da böses denkt... Aber mal ehrlich, es hatte hier leider nicht dazu beigetragen, dass Deutschland eine Vorreiterrolle einnimmt. DIe Zeiten sind wohl vorbei.

    Der Druck auf die Politik und die Hersteller ist seitens der Gesellschaft mittlerweile schon so hoch, dass selbst konservative Automobilhersteller das in ihre Planung nehmen. Der Megane E-Tech hat ja bereits die Voraussetzung für V2G und dann ist es zu V2H ja auch nicht mehr weit. Dem Auto ist es egal, wohin der Strom geht, das muss der Wechselrichter dann bestimmen. Ob der dann in der Wallbox mit verbaut wird wäre noch zu klären. Aber Renault benutzt den Satz "bidirektionales Laden" ja sogar als Verkaufsargument. Und deshalb werden die da sicherlich keinen Rückzieher machen. Was die Langlebigkeit von Akkus angeht, so muss das möglich sein mit so einem Ding auch sein Haus zu versorgen. Ich lade den Akku in der Zeit ja nicht, sondern entnehme ihm etwas. Wenn man täglich nur 50 Kilometer fährt und das Auto für V2H nutzt, muss der Akku genauso lange halten, als würde man täglich 250 Kilometer fahren ohne den Akku als Speicher zu nutzen. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich hatte vor zwei Wochen ein Telefonat mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale, der sich seit über 20 Jahren mit Elektromobilität beschäftigt. Der war absolut begeistert davon, als er gehört hatte, wie meine Planung in der Sache läuft. Der ist absoluter Fan des bidirektionalen Ladens und wartet ebenfalls sehnsüchtig auf den Tag, an dem V2H kommt.


    ... wir dürfen gespannt bleiben...